Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Öffentliches WLAN (ohne Passwort) funktioniert nicht - S5 Mini

(Thema erstellt am: 11-09-2017 02:43 PM)
51691 Anzeigen
Samoa
First Poster
Optionen

Hallo,

ich kann mich mit meinem S5 Mini an keinem öffentlichen WLAN anmelden. Das Handy baut zwar die Verbindung zum Netzwerk auf, aber dann öffnet sich eine Google-Seite, die nicht geladen werden kann. Ich habe das schon mindestens an 20 verschiedenen, öffentlichen WLAN-Netzwerken (alle sind frei zugänglich) ausprobiert. Es hat nirgends geklappt. Bei meiner Frau (S7) funktionieren die WLAN-Netzwerke problemlos. Sie muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Diese Meldung erscheint bei mir aber nie. Das Handy versucht immer eine Google-Seite zu öffnen, die aber nicht geladen werden kann.

Ich habe das neueste Firmware-Update installiert (6.0.1). Zuhause bzw. bei Netzwerken mit Passworteingabe habe ich keine Probleme. Alles funktioniert problemlos.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank.

0 Likes
16 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Samoa, 

hast du zufällig irgendeine Sicherheits-App von einem Drittanbieter installiert? 

So wie du das beschreibst, klingt es nämlich so als würde eine Antivirus-Anwendung oder eine nachinstallierte Firewall das Verbinden mit offenen und unverschlüsselten WLAN-Netzen verhindern. 

Am besten schaust du dir da mal die Einstellungen der entsprechenden App näher an. 

Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Samoa
First Poster
Optionen

Hallo JudithH,

ich habe keine Sicherheits App oder ein Antivirus-Programm installiert. Ich hatte WeFi Pro installiert. Dort gibt es aber keine Einstellungen, die Firewall oder ähnliches betreffen. Diese App habe ich jetzt aber trotzdem mal deinstalliert. Ich glaube aber nicht, dass der Fehler damit beseitigt ist. Sobald ich wieder ein öffentliches WLAN-Netz habe, probiere ich es mal aus.

Grüße

Samoa

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Samoa, 

wie gesagt - für mich klingt es eher so, als würde hier eine Drittanbieter-Anwendung die Anmeldung in einem öffentlichen WLAN-Netz ohne Passwort sabotieren. 

Du kannst beim nächsten Testen auch mal den "Sicheren Modus" ausprobieren, um das zu überprüfen. Halte dafür bei einem Neustart einfach so lange die “Lautstärke-Taste leiser“ gedrückt, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ erscheint. Wenn du dich dann verbinden kannst, dann liegt es höchstwahrscheinlich wirklich an einer nachinstallierten App. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Samoa
First Poster
Optionen
Hallo JudithH,

ich habe es jetzt nochmal probiert. Beim Verbinden mit dem öffentlichen WLAN wird wieder mit dem Internetbrowser eine Seite geöffnet und versucht, die Google-Seite aufzurufen. Nach wie vor kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Ich hatte einen zweiten Tab mit einer anderen Seite geöffnet. Diese habe ich neu geladen. Dort kam dann plötzlich die Vodafone-Seite mit der Möglichkeit, die Bedingungen zu akzeptieren. Anschließend hat alles bestens funktioniert. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Umweg eigentlich nicht notwendig sein sollte.
Viele Grüße
Samoa
0 Likes
Emma-september
First Poster
Optionen

Hallo

Ich habe das selbe Problem.Können sie mit vllt. nochmal erklären wie sie das genau gemacht haben?

Sie haben einen neuen Tab geöffnet und was eingegeben?

Wäre sehr nett wen sie mir helfen.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallol Samoa, 

der Umweg über den zweiten Tab sollte wirklich nicht notwendig sein. Hast du die Browser-App mal auf die Standardwerte zurückgesetzt? Öffne hierfür den Anwendungsmanager und tippe auf "Internet > Speicher > Daten löschen". Teste anschlißend, ob in einem öffentlichen WLAN die Webseite zum Anmelden sich direkt öffnet.

Halte die Community gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Emma-september,

es ist glaube ich egal, welche Webseite du im zweiten Tab öffnest. Wenn du ein öffentliches WLAN nutzt, wirst du dann automatisch auf die Anmeldeseite des Betreibers geleitet. :smileywink:

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Yurdabahar
First Poster
Optionen

@Samoa  schrieb:

Hallo,

ich kann mich mit meinem S5 Mini an keinem öffentlichen WLAN anmelden. Das Handy baut zwar die Verbindung zum Netzwerk auf, aber dann öffnet sich eine Google-Seite, die nicht geladen werden kann. Ich habe das schon mindestens an 20 verschiedenen, öffentlichen WLAN-Netzwerken (alle sind frei zugänglich) ausprobiert. Es hat nirgends geklappt. Bei meiner Frau (S7) funktionieren die WLAN-Netzwerke problemlos. Sie muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Diese Meldung erscheint bei mir aber nie. Das Handy versucht immer eine Google-Seite zu öffnen, die aber nicht geladen werden kann.

Ich habe das neueste Firmware-Update installiert (6.0.1). Zuhause bzw. bei Netzwerken mit Passworteingabe habe ich keine Probleme. Alles funktioniert problemlos.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank.

0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

Was willst du uns mit dem Zitieren der Frage sagen, @Yurdabahar?

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes