Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN Telefonie / Wifi Calling bricht ab

(Thema erstellt am: 27-03-2020 10:17 AM)
13516 Anzeigen
el_mat
Explorer
Optionen

Hallo, 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei WLAN Anrufen die Verbindung zwar durchgängig besteht, aber nach ca. 5-15 Minuten ich den anderen nicht mehr hören kann und im schlimmsten Fall keiner mehr einen hört. Telefon wurde schon mehrmals neugestartet. Ich habe einen Telekom Vertrag. 
Hat jemand eine Idee? 

Grüße,

el_mat

44 Antworten
KingCharles
Apprentice
Optionen
Das Problem kenne ich auch seit Monaten. Im heimischen Netzwerk funktioniert der WLAN call ohne Probleme. In der Arbeit aber höre ich den Anrufer nach 3 Minuten nicht mehr. Mich hört man aber weiterhin.
Ich würde mir gerne damit helfen den WLAN call über eine Routine ein und auszuschalten. Diese Einstellung gibt's aber leider bislang nicht.
0 Likes
TCR1
Apprentice
Optionen

Ich hatte das Problem mit einem IT-Fachmann besprochen, der mir riet, die Fehlerquellen nacheinander zu testen. Zunächst sollte ich an der FritzBox den 5 GHz Kanal deaktivieren, da dieser zwar höhere Übertragungsraten als das 2,4 GHz Netz hat, aber auch instabiler läuft. Nachdem ich dies gemacht habe, habe ich schon mehrere lange Telefonate (> 50 Minuten) ohne einen einzigen Abbruch gehabt. Ich gehe also davon aus, dass dies bei mir das Problem ist. 

Koali
First Poster
Optionen
Bei mir bricht es ebenfalls nach 6-10 Min. ab. Fritzbox, Vodafone und Samsung Gerät S21 Ultra. Eine Lösung wäre klasse... Wir haben hier nämlich kein Handynetz
0 Likes
TCR1
Apprentice
Optionen

Siehe meinen Post, der da oben vor deinem steht. Je nach FritzBox ist die Nutzung des 5 GHz-Kanals mehr oder weniger problematisch. Bei meiner 7490 hat es geholfen, den 5 GHz abzustellen. Ist zwar auch nicht die Dauerlösung, aber mir war das störungsfreie Telefonieren eben wichtig. Bei der 7590 soll das Problem mit dem 5 GHz-Kanal angeblich nicht mehr so relevant sein.

0 Likes
2bein
Apprentice
Optionen

Ich hab grad diesen Tread entdeckt... Also ich bin wirklich erstaunt, dass dieses Problem sooo lange bei Samsung schon existiert!!! Ich habe ein neues Samsung S23+ mit Android 13 und OneUI 5.1 und das gleiche Problem. Da kann ich gleich auf einem schlechten LTE-Empfang auch bleiben... Tatsächlich hat mein Sohn jetzt ein neues Samsung A54, und da gibt es zusätzliche Einstellungen, ob WLAN oder LTE "bevorzugt" wird, also automatisch umspringt (hoffe ich)! Das wäre toll, wenn das endlich das Problem lösen würde (Erfahrungen werden berichtet) - aber erstaunlich, dass ich das mit aktuellem Softwareupdate auf dem S23 noch nicht habe diese Option 😞