Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra - Bugs

(Thema erstellt am: 30-06-2021 01:45 PM)
4083 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo,

ich muss das einfach mal loswerden, weil ich das für ein Gerät in dieser Preisklasse einfach ein Unding finde (und das sagt jemand, der die Marke Samsung eigentlich richtig gut findet).

Mich nerven schon seit Wochen zwei Bugs, das kann sich niemand vorstellen.

1. Der "ich gehe joggen, dabei weckt ein Sensor das Telefon auf, welches daraufhin ein Eigenleben entwickelt" Bug. Das ist der nervigste Bug überhaupt, den ich jemals bei nem Samsung Gerät hatte. Was ich im Zuge dessen genauso wenig verstehe ist, wieso das nicht gefixt wird (manche haben das Problem bereits seit Februar). Ich habs mit dem Zurücksetzen des gesamten Telefons versucht, dies brachte - wenn überhaupt - nur kurzfristig etwas. Und nein, Zuhause lasse ich das Telefon auch nicht deswegen.
  2. Das WLAN verliert in sporadischen Abständen immer mal wieder die Verbindung. Das äußert sich aber nicht so, dass das WLAN Symbol in der Benachrichtigungsleiste verschwindet, sondern dass man denkt, die Verbindung steht und man versucht zum Beispiel etwas aus dem Spieleladen von Google herunterzuladen, was natürlich nicht geht. Nach kurzer Zeit erscheint dann beim WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen, was ja verbunden ohne Internet heißt (oder heißt das anders?). Ich probiere schon verschiedene Konfigurationen aus, um den Fehler zu finden. Aber mittlerweile glaube ich, dass auch das am Handy liegen muss, weil mit anderen Geräten, die im WLAN sind, habe ich dieses Problem nicht. Auch hier brachte das komplette Zurücksetzen des Geräts nichts. Hat da vielleicht jemand ein Tipp von euch, was ich da noch probieren könnte?

Ich meine, das kann mal passieren, dass man solche Bugs findet. Es kann aber nicht sein, dass man es offenbar nicht gebacken bekommt, dies zu fixen und das obwohl diese Probleme bereits seit längerem bestehen.

Ich habe fertig :face-with-tears-of-joy:

0 Likes
Springe zur Lösung
36 Antworten
Lösung
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Anonymous User 

Erstes Problem kenne ich nicht.

Zum 2. Problem:

Ich nutze eine Fritz!box 7590, einen Fritz!Repeater  1750E und einen Fritz!Repeater 2400.
2,4 MHz und 5 MHz Netze haben beide die gleiche SSID und auch das gleiche Kennwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch notwendig, damit Mesh korrekt funktioniert und die WLAN-Geräte immer an dem Gerät automatisch eingeloggt werden, wo man den besten WLAN-Empfang hat.

Auch die Kanäle lege ich nicht fest, sondern lass das auf automatisch stehen.

Das funktioniert seit Jahren völlig problemlos bei mir über 3 Etagen.

Und noch etwas:
Wenn beim WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen auftaucht plötzlich, bedeutet das ganz einfach, dass das Gerät zwar eine WLAN-Verbindung zu Router oder einem Repeater hat, aber der Router das Gerät gerade nicht ins Internet lässt oder keine Internetverbindung besteht.

Woran so etwas liegt, kann man im Routermenü unter System-Ereignisse prüfen.
Bei mir hat die Telekom leider ab und an Leitungsprobleme.
Besonders über Nacht verliert der Router oft die Verbindung und baut sie aber auch innerhalb kurzer Zeit wieder auf.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Das einzige Fragezeichen tauchte bei mir beim Wort Mesh auf. Ich kenne nur AiMesh und das ist bei meinem Router nicht aktiv. Meinst du das damit?

Nun, ich habe mich bisher noch nicht an die Logfiles rangetraut, weil die mir meist eh nichts sagen, aber für diesen Fall kann man ja auch googeln. Jedenfalls sehr interessanter Beitrag von dir!

Dann muss ich schauen, sollte das Problem wieder auftauchen, woran das dann letztlich liegt. Und jetzt mit dem Tipp bezüglich der Logfiles kann man da mit Sicherheit noch weiter auf Spurensuche gehen.

0 Likes
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Sorry, dass ich den Beitag nochmal hervorkrame. Aber da ist mir noch etwas eingefallen. Und zwar ist es bestimmt nicht verkehrt bei einer festen Kanalwahl im 5 GHz Bereich darauf zu achten, dass man keine DFS Kanäle wählt, sprich nur die Kanäle 36 bis 48 (falls es da nicht bei euch zu übermässig vielen Überlappungen durch andere Netze kommt). Ich hab da jetzt Glück, aber das kann ja bei dem ein oder anderen von euch halt nicht so sein.

Für alle jene, die mit dem Begriff DFS nichts anfangen können, hier der Wikipedia Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

0 Likes
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

So, eine vorerst letzte Wasserstandsmeldung zu den beiden Bugs.

Also Bug 1 scheint jetzt verschwunden zu sein (toi, toi, toi). Vielleicht wars das erste August-Update, keine Ahnung. Jedenfalls nicht rekonstruierbar.

Und auch bei Bug 2 siehts sehr gut aus. Seit dem ich jetzt noch bei Wireless-Modus (kann bei euch ein klein wenig anders heißen) etwas festes eingestellt habe (nämlich N/AC/AX mixed) läuft alles stabil. Wer nicht weiß, was er da einstellen soll, der möge sich zum einen vom jeweiligen Gerät die Anleitung durchlesen bzw. folgenden Wikipedia Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

0 Likes
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Auch nach rund einem dreiviertel Jahr gibt's doch noch zwei Punkte, die ich mittlerweile noch ausprobiert habe und von denen ich denke, dass diese zur Stabilität der Verbindung beitragen können. Zum einen habe ich bei Kanalbandbreite die Option "160 MHz aktivieren" deaktiviert. Und bei der Authentifikations-Methode habe ich nun für nur "WPA2-Personal" entschieden, also nicht mehr kombiniert mit "WPA-Personal". Das dürfte es dann aber nun endgültig von diesem Thema gewesen sein. Hoffe ich zumindest.

0 Likes
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Und mal wieder ein Update 🙄

Option "160 MHz aktivieren" wieder aktiviert, da sich bei mir die Downloadraten fast halbiert haben, als ich diese Option deaktiviert habe. Entsprechend habe ich den Satz aus dem Beitrag vom 27.03.2022 editiert.

Auf dem Telefon: Einstellungen > Verbindungen > links auf WLAN tippen > Aktuelles Netzwerk rechts auf das Zahnrad tippen > auf "Mehr anzeigen" tippen > ein wenig scrollen und dann auf "MAC-Adresstyp" tippen und "Telefon-MAC" wählen

0 Likes
Disappointed_by_S23
First Poster
Optionen

Two and a half years and 2 editions later this still isn't fixed. I just returned my (regular) S23 because of this.
Further info: it only happens when close to the 2400 repeater. The 17 other Wifi devices on the same network are unaffected. The S23's Wifi icon starts "blinking"; every 5 seconds or so the connection is dropped and immediately re-established. This breaks various apps in hard-to-pin-down ways.

0 Likes