Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S10 Auf einmal keine Kalenderbenachrichtigungen mehr

(Thema erstellt am: 07-04-2019 04:47 PM)
17560 Anzeigen
Kitingfreak
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich bekomme auf einmal keine Benachrichtigungen bzw. Erinnerungen mehr von meinem Kalender. Neues S10, hat eine Woche lang funktioniert und heute auf einmal aus. Ich habe schon alle Einstellungen gecheckt, Benachrichtigungen Ein/Aus, App angehalten, Cache geleert etc. Weder auf Eigener Kalender, noch auf Samsung Calendar oder Gmail. Ich bin komplett ratlos und eigentlich schon echt grantig! Bin kurz davor Samsung einfach an den Nagen zu hängen. SuFU und das ganze Netz habe ich auch schon durchstöbert.

Ich hatte davor das S8 und hatte nach dem letzten Update das selbe Problem. 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen,

danke LG

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen

Moin,

hast Du vielleicht etwas am Energiespamodus verändert? Könnte sein das der Kalender ein Problem damit hat.

Schau mal in der Gerätewartung-Akku-Energiemodus nach, was da eingestellt ist. Falls hier z.B. Mittleres Energiesparen Aktiv ist, kann das schon ein Problem sein.

Oder in der Gerätewartung-Akku-rechts ober auf die drei Punkte, dort gibt es "Einstellungen". Hier gibt es auch einige Optionen, die an Deinem Problem schuld sein könnten, einfach mal alles durchlesen, z.B. Einstellungen optimieren.

Bei mir sind dort folgende Einstellungen ausgewählt und mit den Einstellungen sollte auch alles funktionieren.

Screenshot_20190407-204038_Device care.jpg

Viel Erfolg...

Grüße

PoPeYe

popeye.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
16 Antworten
Lösung
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen

Moin,

hast Du vielleicht etwas am Energiespamodus verändert? Könnte sein das der Kalender ein Problem damit hat.

Schau mal in der Gerätewartung-Akku-Energiemodus nach, was da eingestellt ist. Falls hier z.B. Mittleres Energiesparen Aktiv ist, kann das schon ein Problem sein.

Oder in der Gerätewartung-Akku-rechts ober auf die drei Punkte, dort gibt es "Einstellungen". Hier gibt es auch einige Optionen, die an Deinem Problem schuld sein könnten, einfach mal alles durchlesen, z.B. Einstellungen optimieren.

Bei mir sind dort folgende Einstellungen ausgewählt und mit den Einstellungen sollte auch alles funktionieren.

Screenshot_20190407-204038_Device care.jpg

Viel Erfolg...

Grüße

PoPeYe

popeye.png
0 Likes
Kitingfreak
Apprentice
Optionen

Danke für deine Antwort,

Der Energiesparmodus ist auf "optimiert".  Ich habe jetzt mal den "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert und das scheint zu funktionieren.  Was mich aber wundert, ich habe diese Einstellungen nicht geändert in den letzten Tagen....

Danke LG

0 Likes
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen

Moin, 

ich hatte das aber auch schon das nach einem Update sich eine Einstellung verändert hatte, aber in deinem Fall dachte ich mir das das was in der Richtung sein müsste.

Hauptsache es hat geholfen    

Grüße 

PoPeYe 

popeye.png
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Schön, dass ihr die Lösung gefunden habt. :smiling-face:

DavidB.jpg
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Kitingfreak  schrieb:

Ich habe jetzt mal den "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert und das scheint zu funktionieren. 

Das ist aber keine wirkliche Lösung für Dein Problem oder aber eine sehr nachteilige für Dein gesamtes System.

Dann wird jetzt nämlich gar keine App in die Energeisparmaßnahmen mehr einbezogen, die sich im Standby befindet und das wirst Du relativ schnell an Deinem Akkuverbrauch in der Zukunft merken.

Wie das bei mir ist:

Ich benutze als Kalender-App die Premium-Version von "aCalendar+".

Bei mir haben die neuen Einstellungen zum Energiesparmodus offenbar auch Veränderungen zur Folge gehabt.

Als ich mit in den App-Einstellungen-Benachrichtigungen einen Test für die eingestellten Benachrichtigungseinstellungen gemacht habe, wurde mir angezeigt, dass ich die App aus der  Akkuoptimierung rausnehmen muss, weil sonst die Benachrichtigungen nicht funktionieren könnten.

Der direkte Weg dorthin wurde mir gleich angeboten.

Schalte mal die Optimierung grundsätzlich wieder ein und dann gehst Du auf Einstellungen-Apps und dort zu Deiner benutzten Kalender-App.

Dann auf "Akku" tippen und auf "Akkuverbrauch optimieren", dort noch auf "Alle" umschalten, die App suchen und deaktivieren.

Dann funktioniert das auch mit den Benachrichtigungen. :smiling-face:

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
Galaxxy
Apprentice
Optionen

Genauso sehe ich das auch. Die Lösung kann doch nicht sein, die Optimierung für alle Apps zu deaktivieren. Ich habe jetzt, wie von BigWoelfi beschrieben, die Option "Akkuverbrauch optimieren" für Kalender und Kalenderspeicher deaktiviert, aber die Kalenderbenachrichtigungen kommen trotzdem nicht.  Was kann ich sonst noch tun?

0 Likes
Kitingfreak
Apprentice
Optionen

So nach dem letzten Update wieder genau das selbe Problem wie vorher. ich habe aber nichts von den Einstellungen geändert und kann auch keine Veränderungen feststellen. Es ist echt zum aus der Haut fahren!

Wenn ich den Cache vom kalender lösche und das handy neu starte bekomme ich genau für den selnben Tag wieder Erinnerungen, am nächsten Tag dann wieder das selne in grün. Was könnte da in der Nacht passieren dass die Benachrichtigungen auf einmal nicht mehr kommen?

Ich danke euch!

LG

0 Likes
Kitingfreak
Apprentice
Optionen

Bitte an den Admin das "Gelöst" zu entfernen, das Problem ist definitiv nicht gelöst!

ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Kitingfreak 

Hast Du Energiesparen aktiv?

Ist die App für Hintergrund zugelassen oder gesperrt?

Findest Du über Einstellungen-Apps oder über Einstellungen-Gerätewartung-Akku.

Auch eventuell noch über Einstellungen-Benachrichtigungen.

Vielleicht mag die App diese Einschränkungen nicht.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes