Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Zugriff auf externe Mikro-SD am Android Handy funktioniert nicht mehr seit 05-2

(Thema erstellt am: vor 4 Wochen)
477 Anzeigen
Tomhb
Journeyman
Optionen
Ich nutze seit 02-2024 den Total Commander mit der Erweiterung MS Exfat/NTFS von Paragon, um am Galaxy S20 über den USB-C Port per Adapter auf eine Micro-SD Karte zuzugreifen, die ansonsten in einer Drohne steckt. War bisher super praktisch!

Das Mounting von MS Exfat funktioniert weiterhin, aber der Zugriff auf Dateien über den Commander auf die Mikro-SD leider nicht mehr, Stand 05-2024. Der Commander wirft beim Zugriff die Fehlermeldung aus: "The Documents App is not installed, it is needed to choose the folder for write permissions." und "The app com.android.documentsui is missing". Dummerweise geht der Zugriff auch ohne Schreibberechtigung nicht mehr (z.B. für Kopieren), obwohl das über andere Programme weiterhin möglich ist.

Durch Recherche habe ich den Pfad gefunden und dort liegt auch die voraussichtlich notwendige apk. Bei Doppelclick darauf lässt diese sich nicht installieren. Es gibt eine Fehlermeldung.
Pfad: /system/priv-app/DocumentsUIGoogle
Datei: DocumentsUIGoogle.apk
Fehlermeldung: "Funktion nicht unterstützt. Diese Funktion wurde auf Verlangen von Google aus der Play-Store Version von Total Commander entfernt. Bitte installieren Sie einen externen Installer von uns oder einem Drittanbieter."

So kann ich zumindest Exfat nicht mehr gebrauchen.

Was nun? Wer ist "uns"? Was ist ein externer Installer? 
0 Likes
5 Antworten
andy1954
Legend
Optionen
Ich würde es mal mit dem Dateimanager + versuchen. Ich habe mir ein MicroSD-Karten USB-C Laufwerk angeschafft, das beim Einstecken vom Dateimanager + erkannt wird. Bisher hatte ich keine Probleme beim beim Zugriff auf den Inhalt der MicroSD Karte.
0 Likes
Schwalbe9
Helping Hand
Optionen
Sieht so aus als hätte eine Google App die Zugriffsrechte vor der Totalcommander App., evtl. mal die Standard Apps überprüfen und zurücksetzen. Oder geeignete Totalcommander Erweiterung installieren. Ansonsten - wie schon angeführt - nutze doch die "Eigenen Dateien". Gruß Schwalbe9
0 Likes
Tomhb
Journeyman
Optionen
Vielen Dank für die Tips.

Das klingt plausibel. Ich habe gerade nachgeforscht und gesehen, dass ich am 09.05.24 Google Drive einmal genutzt habe. Werde das zurücksetzen und dann noch mal den Zugriff mit Total Commander versuchen.

Was wäre denn eine geeignete Erweiterung für Totalcommander? Exfat-Erweiterung habe ich ja und funktioniert nicht mehr.
"Eigene Dateien" funktioniert meines Wissens nicht für den USB-C Anschluss. Daher ja mein Umweg über Total Commander mit der Erweiterung.

Gruß Torsten
0 Likes
Tomhb
Journeyman
Optionen
Vielen Dank für den Tipp. Auch das werde ich mir mal anschauen.
0 Likes
Tomhb
Journeyman
Optionen
Funktioniert jetzt wieder:

1. Drive deinstalliert - ohne Auswirkung
2. Alle Apps aktualisiert, nur ein paar ohne erkennbaren Zusammenhang - ohne Auswirkung
3. Google Fotos Stopp erzwungen und Cache gelöscht - ohne Auswirkung.
4. Neustart vom Handy
- dann hat es wieder funktioniert.

Jetzt kann man sich überlegen, ob es der Neustart war oder eine Kombination der o.g. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich zwischendurch seitdem ich das Problem hatte einen Neustart durchgeführt habe. Aber wohl eher nicht.

Vielen Dank an die Tippgeber.
0 Likes