Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S20FE 5G Apps auf SD Karte verschieben

(Thema erstellt am: 15-12-2021 12:13 AM)
1137 Anzeigen
rhymer
Pioneer
Optionen
Ich habe einige Apps mit mehreren Gigabyte auf die SD Karte verschoben. 
Es wird aber nicht mehr verfügbarer Speicher angezeigt.
Abgesehen davon dass es Mist ist, dass man nach jedem App Update die App wieder manuell auf den externen Speicher verschieben muss , scheint es jetzt gar nicht mehr zu funktionieren. 

Ist das ein Bug?
0 Likes
12 Antworten
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Kommt mehr oder minder daher, dass (zumindest bei Samsung) die SD-Karten nicht für das Auslagern von Apps vorgesehen sind, sondern primär für Bilder, Musik und ähnliches:

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-speichere-ich-daten-vom-internen-speicher-mein...

Einige Apps lassen sich zwar verschieben, dass führt dann aber an verschiedenen Stellen zu Problemen.

Ich zitier an der Stelle mal noch eine Antwort zu dem Thema von @FabianD:

"Ein Großteil aller Apps lassen sich aus Daten- / Sicherheitsgründen nicht auf eine SD-Karte verschieben.
Da sich eine Speicherkarte einfach während des Betriebes entnehmen lässt, stellt dies ein zu großes Risiko für die Sicherheit und Stabilität deines Smartphones dar. "
ZeroTwo.png
rhymer
Pioneer
Optionen
Aber ich bin der Meinung dass das mal funktioniert hat. Bei einigen Apps kann man ja In den Einstellungen das Verschieben auf SD Karte auswählen. Nach dem Verschieben bleibt die App aber im internen Speicher. Z.B die Amazon Music app. Kann da mal jemand bei seinem s20 testen?
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das ging früher deutlich leichter und besser, wird von Jahr zu Jahr aber schwieriger bzw ist inzwischen aus genannten Gründen kaum noch nutzbar.
Das Phänomen hab ich z.B. auch auf meinem Note 20 mit Spotify. Bei jedem Neustart verschiebt er mir die Musik von der SD-Karte zurück auf den internen Speicher.
ZeroTwo.png
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Du könntest probieren, was steht da bei der Gerätewartung.
Gerätewartung.
Drei Punkte tippen.
Regel.
Hast Du automatische Optimierung eingeschaltet?
Wenn ja mal ausschalten und schauen was passiert.

Das Problem ist ja hier schon erwähnt worden.

Viel mehr geht leider nicht mehr.

Kommt darauf an, was bei Amazon erlaubt ist.
Darf es im Hintergrund weiterarbeiten ?
Hast Du diese App irgendwie im Tiefen Schlaf versetzt?
Das sie jedes Mal neu durchstartet?

0 Likes
rhymer
Pioneer
Optionen
Also laut app Eigenschaften lässt sich Amazon Music zum Beispiel auf die SD verschieben. Danach wird auch angezeigt, dass die app im externen Speicher ist aber defacto ist sie noch im internen Speicher. Dieses Phänomen tritt erst seit einem der letzten Updates des Telefons auf.Screenshot_20211215-072123_Settings_123327_1639549283.jpg
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
man kann keine Apps auf SD-KARTEN verschieben, das ging auch noch nie. man konnte lediglich Bestandteile von Apps verschieben ( kann man im übrigen noch immer) wenn die App-Entwickler diese Option erlauben. allerdings machen das immer Weniger App-Entwickler weil 1. immer weniger Smartphone SD Karten unterstützen und 2. die Apps Performance einbüßen
Gaschi78.png
0 Likes
rhymer
Pioneer
Optionen
Sorry. Das ist Quatsch. Das ging schon immer. Es lässt auch nach wie vor in den App Einstellungen auswählen (siehe Screenshot). Es scheint, dass ein Fehler im Dateimanagement der aktuellen Firmware des S20Fe vorzuliegen.Screenshot_20211215-093247_Settings.jpg
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
nein man konnte immer nur Bestandteile von Apps verschieben, das System/die Basis der App blieb dabei immer auf dem Handyspeicher. es sah natürlich für den Leihen so aus als ob die App verschoben wurde, dies war aber nicht der Fall. sobald die Speicherkarte defekt war oder entfernt wurde, wurde die App noch im System fehlerhaft angezeigt weil teile fehlten.
Gaschi78.png
0 Likes
rhymer
Pioneer
Optionen
Sorry. Ich weiß ja nicht wo deine Theorien herkommen, aber sie scheinen frei erfunden zu sein. Ich habe gerade mal die SD Karte aus dem Telefon entfernt und dann versucht eine ausgelagerte App zu starten. Diese wird dann nicht mehr gefunden. Scheinbar liegt die App tatsächlich auf der SD Karte. Ich kann die Dateien dort nur nicht finden.
0 Likes