Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra Hintergrundbild aus Galerie nicht möglich

(Thema erstellt am: 25-12-2024 12:55 PM)
543 Anzeigen
Tina_102012
Pioneer
Optionen

Hallo zusammen,

ich wollte vor längerer Zeit das Hintergrundbild für meinen Start- und Sperrbildschirm ändern.
Leider kann ich dafür keine Bilder mehr aus meiner Galerie auswählen.

Ich habe schon beide Anleitungen von nachfolgender Samsung-Seite ausprobiert, aber nichts davon funktioniert.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-kann-ich-das-hintergrundbild-auf-meinem-smartp...

1. Öffne die Galerie-App und wähle das Bild oder Video aus, das du als Hintergrundbild festlegen möchtest. Wenn du ein Video als Hintergrundbild wählst, werden bis zu 15 Sekunden des Videos als Hintergrund abgespielt.
  2. Tippe auf das Weitere Optionen-Symbol.
  3. Tippe auf Als Hintergrund festlegen.
  4. Wähle aus, ob du das Bild als Hintergrundbild für deinen Startbildschirm, deinen "Sperrbildschirm" oder für deinen "Start- und Sperrbildschirm" festlegen möchtest.

Hier komme ich so weit, dass ich ein Bild auswählen kann und mir das dann auch als "Vorabvorschau" angezeigt wird (dort, wo man noch auswählen kann, ob man einen Rahmen oder Effekt hinzufügen/ändern möchte). Sobald ich aber auf "ok" tippe und wieder zum Startbildschirm zurückkehre, wird mir dort nur der bereits vorhandene (aus den Standardhintergründen ausgewählte) Hintergrund angezeigt.
Ab und zu bekomme ich auch folgende Fehlermeldung, sh. Screenshot 1.

Über die folgende Anleitung klappt es auch nicht:

1. Halte einen leeren Bereich auf dem Startbildschirm getippt.
  2. Tippe auf Hintergrundbild und Stil.
  3. Tippe auf Meine Hintergründe oder "Galerie". Du kannst auch unten auf "Weitere Hintergründe" tippen, um aus einer größeren Auswahl an Hintergrundbildern zu wählen.
  4.  Dir wird nun eine Vorschau deines Hintergrundbildes angezeigt, die du vor dem Speichern anpassen kannst (bewege hierfür auf deinem Bildschirm zwei Finger gleichzeitig). Tippe abschließend auf Auf Startbildschirm festlegen.

Wenn ich länger auf den leeren Bereich tippe, dort dann "Hintergrund und Stil" auswähle und dann auf "Hintergrundbild ändern" tippe, ist der Bereich "Galerie" leer, und auch beim antippen von "Galerie" öffnet sich die Galerie nicht, das Wort "Galerie" und der nebenstehende Pfeil > nach rechts wird nur kurz ausgegraut beim antippen. (sh. Screenshot 2)

Ich habe auch schon in der App "Hintergrundbild und Stil" den Cache und die Daten gelöscht, einen Neustart durchgeführt, aber das hat alles nichts genützt.

Auch das Software-Update vom 01.11.2024 hat daran nichts geändert (hatte das Bild schon davor ändern wollen).
Mein Handy ist das S21 Ultra 5G mit der Android-Version 14 und One UI-Version 6.1.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand auf die "Sprünge" helfen.

Wünsche Euch noch eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Grüße
tina

Screenshot 1Screenshot 1Screenshot 2Screenshot 2

14 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Du musst Samsung einen Fehlerbericht senden. „App XYZ wird wiederholt beendet“, bedeutet, dass die Anwendung abstürzt.
Sungur
GrandMaster
Optionen
Hallo Tina.

Versuche mal folgendes;

Schalte dein Handy komplett aus.
Danach:
Samsung Gerät an einer Konsole oder an einem Laptop/Pc mit einem Ladekabel anschließen》 Powertaste und die Lautertaste gedrückt halten bis das
,,Samsung Galaxy.... Powered by Android"
Logo erscheint.》 Nun bist du im Recovery Menü. 》 Dort einmal auf WIPE CACHE PARTITION》 YES》 Dann noch auf:
REBOOT SYSTEM NOW.
------------------------------------------------------
Achtung!

Du bedienst dich im Recovery Menü mit den Lauter und Leiser Tasten (Lauter= Hoch, Leiser=runter)
Und bestätigst mit der Powertaste (YES)
--------------------------------------------------------
Die Wipe Cache Partition löscht keine Daten vom Handy, sondern löscht den Restmüll von den älteren Updates.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ist das Bild auf deinem Telefon oder in der Cloud?
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer anderen App.
Sie hängte sich immer auf, da das Bild aus der Cloud nicht verarbeitet werden konnte.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Wenn dieses Bild, erstes Foto auftaucht, gehe mal auf das Feld App Info.
Sollte so ausschauen, siehe Bild.
Speicher.
Lösche alle Daten.
Keine Angst, es wird lediglich die App zurück gesetzt und womöglich ein Standard Hintergrund hast Du dann.
Alles schließen, Handy Neustart.
Jetzt probiere es erneut und schau mal ob es klappt. 1735135695066.jpg
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Da hilft nur Wipe Cache Partition:

https://youtu.be/AOLduvCLgEQ?si=a1_QpvSesdqtHJub
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Bei mir klappt es über Themes super. Einmal auf einen vorinstallierten Hintergrund, dann auf einen eigenen aus der Galerie wechseln. Sonst bleibt der Sperrbildschirm teils auf dem alten Hintergrund hängen.
Tina_102012
Pioneer
Optionen

Hallo Sungur,

Die Wipe Cache Partition löscht keine Daten vom Handy, sondern löscht den Restmüll von den älteren Updates.

Was würde bei dieser Maßnahme denn sonst noch alles an "Restmüll" aus älteren Updates gelöscht? Doch sicher nicht nur "Dinge", die mein aktuelles Problem betreffen.

Vielen Dank für deinen Tipp, den ich momentan leider nicht ausprobieren kann, da ich voll im Umzugsstress bin. Sobald ich wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich aber darum und gebe hier auch eine Rückmeldung.

LG
Tina

Tina_102012
Pioneer
Optionen

Hallo FrauHaseHH,

es ist auf dem Telefon, nicht in der Cloud. Daher kann es daran nicht liegen.
Aber Danke für den Hinweis.

LG
Tina

Tina_102012
Pioneer
Optionen

Hallo ErdbeerSchrippe,

den Cache und die Daten habe ich schon mehrfach nach deiner Anleitung gelöscht. Hatte diesen Tipp von dir schon in einem anderem Thema/Post gelesen.

Leider hat es mein Problem aber auch nicht gelöst.

Trotzdem Danke für die Infos.

LG
Tina