Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN Telefonie / Wifi Calling bricht ab

(Thema erstellt am: 27-03-2020 10:17 AM)
13513 Anzeigen
el_mat
Explorer
Optionen

Hallo, 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei WLAN Anrufen die Verbindung zwar durchgängig besteht, aber nach ca. 5-15 Minuten ich den anderen nicht mehr hören kann und im schlimmsten Fall keiner mehr einen hört. Telefon wurde schon mehrmals neugestartet. Ich habe einen Telekom Vertrag. 
Hat jemand eine Idee? 

Grüße,

el_mat

JW80
Explorer
Optionen

Das war auch mein Plan.... 😉
Ich hatte schon letzte Jahre Kontakt mit dem Support und bin nicht weitergekommen. Da habe ich mir gedacht, warte auf Android 12 vielleicht hat es sich dann erledigt, aber leider ist das nicht so. Auch unter Android 12 und OneUI 4.0 bleibt das Problem bestehen und die Gespräche brechen ab. Gefühlt (sagen auch andere) früher als vorher, also nicht nach 10-15 Minuten, sondern schon nach 5-7 Minuten.

0 Likes
Uti73
Apprentice
Optionen
Hmmm...das war jetzt nicht das, was ich hören wollte 😉
0 Likes
Housekatze
Apprentice
Optionen

Gibt es xchon nen Lösungsansatz?  Meine Frau und ich haben das Note20 Ultra 5G.. Beide identisch konfiguriert.  Bei mir gibt es keine Abbrüche,  bei meiner Frau genau das Problem nach 5.. 10 Minuten. 

Was man sieht:  die Wlan Verbindung meckert über "ohne Internet verbunden".. Mir scheint so,  als wenn beim Wlan "das Gateway weg ist/der Router vergessen wird" Und erst nach Neu verbinden ist es wieder da.  

0 Likes
JW80
Explorer
Optionen

Endlich! Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, das ja nun schon seit mehreren Monaten andauert.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. man verkaufe sein S21 5G

2. man kaufe ein Pixel 6

und schon funktioniert wieder alles!

Was einmal mehr zeigt, dass Samsung da ein Problem in seiner Software hat. Mit dem Pixel 6 kann ich stundenlang bei mir im WLAN ohne Probleme telefonieren.

Ich war jahrelang Samsung-Kunde, aber da es scheinbar niemanden zu interessieren scheint, dass man mit deren Flagship-Telefon nicht telefonieren kann, bin ich doch deutlich enttäuscht. Ich habe diverse Male den Kundenservice kontaktiert, aber außer "Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück." oder "Setzen Sie das Telefon auf Werkseinstellungen zurück." kam da nichts.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne....

el_mat
Explorer
Optionen
Hallo, ich hatte noch mal mit den Support telefoniert. Denen ist das Problem nicht bekannt. Daher ruft doch bitte alle mal an und beschreibt euer Problem.

Ich soll laut Support weiter den Fehler bei mir suchen und sonst das Gerät zur Reparatur schicken. Danke für nichts. Da wird die Lösung von @JW80 immer wahrscheinlicher.

Grüße
0 Likes
el_mat
Explorer
Optionen
@DavidB und @FabianD gibt von euch noch weitere Ideen?
0 Likes
Dawsen
Journeyman
Optionen

Ich muss hier Mal eine Lanze für Samsung brechen: das Problem habe ich mit meinem ZTE und mit meinem Xiaomi auch. Beide im Vodafone Netz. Meine Frau hat ein S20 über O2 und keine Probleme im hiesigen WLAN!

Es liegt also nicht an Samsung selbst.

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7530 und zwei Netze: 5G und 2,4G.

Bei meinen Vowifi Telefonaten brechen die Gespräche sehr schnell, spätestens aber nach 7-8 Minuten ab. Ein Blick aufs Display zeigt, VoWifi ist weg!!!

Das Handy braucht dann eine Minute bis es wieder kommt, dann kann ich das Gespräch fortsetzen.

Ich habe auf meinen Handy jetzt das zweite WLAN Netz entfernt, den Flugmodus angeschaltet und WLAN eingeschaltet.

Jetzt funktionieren die VoWifi Telefonate schon etwas besser. Laufe ich aber durch die Wohnung, kann das Gespräch trotzdem noch abreißen. Das ist wirklich merkwürdig, denn das WLAN Signal ist überall hervorragend.

Mache ich zum Beispiel Videotelefonie oder nur audio über WhatsApp, bricht das Gespräch trotz umherlaufen NIE ab.

Also wer ist jetzt der Schuldige?

Der Router der Vodafone nicht mag? Meine persönlichen Handy Einstellungen? Vodafone?

TCR1
Apprentice
Optionen

Auch wenn das Thema schon älter und der letzte Beitrag schon etwas her ist. Auch bei mir existiert das Problem der Verbindungsabbrüche bei WLAN Telefonaten nach 5 - 15 Minuten. Meine Frau und ich hatten bis vor einem Jahr beide ein S10, mit denen das Problem nie auftrat. Seit wir beide ein S21 5G haben, ging das Problem allerdings los. Am Netzwerk wurde nichts geändert. Gleicher Router, gleiche Repeater. 

Ist die Idee hier immer noch, andere Handys anzuschaffen oder hat inzwischen jemand eine Lösung?

JW80
Explorer
Optionen

Also ich kann nur sagen, dass nachdem ich mein Samsung S21 5G verkauft habe und mir ein Pixel 6 gekauft habe, das Problem der Abbrüche in nun mittlerweile 14 Monaten nie wieder mit dem Pixel 6 aufgetreten ist. Somit kann ich ausschließen, dass es an meinem Mobilfunkanbieter, der FritzBox oder meinem DSL-Anbieter liegt. Und ich telefoniere viel und lange über das Pixel 6, da ich quasi zu 80% im Homeoffice arbeite.

Sehr ärgerlich, dass Samsung das Problem nicht in den Griff bekommt bzw. es sogar verneint.

0 Likes
Dawsen
Journeyman
Optionen

Ich habe das Problem mit meinem Xiaomi und Vodafone leider weiterhin. Während meine Frau mit ihrem Samsung und O2 keine Probleme hat. War neulich bei bekannten zu Gast und VoWifi ging auch dort sehr schlecht. Vielleicht liegt es nicht direkt am Hersteller sondern an der Android Version?

So oder so, sollte Hilfe seitens Hersteller doch möglich sein.

0 Likes