Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Trotz deaktivieren Mobilen Daten werden täglich ein paar KB abgebucht!

(Thema erstellt am: 19-11-2019 10:54 PM)
9581 Anzeigen
redexec
Troubleshooter
Optionen

Bei meinem S9 Duos werden von der SIM1 (vielleicht auch von der SIM2) täglich ein paar KB mobile Daten abgebucht, obwohl sie fürs Internet deaktiviert ist und sogar wenn die Mobilen Daten komplett deaktiviert sind. 

Nachdem ich zuletzt im Oktober in Japan und China war, wurde bei mir jetzt eine um fast 10 EUR höhere Rechnung abgebucht, obwohl ich die deutsche SIM nie nutzte und die mobilen Daten bzw. Roaming deaktiviert waren! Ein Blick auf den EVN hat dann verraten, dass bei mir täglich drin paar KB transferiert werden.  Auch jetzt in Deutschland geht das Spiel weiter, obwohl die andere SIM fürs Internet genutzt wird. Im Fernost bucht mein privater Provider im 10KB Takt ab, deswegen die hohe Rechnung, in der EU kostet es nichts, ist aber trotzdem höchst verdächtig! 

Keine Ahnung, seit wann das so ist, es gibt ja jeden Monat ein Update. Aber all die früheren Reisen nach Fernost (vorletzte war im April)  erhöhten die Rechnung nicht. 

Was ist da los? Hilfe! 

0 Likes
16 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Hi, klingt mir auch verdächtig, rufe doch mal bei der Hotline deines Providers an und lass es überprüfen.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
redexec
Troubleshooter
Optionen

Und was soll ich bei meinem Provider fragen? Ergibt dich keinen Sinn..

Es ist mein S9, das trotz explizit deaktivieren Mobilen Daten trotzdem unerlaubt eine Verbindung aufbaut und Daten verschickt! Eindeutig eine Fehlfunktion des Geräts! 

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @redexec,

bitte prüfe mal in deinen "Einstellungen" unter "Datennutzung" was verbraucht wird. Unter "Mobildatennutzung" kannst du sogar nachsehen, welche Anwendungen Daten verbrauchen und ggf. in diesen die "Hintergrunddatennutzung deaktivieren".

JunoK.png
0 Likes
redexec
Troubleshooter
Optionen

@JunoK Das habe ich schon alles ausgiebig studiert und analysiert. Es ergibt sich daraus nichts brauchbares und ich habe so gut wie bei allen Apps  die Hintergrunddatennutzung deaktiviert.

Darum geht es aber gar nicht! Selbst wenn irgendeine App versuchten sollte, unerlaubt Daten zu transferieren, darf das nicht über eine deaktivierte SIM passieren! Oder wenn die Mobilen Daten komplett abgeschaltet sind! Das Handy soll doch gar keine Mobile Datenverbindung aufbauen, wenn diese ganz komplett deaktiviert ist! Was soll das? Eine Fehlfunktion. 

P.S.: gibt es im Handy vielleicht einen Ortungsdienst, der immer die Position täglich versendet, auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind? 

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@redexec  schrieb:

@JunoK Das habe ich schon alles ausgiebig studiert und analysiert. Es ergibt sich daraus nichts brauchbares und ich habe so gut wie bei allen Apps  die Hintergrunddatennutzung deaktiviert.

Darum geht es aber gar nicht! Selbst wenn irgendeine App versuchten sollte, unerlaubt Daten zu transferieren, darf das nicht über eine deaktivierte SIM passieren! Oder wenn die Mobilen Daten komplett abgeschaltet sind! Das Handy soll doch gar keine Mobile Datenverbindung aufbauen, wenn diese ganz komplett deaktiviert ist! Was soll das? Eine Fehlfunktion. 

P.S.: gibt es im Handy vielleicht einen Ortungsdienst, der immer die Position täglich versendet, auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind? 

Moin, zum einen müsste das die Notfallapp / Assistenz und die Samsung App My find Mobil sein. 

Diese  sind immer auf Tour. 

Wenn du jetzt bei Gerätewartung ohne Daten/ Wlan Nutzung  die einzelne Bereiche löscht  ( Arbeitsspeicher) zum Beispiel, wer ist dort unterwegs?

Oder mal auf Akku klickst, wer ist da noch am arbeiten?

Hoffe sehr du verstehst wae ich hier meine. 

Der Weg , den ich beschrieben habe, soll herausfinden, welche App sich hier noch bewegt 

Eigentlich dürfte ja nichts rausgehen, jetzt könnte man speziell diese App herausfiltern und ihnen gegebenenfalls die Erlaubnis entziehen. 

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@redexec Wenn du das alles schon geprüft hast, kannst du uns sicehrlich auch nähere Infos geben: Was genau wird denn bei dir unter "Datennutzung" noch angezeigt? Zeige uns gerne auch mal einen Screenshot. Wenn du uns konkretere Infos gibst, können wir auch besser beurteilen, was da genau niht stimmt.

JunoK.png
0 Likes
redexec
Troubleshooter
Optionen

@JunoK es wird angezeigt, dass in dem fraglichen Zeitraum über die fragliche SIM gar keine Daten übertragen wurden. 

Sonst sind meine Angaben zum Problem klar und deutlich. Das Problem ist erschöpfend dargelegt: das Handy baut mobile Datenverbindung und überträgt Daten, obwohl diese deaktiviert ist. Punkt. 

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @redexec ,

Okay, aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht. Welche App oder was zieht bei dir die Daten weg.

Wenn ich zum Beispiel eine x beliebige App habe , diese in der Einstellung alles was es gibt entziehe, sollte ja dann Ruhe am Bord sein.

Du schreibst es zeigt keine Datennutzung an , aber wiederum schreibst du es bucht trotzdem was runter. 

Es wäre sehr schön, wenn du hier mal einen oder zwei Screenshot reinmachst. 

Vielleicht ist ja doch etwas übersehen worden. 

Letztendlich ist es Deine Entscheidung! Nur für andere halt schwer nachzuvollziehen. 

Wünsche dir einen angenehmen Abend. 

Liebe Grüße 

@ErdbeerSchrippe ❤👍

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @redexec ,

welche App ist es?

Oder war es Bixby?

Hast du Bixby laufen?

Okay, ich bin Vodafone Kunde. Nur weil ich einen Kontakt löschen wollte habe ich dort auf Anruf geklickt. 

Jetzt sollte dieser kurze klick Anruf 2. 38 € kosten. 

Habe Vodafone kontaktiert und kurz gefragt/ erklärt und es wurden die Kosten wieder gut geschrieben. 

Kannst du vielleicht mal Anfragen, das es nicht sein kann und sie eventuell Kulanz machen?

0 Likes