Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Trotz deaktivieren Mobilen Daten werden täglich ein paar KB abgebucht!

(Thema erstellt am: 19-11-2019 10:54 PM)
9578 Anzeigen
redexec
Troubleshooter
Optionen

Bei meinem S9 Duos werden von der SIM1 (vielleicht auch von der SIM2) täglich ein paar KB mobile Daten abgebucht, obwohl sie fürs Internet deaktiviert ist und sogar wenn die Mobilen Daten komplett deaktiviert sind. 

Nachdem ich zuletzt im Oktober in Japan und China war, wurde bei mir jetzt eine um fast 10 EUR höhere Rechnung abgebucht, obwohl ich die deutsche SIM nie nutzte und die mobilen Daten bzw. Roaming deaktiviert waren! Ein Blick auf den EVN hat dann verraten, dass bei mir täglich drin paar KB transferiert werden.  Auch jetzt in Deutschland geht das Spiel weiter, obwohl die andere SIM fürs Internet genutzt wird. Im Fernost bucht mein privater Provider im 10KB Takt ab, deswegen die hohe Rechnung, in der EU kostet es nichts, ist aber trotzdem höchst verdächtig! 

Keine Ahnung, seit wann das so ist, es gibt ja jeden Monat ein Update. Aber all die früheren Reisen nach Fernost (vorletzte war im April)  erhöhten die Rechnung nicht. 

Was ist da los? Hilfe! 

0 Likes
16 Antworten
redexec
Troubleshooter
Optionen
Es sind nur ein paar wenige KB pro Tag. Jeden Tag. Daten, keine Anrufe. Die Menge ist vermutlich so gering, dass Android sie nicht erfasst.

Aber darum geht es doch gar nicht! Es ist zweitrangig, welche App oder was auch immer das verursacht! Es geht darum, dass das Handy eine Datenverbindung aufbaut und Datentransfer zulässt, obwohl "Mobile Daten" ganz deaktiviert ist bzw. eine andere SIM für Daten geschaltet ist. Ist es denn so schwer zu verstehen? Das darf doch gar nicht möglich sein und ist definitiv eine Fehlfunktion.
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @redexec,

auch mit ausgeschalteten "Mobilen Daten" können Hintergrunddaten übertragen werden, zum Beispiel zum Einbuchen in das Datennetz zur Prüfung von Updates. Viele Netzanbieter berechnen aus diesem Grund erst dann den Datenverbrauch, wenn mehr als 1MB an Daten heruntergeladen wurden.

Wenn du das nächste Mal verhindern möchtest, dass deine SIM-Karte Datenvolumen verbraucht, kannst du dich direkt an den Netzanbieter wenden und von ihm die mobile Datennutzung für einen bestimmten Zeitraum  zu deaktivieren. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Members_GhrqEjH
First Poster
Optionen

Hallo FabianD,

wie soll ich es sagen? Dass mobile Daten nicht wirklich aus sind, wenn man sie ausschaltet, ist peinlich, skandalös, erbärmlich,....? Das hat mich jetzt innerhalb von zehn Tagen im Ausland 45 Euro gekostet, da mein Provider 92mal 50kb a 0,49 Euro abgerechnet hat.

Schafft es Samsung nicht, einen Schalter zu machen, der tatsächlich ausschaltet? Oder zumindest einen deutlichen Warnhinweis?

Muss wohl jetzt mein Samsung Handy wegschmeißen.

Gruß

Uwe

redexec
Troubleshooter
Optionen
Meine Rede!
Ich bin fast schon froh, wegen Corona nicht mehr außerhalb der EU reisen zu können. Das ist eigentlich ein Skandal.
0 Likes
Smederevac80
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

da ich auch vor kurzem das Problem hatte, habe ich mich etwas auf die Suche gemacht und dazu auch meinen Netzbetreiber kontaktiert.

hierbei ist das Stichwort "Geister-Roaming"

hier auch Besipiel Link dazu... betrifft aber alle Netzanbieter.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/internet-und-computer/086...

ich hoffe ein oder anderem damit helfen zu können.

VG Aleks

redexec
Troubleshooter
Optionen
Also tatsächlich ein Gerätefehler!

Dachte ich mir schon, weil übertragen wird, obwohl die mobilen Daten ganz abgeschaltet wurden.

Was für ein Mist.
0 Likes
Smederevac80
Apprentice
Optionen

Jein, es ist auch Geräteherstellerunabhängig... auch mit Iphone oder Huawei gibt es das gleiche Verhalten. ich habe auch kein S9 sondern S20... da scheint was anderes zu geben was an LTE Standard gekoppelt sein muss... Mit wurde vom Netzberreiber geraten zu dem Mobilen Daten und Roaming ausschalten noch in Netzeinstellungen von "4G/3G/2G automatisch" auf "3G/2G automatisch" umzustellen. Somit wird LTE gezwungen ausgeschaltet und dann sollte es keine ungewünschten Daten geben.

Das muss ich erst beim nächsten Auslandsbesuch ausprobieren.

Gruß Aleks 

0 Likes