am 30-06-2021 01:45 PM
Hallo,
ich muss das einfach mal loswerden, weil ich das für ein Gerät in dieser Preisklasse einfach ein Unding finde (und das sagt jemand, der die Marke Samsung eigentlich richtig gut findet).
Mich nerven schon seit Wochen zwei Bugs, das kann sich niemand vorstellen.
Ich meine, das kann mal passieren, dass man solche Bugs findet. Es kann aber nicht sein, dass man es offenbar nicht gebacken bekommt, dies zu fixen und das obwohl diese Probleme bereits seit längerem bestehen.
Ich habe fertig
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30-06-2021 02:09 PM - bearbeitet 30-06-2021 02:10 PM
30-06-2021 04:30 PM - bearbeitet 30-06-2021 04:39 PM
02-07-2021 10:45 AM - bearbeitet 27-08-2021 02:59 PM
Wasserstandsmeldung von heute:
also ich meine, dass Bug Nummer 1 nicht mehr ganz so häufig und heftig aufritt wie noch speziell vor den letzten beiden Updates. Ich achte allerdings darauf, dass ich das Display weg vom Körper trage, wenn ich das Telefon in die Hosentasche stecke. Außerdem habe ich bei der Entsperrmethode auf PIN umgestellt, so dass man zu einer Eingabe gezwungen ist, wenn man das Telefon entsperren möchte. Das scheint offenkundig auch viel zu helfen, da das Telefon offenbar nicht in der Lage ist den PIN von sich aus richtig einzugeben 😂 Ich bleibe (auch für euch natürlich) weiter am Ball.
Auch beim zweiten Bug siehts richtig gut aus bisher: da ich bisher den 2,4 und 5 GHz Frequenzbereich immer separat eingestellt hatte, habe ich nun zusätzlich für jedes Frequenzband auch noch unterschiedliche Passwörter festgelegt. Zusätzlich habe ich noch VOLTE deaktiviert (WiFi Calling hatte ich wie gesagt noch nie aktiviert gehabt, weil diese Einstellung auch standardmässig deaktiviert ist). Auch hier beobachte ich das ganze natürlich weiter genau.
Danke für den konstruktiven Austausch zu dieser Thematik an alle Beteiligten bis hierhin.
am 20-07-2021 11:42 AM
@Anonymous User
Erstes Problem kenne ich nicht.
Zum 2. Problem:
Ich nutze eine Fritz!box 7590, einen Fritz!Repeater 1750E und einen Fritz!Repeater 2400.
2,4 MHz und 5 MHz Netze haben beide die gleiche SSID und auch das gleiche Kennwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch notwendig, damit Mesh korrekt funktioniert und die WLAN-Geräte immer an dem Gerät automatisch eingeloggt werden, wo man den besten WLAN-Empfang hat.
Auch die Kanäle lege ich nicht fest, sondern lass das auf automatisch stehen.
Das funktioniert seit Jahren völlig problemlos bei mir über 3 Etagen.
Und noch etwas:
Wenn beim WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen auftaucht plötzlich, bedeutet das ganz einfach, dass das Gerät zwar eine WLAN-Verbindung zu Router oder einem Repeater hat, aber der Router das Gerät gerade nicht ins Internet lässt oder keine Internetverbindung besteht.
Woran so etwas liegt, kann man im Routermenü unter System-Ereignisse prüfen.
Bei mir hat die Telekom leider ab und an Leitungsprobleme.
Besonders über Nacht verliert der Router oft die Verbindung und baut sie aber auch innerhalb kurzer Zeit wieder auf.
01-08-2021 11:47 AM - bearbeitet 27-08-2021 03:00 PM
Sorry, dass ich den Beitag nochmal hervorkrame. Aber da ist mir noch etwas eingefallen. Und zwar ist es bestimmt nicht verkehrt bei einer festen Kanalwahl im 5 GHz Bereich darauf zu achten, dass man keine DFS Kanäle wählt, sprich nur die Kanäle 36 bis 48 (falls es da nicht bei euch zu übermässig vielen Überlappungen durch andere Netze kommt). Ich hab da jetzt Glück, aber das kann ja bei dem ein oder anderen von euch halt nicht so sein.
Für alle jene, die mit dem Begriff DFS nichts anfangen können, hier der Wikipedia Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
27-08-2021 02:56 PM - bearbeitet 27-08-2021 02:57 PM
So, eine vorerst letzte Wasserstandsmeldung zu den beiden Bugs.
Also Bug 1 scheint jetzt verschwunden zu sein (toi, toi, toi). Vielleicht wars das erste August-Update, keine Ahnung. Jedenfalls nicht rekonstruierbar.
Und auch bei Bug 2 siehts sehr gut aus. Seit dem ich jetzt noch bei Wireless-Modus (kann bei euch ein klein wenig anders heißen) etwas festes eingestellt habe (nämlich N/AC/AX mixed) läuft alles stabil. Wer nicht weiß, was er da einstellen soll, der möge sich zum einen vom jeweiligen Gerät die Anleitung durchlesen bzw. folgenden Wikipedia Artikel:
27-03-2022 10:03 AM - bearbeitet 16-10-2022 06:36 AM
Auch nach rund einem dreiviertel Jahr gibt's doch noch zwei Punkte, die ich mittlerweile noch ausprobiert habe und von denen ich denke, dass diese zur Stabilität der Verbindung beitragen können. Zum einen habe ich bei Kanalbandbreite die Option "160 MHz aktivieren" deaktiviert. Und bei der Authentifikations-Methode habe ich nun für nur "WPA2-Personal" entschieden, also nicht mehr kombiniert mit "WPA-Personal". Das dürfte es dann aber nun endgültig von diesem Thema gewesen sein. Hoffe ich zumindest.
am 16-10-2022 06:42 AM
Und mal wieder ein Update 🙄
Option "160 MHz aktivieren" wieder aktiviert, da sich bei mir die Downloadraten fast halbiert haben, als ich diese Option deaktiviert habe. Entsprechend habe ich den Satz aus dem Beitrag vom 27.03.2022 editiert.
Auf dem Telefon: Einstellungen > Verbindungen > links auf WLAN tippen > Aktuelles Netzwerk rechts auf das Zahnrad tippen > auf "Mehr anzeigen" tippen > ein wenig scrollen und dann auf "MAC-Adresstyp" tippen und "Telefon-MAC" wählen
am 30-06-2021 01:51 PM
am 30-06-2021 02:03 PM
Also zum ersten Bug: wenn man sich mit Telefon bewegt (in meinem Fall hab ichs halt beim Joggen gemerkt), weckt ein Sensor des Telefons (ich glaube der Kamerasensor isses) auf, was in dessen Folge dann zu Fehleingaben des Geräts führt. Sprich ich bzw. das Gerät schreibt merkwürdige SMS oder WhatsApp Nachrichten, rufe meine Kontakte an bzw. irgendwelche Nummern, mache Fotos etc. Ich hoffe, jetzt ist es deutlicher.
Zu dem zweiten: es kann sich eigentlich nur um einen Softwarebug handeln. Wie gesagt, andere Geräte, die sich im selben WLAN befinden wie das Handy haben diese Probleme nicht. Ich habe mir auch einen neuen Router angeschafft, was das Problem allerdings auch nicht gelöst hat (wie man hier lesen kann). Die zweite Möglichkeit, irgendeine Einstellung (oder mehrere) "verträgt" das Handy einfach nicht, weshalb es eben dann zu beschriebenem Verhalten kommt. Nur bin ich dem ganzen noch nicht auf die Schliche gekommen. Separate SSID's fürs 2,4 bzw. 5 GHz existieren, ebenso hab ich feste Kanäle eingestellt (es gibt ja Apps, die einem anzeigen können, welcher Kanal am besten geeignet ist).
30-06-2021 02:09 PM - bearbeitet 30-06-2021 02:10 PM
am 30-06-2021 02:39 PM
am 30-06-2021 03:40 PM
VOLTE is doch für die mobilen Daten oder? Gut, ich kanns mal deaktivieren und schau mal. Bzw. es kam ja gerade nochn Update. WiFi Calling war nie aktiviert, ist auch standardmässig so eingestellt.
am 30-06-2021 03:41 PM
Sei froh, dass du die beiden Probleme nicht hast und ich hoffe auch für dich und die anderen, dass sie die niemals bekommen werden. Ist echt nervig mittlerweile (was aus meinem Beitrag mit Sicherheit herausgelesen werden kann), aber ich bleib am Ball.
am 30-06-2021 03:54 PM
30-06-2021 04:18 PM - bearbeitet 30-06-2021 04:23 PM
30-06-2021 04:30 PM - bearbeitet 30-06-2021 04:39 PM