am 07-04-2019 04:47 PM
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Ich bekomme auf einmal keine Benachrichtigungen bzw. Erinnerungen mehr von meinem Kalender. Neues S10, hat eine Woche lang funktioniert und heute auf einmal aus. Ich habe schon alle Einstellungen gecheckt, Benachrichtigungen Ein/Aus, App angehalten, Cache geleert etc. Weder auf Eigener Kalender, noch auf Samsung Calendar oder Gmail. Ich bin komplett ratlos und eigentlich schon echt grantig! Bin kurz davor Samsung einfach an den Nagen zu hängen. SuFU und das ganze Netz habe ich auch schon durchstöbert.
Ich hatte davor das S8 und hatte nach dem letzten Update das selbe Problem.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen,
danke LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-04-2019 08:49 PM - bearbeitet 07-04-2019 08:51 PM
Moin,
hast Du vielleicht etwas am Energiespamodus verändert? Könnte sein das der Kalender ein Problem damit hat.
Schau mal in der Gerätewartung-Akku-Energiemodus nach, was da eingestellt ist. Falls hier z.B. Mittleres Energiesparen Aktiv ist, kann das schon ein Problem sein.
Oder in der Gerätewartung-Akku-rechts ober auf die drei Punkte, dort gibt es "Einstellungen". Hier gibt es auch einige Optionen, die an Deinem Problem schuld sein könnten, einfach mal alles durchlesen, z.B. Einstellungen optimieren.
Bei mir sind dort folgende Einstellungen ausgewählt und mit den Einstellungen sollte auch alles funktionieren.
Viel Erfolg...
Grüße
PoPeYe
07-04-2019 08:49 PM - bearbeitet 07-04-2019 08:51 PM
Moin,
hast Du vielleicht etwas am Energiespamodus verändert? Könnte sein das der Kalender ein Problem damit hat.
Schau mal in der Gerätewartung-Akku-Energiemodus nach, was da eingestellt ist. Falls hier z.B. Mittleres Energiesparen Aktiv ist, kann das schon ein Problem sein.
Oder in der Gerätewartung-Akku-rechts ober auf die drei Punkte, dort gibt es "Einstellungen". Hier gibt es auch einige Optionen, die an Deinem Problem schuld sein könnten, einfach mal alles durchlesen, z.B. Einstellungen optimieren.
Bei mir sind dort folgende Einstellungen ausgewählt und mit den Einstellungen sollte auch alles funktionieren.
Viel Erfolg...
Grüße
PoPeYe
am 08-04-2019 09:47 AM
Danke für deine Antwort,
Der Energiesparmodus ist auf "optimiert". Ich habe jetzt mal den "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert und das scheint zu funktionieren. Was mich aber wundert, ich habe diese Einstellungen nicht geändert in den letzten Tagen....
Danke LG
am 08-04-2019 12:08 PM
Moin,
ich hatte das aber auch schon das nach einem Update sich eine Einstellung verändert hatte, aber in deinem Fall dachte ich mir das das was in der Richtung sein müsste.
Hauptsache es hat geholfen
Grüße
PoPeYe
am 11-04-2019 01:59 PM
Schön, dass ihr die Lösung gefunden habt.
am 11-04-2019 02:41 PM
@Kitingfreak schrieb:Ich habe jetzt mal den "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert und das scheint zu funktionieren.
Das ist aber keine wirkliche Lösung für Dein Problem oder aber eine sehr nachteilige für Dein gesamtes System.
Dann wird jetzt nämlich gar keine App in die Energeisparmaßnahmen mehr einbezogen, die sich im Standby befindet und das wirst Du relativ schnell an Deinem Akkuverbrauch in der Zukunft merken.
Wie das bei mir ist:
Ich benutze als Kalender-App die Premium-Version von "aCalendar+".
Bei mir haben die neuen Einstellungen zum Energiesparmodus offenbar auch Veränderungen zur Folge gehabt.
Als ich mit in den App-Einstellungen-Benachrichtigungen einen Test für die eingestellten Benachrichtigungseinstellungen gemacht habe, wurde mir angezeigt, dass ich die App aus der Akkuoptimierung rausnehmen muss, weil sonst die Benachrichtigungen nicht funktionieren könnten.
Der direkte Weg dorthin wurde mir gleich angeboten.
Schalte mal die Optimierung grundsätzlich wieder ein und dann gehst Du auf Einstellungen-Apps und dort zu Deiner benutzten Kalender-App.
Dann auf "Akku" tippen und auf "Akkuverbrauch optimieren", dort noch auf "Alle" umschalten, die App suchen und deaktivieren.
Dann funktioniert das auch mit den Benachrichtigungen.
am 29-08-2019 11:47 AM
Genauso sehe ich das auch. Die Lösung kann doch nicht sein, die Optimierung für alle Apps zu deaktivieren. Ich habe jetzt, wie von BigWoelfi beschrieben, die Option "Akkuverbrauch optimieren" für Kalender und Kalenderspeicher deaktiviert, aber die Kalenderbenachrichtigungen kommen trotzdem nicht. Was kann ich sonst noch tun?
am 07-11-2019 12:01 PM
So nach dem letzten Update wieder genau das selbe Problem wie vorher. ich habe aber nichts von den Einstellungen geändert und kann auch keine Veränderungen feststellen. Es ist echt zum aus der Haut fahren!
Wenn ich den Cache vom kalender lösche und das handy neu starte bekomme ich genau für den selnben Tag wieder Erinnerungen, am nächsten Tag dann wieder das selne in grün. Was könnte da in der Nacht passieren dass die Benachrichtigungen auf einmal nicht mehr kommen?
Ich danke euch!
LG
am 07-11-2019 12:03 PM
Bitte an den Admin das "Gelöst" zu entfernen, das Problem ist definitiv nicht gelöst!
am 07-11-2019 12:21 PM
Hast Du Energiesparen aktiv?
Ist die App für Hintergrund zugelassen oder gesperrt?
Findest Du über Einstellungen-Apps oder über Einstellungen-Gerätewartung-Akku.
Auch eventuell noch über Einstellungen-Benachrichtigungen.
Vielleicht mag die App diese Einschränkungen nicht.