Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

USB - C Verbindung zum PC

(Thema erstellt am: 05-10-2019 03:53 PM)
8846 Anzeigen
berdy86
First Poster
Optionen

Hi,

wenn ich mein S10+ via USB C Kabel am USB-C Port des PC's anschließe wird nur das Handy geladen.
Ich kann keine Datenverbindung herstellen geschweige wird das Handy von Windows10 erkannt.

Sobald ich ein anderes Kabel an einen herkömmlichen USB 3.0 Port anstecke wird es geladen und ich habe eine Datenverbindung.

Das benutzte USB C Kabel ist für Schnelladen und Datentransfer freigeben, mit einem Huawei p20 funktioniert alles Problemlos

USB Energiesparen hab ich schon deaktiviert, im Handy ist soweit alles richtig eingestellt.

Mit einem zweiten USBC2USBC Kabel hab ich das selbe Problem.

Mit meinem "alten" S8+ hatte ich auch schon das selbe Problem. Mittlerweile nervt es mich, was mach ich falsch?

0 Likes
13 Antworten
beniha
Navigator
Optionen

@berdy86  schrieb:

Hi,

wenn ich mein S10+ via USB C Kabel am USB-C Port des PC's anschließe wird nur das Handy geladen.
Ich kann keine Datenverbindung herstellen geschweige wird das Handy von Windows10 erkannt.

Sobald ich ein anderes Kabel an einen herkömmlichen USB 3.0 Port anstecke wird es geladen und ich habe eine Datenverbindung.

Das benutzte USB C Kabel ist für Schnelladen und Datentransfer freigeben, mit einem Huawei p20 funktioniert alles Problemlos

USB Energiesparen hab ich schon deaktiviert, im Handy ist soweit alles richtig eingestellt.

Mit einem zweiten USBC2USBC Kabel hab ich das selbe Problem.

Mit meinem "alten" S8+ hatte ich auch schon das selbe Problem. Mittlerweile nervt es mich, was mach ich falsch?

Längst nicht alle USB-C-Kabel unterstützen die beiden Parameter Schnellladen und Datenübertragung wegen abweichender interner Verdrahtung!
Leider wird dies auf den Bestellseiten der Shops oft nicht explizit angegeben.
Auf jeden Fall funktioniert in dieser Hinsicht das Kabel des Original-Samsung-Ladegerätes, und auch mit entsprechenden Kabeln der Fa. CableTex (via Amazon) habe ich gute Erfahrungen bei meinem S10+ gemacht.
CableTex gibt auf seinen Webseiten sogar Kompatibilitäts-Beschreibungen!
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis!

Gruß
beniha

Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black
(One UI 2, Android 10 ohne Branding - DBT)
0 Likes
Captain_Popeye1
Voyager
Optionen

Moin @berdy86 ,

sag mal, was für ein Kabel benutzt du dabei denn genau? Sollte es kein original Kabel von Samsung sein,  kann's nämlich gut sein, dass keine Datenverbindung hergestellt werden kann. Daher probiere es so nochmal aus :winking-face:

"I am what I am,

And that's all

That I am."

- Popeye, The Sailor Man
0 Likes
Joda007
Pathfinder
Optionen

Gibt es von Samsung überhaupt ein USB Typ C auf USB Typ C Kabel?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bunt anmalen

0 Likes
Yasmilla
Voyager
Optionen

ALso beim Note 10 war eins im Lieferumfang dabei. Und es findet sich auch eins auf der Smasung webseite: https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/usb-typ-c-to-type-c-cable-dn975/EP-DN975BBEGWW/ 

0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@berdy86 

Das funktioniert mit meinen Kabeln von der Fa. Anker (über Amazon) bestens.

Alle Einstellungen sind in Ordnung hast Du geschrieben, ohne sie zu benennen.

Was wird denn angezeigt, wenn Du die Leiste oben nach unten ziehst?

Da sollte, wenn Du etwas hoch oder runter scrollst, ein Eintrag vorhanden sein, wie "Android-System" in blauer Schrift.

Dahinter muss stehen: "USB zur Datenübertragung".

Wenn das da nicht so ercheint, tippe da drauf. Dann verändert sich die Ansicht dieser Anzeige und Du kannst auf "weitere USB-Optionen" tippen.

Oben sollte dann "Dieses Telefon" aktiviert sein und darunter "Übertragen von Dateien".

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @berdy86,

haben dir die Tipps der User hier bereits geholfen? Dann fände ich es super, wenn du den einen oder anderen Beitrag als Lösung markieren könntest. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
Ich bin aktuell außer Haus. Wendet euch bei Fragen bitte an meine Kolleg*innen.
0 Likes
berdy86
First Poster
Optionen

Hi,

leider haben keine der Tipps geholfen.

Ich habe tatsächlich beide genannten Kabel der Firmen CableTex und Anker. Mit beiden der selbe "Fehler".

Das mitgelieferte Kabel ist leider nur ein USB-C Kabel auf "normale" USB Buchse

Beim Handy steht "Laden über Kabel" eine USB Option fehlt komplett.

Was mir noch auffällt, sobald ich das Handy anstecke, spielt Windows verrückt und man hört die ganze Zeit das Geräusch für ein neues USB Gerät das an und gleich wieder abgesteckt wird.

Viele Grüße

0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@berdy86 

Noch einmal mit Bildern, falls Du etwas falsch verstanden haben solltest, ok?

Mein USB-Ladekabel von "Anker":

USB-C-Ladekabel.jpg

Erstens: Leiste von oben nach unten ziehen und die Ansicht herunterscrollen:

USB1.jpg

Zweitens: Auf "USB zur Datenübertragung" tippen, dann siehst Du das hier:

USB2.jpg

Drittens: Jetzt auf "Weitere USB-Optionen" tippen, dann siehst Du das hier:

USB3.jpg

So sollte es aussehen dann, falls nicht, Einstellungen anpassen.

Falls Du schon den Eintrag auf dem 2. Bild nicht siehst, dann hängt es möglicherweise mit den "Entwickleroptionen"  zusammen.

Wenn die eingeschaltet sind, schalte sie wieder aus, siehst Du unter Einstellungen, ganz nach unten scrollen, letzte Option, unter "Telefoninfo".

Wenn der Eintrag vorhanden ist, aufrufen und gleich unterhalb von Entwickleroptionen", wo "ein" zu sehen ist, drauftippen, um sie auszuschalten.

Du kannst auch versuchen, falls in den Entwickleroptionen die Option "USB-Debugging" aktiviert ist, nur diese auszuschalten zunächst und probieren, ob es dann mit dem Kopplen klappt.

Andererseits, wenn es so wäre, gehören die Entwickleroptionen grundsätzlich ausgeschaltet weil sie eben was für Entwickler sind und nicht für Anwender.

Wenn die Entwickleroptionen nicht angezeigt werden, sind sie bereits aus und dann ist auch das USB-Debugging deaktiviert.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
berdy86
First Poster
Optionen

sieht bei mir alles genauso aus. USB Debugging macht keinen Unterschied

Die Meldung "USB zur Datenübertragung" verschwindet nach kurzer Zeit

Ich werd wohl mal nen anderen PC ausprobieren müssen, vielleicht liegt es ja am Port? Komisch dass Huawei problemlos funktioniert

0 Likes