Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Sicherer Ordner (Knox) sperrt chaotisch nach Android 9 Pie update

(Thema erstellt am: 09-01-2019 10:08 AM)
3444 Anzeigen
redexec
Helping Hand
Optionen

Und noch eine Sache, die nach dem großen Update anscheinend kaputt gemacht wurde:

 

Trotz der Einstellung, dass der Sichere Ordner erst nach einem Neustart automatisch sperren soll, sperrt er sich immer wieder selbst einfach so. Ein Muster ist nicht erkennbar, mal bleibt er entsperrt, dann verlangt er wieder die Pin. Selbst wenn man den Sicheren Ordner oder eine App darin offen im Vordergrund lässt, sperrt er oft nach dem Reaktivieren des Bildschirms. 

 

Das nervt. 

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
redexec
Helping Hand
Optionen

Hallo! 

Das Problem scheint mit dem Februar Update behoben worden zu sein. Bisher verhält sich die Sperrfunktion wieder normal. Auch werden die Apps in dem Ordner nicht mehr so oft zwangsbeendet. 

Ich beobachte noch, aber es sieht gut aus. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @redexec,

 

ich tippe darauf, dass sich dein "Sicherer Ordner" verschluckt hat - ich konnte das Verhalten hier nämlich nicht nachstellen. Hast du schonmal die Daten der App gelöscht? Das geht unter "Einstellungen > Apps > Sicherer Ordner > Speicher > Daten löschen". Keine Sorge - die im Ordner hinterlegten Dokumente bleiben davon unberührt. 

 

0 Likes
redexec
Helping Hand
Optionen

Hallo! 

 

Das mit dem Löschen der App-Daten usw. hat leider nichts gebracht. Habe es jetzt während der letzten Woche mehrmals probiert. 

Was definitiv eine Rolle spielt, ist die Akkuverwaltung. Die eine App in dem Sicheren Ordner, die ich regelmäßig nutze und auf deren Echtzeit-Benachrichtigungen ich angewiesen bin, wird vom System immer wieder schlafengelegt oder gar beendet, wenn ich sie und den Sicheren Ordner verlasse. Und dann wird der Ordner auch gesperrt. Ich bekomme dann also nicht nur keine Benachrichtigungen mehr, sondern muss auch noch die Pin eingeben, wenn ich schnell rein will. 

Ich habe schon sämtliche Akku-Hintergrundsaktivitäten sowohl bei der App, als auch beim Sicheren Ordner freigeschaltet. Auch die Sofort-Schlafenlegeoption in der Akku-Gerätewartung ist deaktiviert. Trotzdem schießt das System diese App und mit ihr den Ordner ab. Es ist auch nicht möglich, die Akku-Optimierung für die App zu deaktivieren, man landet in den Eigenschaften des Sicheren Ordners, wenn man drauf tippt. Und beim Sicheren Ordner ist die Optimierung abgeschaltet. Bei der App wird die Optimierung  aber weiterhin als eingeschaltet angezeigt. 

Das Januar-Update hat bei dem Problem keine Verbesserung gebracht. 

 

P.S.: die App im Sicheren Ordner wird auch dauernd vom Internet abgeschnitten, wenn sie im Hintergrund läuft. Obwohl die Datennutzung im Hintergrund explizit erlaubt wurde. 

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo redexec, 

 

hast du nach dem Update schon mal generell die Einstellungen deines Smartphones zurückgesetzt?

Das geht unter dem folgenden Pfad: 
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
redexec
Helping Hand
Optionen

Ich habe heute früh das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die folgenden Stunden damit verbracht, alles wieder einzustellen. Nur um festzustellen, dass das Problem nach wie vor da ist. 

Mittlerweile kann ich definitiv sagen, dass es ausschließlich die Option "nach Telefonneustart" sperren, die kaputt ist. Alle anderen Sperroptionen funktionieren perfekt und lassen den Ordner entsperrt (sowie die Apps darin am Laufen) bis exakt die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Bei der kaputten Einstellung "nach Telefonneustart" hingegen wird der Ordner nach Belieben gesperrt und die Apps darin abgeschossen. Mal bleibt es eine Weile entsperrt, dann sperrt er plötzlich im Hintergrund, oder manchmal sogar gleich, sobald man den Bildschirm abschaltet. Aber total zufällig, ohne einen Muster. 

Es ist definitiv ein Fehler im Programm. Bitte deswegen das Problem so wie beschrieben an die Programmierer melden, damit sie sich die eine kaputte Option genauer anschauen. Danke! 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Vielen Dank, das gebe ich weiter.

DavidB.png
redexec
Helping Hand
Optionen

@DavidB Danke!

Lösung
redexec
Helping Hand
Optionen

Hallo! 

Das Problem scheint mit dem Februar Update behoben worden zu sein. Bisher verhält sich die Sperrfunktion wieder normal. Auch werden die Apps in dem Ordner nicht mehr so oft zwangsbeendet. 

Ich beobachte noch, aber es sieht gut aus. 

JudithH
MegaStar
Optionen

Das klingt ja gut, redexec! 

 

Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Wenn es so bleibt, können wir dann ja diesen Thread als gelöst markieren. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
redexec
Helping Hand
Optionen

@JudithH 

.. verhält sich immer noch so, wie es soll. Ich habe meinen letzten Beitrag jetzt als Lösung markiert. Danke!