am 25-12-2024 12:55 PM
Hallo zusammen,
ich wollte vor längerer Zeit das Hintergrundbild für meinen Start- und Sperrbildschirm ändern.
Leider kann ich dafür keine Bilder mehr aus meiner Galerie auswählen.
Ich habe schon beide Anleitungen von nachfolgender Samsung-Seite ausprobiert, aber nichts davon funktioniert.
Hier komme ich so weit, dass ich ein Bild auswählen kann und mir das dann auch als "Vorabvorschau" angezeigt wird (dort, wo man noch auswählen kann, ob man einen Rahmen oder Effekt hinzufügen/ändern möchte). Sobald ich aber auf "ok" tippe und wieder zum Startbildschirm zurückkehre, wird mir dort nur der bereits vorhandene (aus den Standardhintergründen ausgewählte) Hintergrund angezeigt.
Ab und zu bekomme ich auch folgende Fehlermeldung, sh. Screenshot 1.
Über die folgende Anleitung klappt es auch nicht:
Wenn ich länger auf den leeren Bereich tippe, dort dann "Hintergrund und Stil" auswähle und dann auf "Hintergrundbild ändern" tippe, ist der Bereich "Galerie" leer, und auch beim antippen von "Galerie" öffnet sich die Galerie nicht, das Wort "Galerie" und der nebenstehende Pfeil > nach rechts wird nur kurz ausgegraut beim antippen. (sh. Screenshot 2)
Ich habe auch schon in der App "Hintergrundbild und Stil" den Cache und die Daten gelöscht, einen Neustart durchgeführt, aber das hat alles nichts genützt.
Auch das Software-Update vom 01.11.2024 hat daran nichts geändert (hatte das Bild schon davor ändern wollen).
Mein Handy ist das S21 Ultra 5G mit der Android-Version 14 und One UI-Version 6.1.
Ich hoffe, es kann mir hier jemand auf die "Sprünge" helfen.
Wünsche Euch noch eine schöne Weihnachtszeit.
Viele Grüße
tina
Screenshot 1
Screenshot 2
am 25-12-2024 01:13 PM
am 25-12-2024 02:37 PM
am 25-12-2024 03:01 PM
am 25-12-2024 03:09 PM
am 25-12-2024 03:11 PM
am 25-12-2024 04:45 PM
am 02-01-2025 12:08 PM
Hallo Sungur,
Die Wipe Cache Partition löscht keine Daten vom Handy, sondern löscht den Restmüll von den älteren Updates.
Was würde bei dieser Maßnahme denn sonst noch alles an "Restmüll" aus älteren Updates gelöscht? Doch sicher nicht nur "Dinge", die mein aktuelles Problem betreffen.
Vielen Dank für deinen Tipp, den ich momentan leider nicht ausprobieren kann, da ich voll im Umzugsstress bin. Sobald ich wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich aber darum und gebe hier auch eine Rückmeldung.
LG
Tina
am 02-01-2025 12:10 PM
Hallo FrauHaseHH,
es ist auf dem Telefon, nicht in der Cloud. Daher kann es daran nicht liegen.
Aber Danke für den Hinweis.
LG
Tina
am 02-01-2025 12:13 PM
Hallo ErdbeerSchrippe,
den Cache und die Daten habe ich schon mehrfach nach deiner Anleitung gelöscht. Hatte diesen Tipp von dir schon in einem anderem Thema/Post gelesen.
Leider hat es mein Problem aber auch nicht gelöst.
Trotzdem Danke für die Infos.
LG
Tina