Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Streifen auf Bildern mit Hauptlinse

(Thema erstellt am: 21-06-2020 02:01 PM)
5217 Anzeigen
Stephan13
First Poster
Optionen

Hallo,

auf meinem S10 sind seit einiger Zeit bei Bildern mit der Hauptlinse (1,0) immer mal wieder senkrechte Streifen von oben nach unten zu sehen. Das passiert insbesondere bei Landschaftsfotos. Die Kamera App hab ich schon zurück gesetzt und auch mit einer Drittanbieter App tauchen die Streifen auf. Jemand eine Idee? Sensor defekt? Hab mal versucht ein Bild anzuhängen. Ich hoffe man kann es erkennen.

Grüße

Stephan20200621_111653.jpg

0 Likes
9 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

also ich kann selbst am PC im Vollbildmodus in Deinem gezeigten Bild keine Streifen erkennen.

Evtl. vorhandene Folie über den Linsen und auch die Linse ist sauber?

Falls Du das Gerät von Samsung überprüfen lassen möchtest, rede mal zuerst mit der Hotline, Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) - wegen Kosten usw.

https://www.samsung.com/de/support/service-center/

salagou

0 Likes
Stephan13
First Poster
Optionen

Scheint hier konvertiert zu werden auf niedrigere Quali und dann sind sie weg. Display ist es nicht. Hab Mal rein gezoomt und nen Screenshot gemacht Screenshot_20200621-155250_Gallery.jpg

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

stimmt @Stephan13 , die senkrechte Striche verderben das Bild. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Könnte es statt an der Foto-App auch an der Galerie-App liegen? Deine Aufnahmen sind aus der Galerie.

Sind die Striche auch bereits im Kamera-Bild (vor dem Auslösen) zu sehen?

Sind die Striche auch zu sehen, wenn das Bild versendet wird (z.B. an eigene Mail-Adresse, Cloud/Drive, in einem Messeger-Dienst) oder mit geeignetem Verbindungskabel zum PC übertragen werden?

Versuch: Einstellungen > Apps > Galerie > Speicher > Daten löschen. Dabei werden keine Alben und Bilder gelöscht (jedoch die Bilder im Papierkorb und evtl. vorhandene Storys)! Lediglich anschließend ggf. Standortdaten erneut ablehnen, und der Papierkorb muss in der Galerie neu aktiviert werden (die 3 Punkte oben rechts, rotes N).

Wenn alles erfolglos sollte sich das m.E. ein Samsung-Experte ansehen. Versuche, ob über die Samsung-Members-App auch das Foto (Screenshot) beigefügt werden kann (habe das selber noch nicht ausprobiert):

Samsung Members > unten auf Hilfe holen > Anfrage senden > Fehlerberichte (ob dazu der Screenshot beigefügt werden kann).

salagou

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Stephan13 

Habe jetzt aber Note 10 Plus. 

Das letzte Update, Juni 2020, hat bei mir alles zerstört. 

Habe am oberen alles milchig,  alles mit Nebel überzogen und heute morgen, Garten,  hat es vollig durchgedreht. Das ganze Display hat gezittert.  ( Kamera)

Vermute mal,  es wäre ebenfalls nach diesen Juni Update. 

Was mir noch aufgefallen ist,  das Foto ist milchig und nachher hat die Softwareinformation es glatt gebügelt. 

Könntest Du auch einen Fehlerbericht erstellen und dieses Foto mitanhängen?

Wäre ja wichtig, damit es ausgebessert wird. 

Was mich wundert,  warum sind wir beide es nur?

Warum liest man nicht mehr hier?

0 Likes
Stephan13
First Poster
Optionen

Danke für deine Tipps. Aber an der Galerie App liegt es nicht. Auch in der Google Foto App ist es da und auch wenn ich die Bilder auf dem Notebook öffne. Interessant ist das bei Hochformat die Streifen von oben nach unten gehen und bei Querformat gehen sie von rechts nach links.  Werde dann mal einen Supportfall bei Samsung aufmachen...

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

@Stephan13  schrieb:

Interessant ist das bei Hochformat die Streifen von oben nach unten gehen und bei Querformat gehen sie von rechts nach links. 

morgen @Stephan13 

Riefen auf Folie (über der Optik) oder Linse oder Lichteffekte durch Linsenfassung können m.E. ausgeschlossen werden. Möglicherweise liegt es doch am optischen System, evtl. wie Du vermutest, am Sensor.

Informiere uns gerne, ob Dir der Support helfen konnte.

salagou

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Stephan13

hier ist es definitiv sinnvoll, bei unseren Experten nachzufragen. Du erreichst diese unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes
Silvana9999
First Poster
Optionen
Hallo zusammen, bei mir waren plötzlich weiße Streifen bei Fotos und Videos im Zoom Modus...hat hier wer eine Idee wie die wieder weggehen? Zurückgesetzt ist die Kamera mehrmals...ohne Erfolg. Danke 1721151389123.jpg20240716_193455_1000176239_1721151297.jpg
0 Likes
Schnubbi1978
First Poster
Optionen
Ich habe es nur wenn ich vorher zoome und dann fotografiere. Also wer da Rat hat, ich wäre froh20250322_120736_1000246040_1742641659.jpg20250322_121105_1000246042_1742641867.jpg
0 Likes