11-07-2019 05:34 PM - bearbeitet 11-07-2019 05:36 PM
Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone).
Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang.
Auf Arbeit habe ich einen schlechten LTE Empfang und kurze Zeit später überhaupt gar keinen Empfang mehr es ist kein E,h+ oder 4g angezeigt aber volle vier Balken. Ich bekomme dann aber weder noch ins Internert (klar) oder Anrufe die auch nicht mehr funktionieren.
Heute habe ich mal testweise in den Netzeinstellungen von Automatisch 4g/3G/2G das LTE ausgeschaltet und auf Automatisch 3G/2G gestellt und dann scheint es geklappt zu haben (muß aber ab Montag nochmal weiter Testen sobald dann keine Verbindung mehr vorhanden sein wird).
Es scheint so,als wenn der schwache LTE Empfang nicht mehr ausreicht , es dann aber nicht von alleine auf 3G/2G wechselt,sondern komplett gekaptt lässt. Was wenn sich mein Verdacht erhärtet ? Was kann ich dann machen? Immer wieder wenn ich auf Arbeit bin Netzwerkeinstellungen auf 3G/2G umändern nervt ja dann doch schon.
Es wäre schön wenn ich auf dem Arbeitsplatz zumindest mein WA Nachrichten erhalten könnte und auch telefonisch erreichbar wäre -
Danke alle
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23-07-2019 01:07 PM
Hallo @Nutellaloeffler ,
du kannst auch auf der Arbeit mal testen, ob dein Smartphone automatisch das mobile Netz wechselt, wenn du es im Sicheren Modus startest. Wenn es dann funktioniert, würde das darauf hindeuten, dass eine nachträglich installiertte App den Empfang negativ beeinflusst.
Viele Grüße
am 23-07-2019 02:00 PM
Was ich schon anderswo gehört habe: Bei O2 können einzelene Sendemasten nur zwischen 2G und LTE oder 2G und 3G nicht aber zwischen 3G/4G automatisch wechseln. Da dies nur örtlich begrenzt auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass bei dem Problem vealtete Netztechnik (die von E+ hinzukam) dahintersteckt, was so leider nicht genauer vom zustsändigen Support kommuniziert wird. Dass dein Gerät zuvor mit Vodafone problemlos und fehlerfrei lief, verdichtet den Verdacht zusätzlich.
23-07-2019 06:39 PM - bearbeitet 23-07-2019 06:41 PM
Danke ,das heisst also das ich genau an dem Spot also immer automatisch 2g/3g und LTe ausstellen sollte
@FabianD ich habe ja bis auf Whatsapp und Steam nichts installiert .
23-07-2019 08:56 PM - bearbeitet 23-07-2019 08:59 PM
Auch wenn es nicht optimal ist, kann man das genauso handhaben. Schöner wäre es natürlich, wenn sich der Netzanbieter endlich mal seiner Probleme annehmen würde, aber das stößt man leider viel zu oft auf taube Ohren und wird gebeten, sich an den Gerätehersteller zu wenden, der das Problem ja gar nicht lösen kann.
am 26-05-2020 11:44 AM
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir ist es allerdings ein Samsung S20 und das Vodafonenetz.
Hatte das Problem aber auch schon vorher mit meinem alten S7.
Ich habe bei eingeschaltetem LTE, wenn ich Glück habe, 1 Balken Empfang.
Bei ausgeschaltetem LTE sofort 4 Balken oder vollem Empfeng.
Wenn ich LTE nicht ausschalte brechen die Telfonate ab und ein Wechsel ins 3G Netz erfolgt nicht automatisch.
Da diese Problem sowohl bei mir zu Hause auftritt als auch auf der Arbeit denke ich nicht, dass es am Sendemast liegt.
Arbeit und zu Hause sind zu weit auseinander.
Gibt es dazu inzwischen schon eine Lösung oder ist dieses Problem auch bei Vodafone bekannt?
Es ist echt nervig immer umzuschalten wenn man LTE nutzen will.
LG
Stefan
am 04-06-2020 04:51 PM
Wenn das auf verschiedenen Geräten passiert, dann ist sehr wahrscheinlich, dass es am Netz liegt. Vielleicht ist das LTE-Netz in deiner Gegend nicht gut ausgebaut? Das ist in Deutschland ja leider keine Seltenheit. Wenn du möchtest, kannst du das Netz auf 3G/2G beschränken:
am 06-06-2020 02:20 PM
Hi bei mir lag es wohl am Netzbetreiber... das Problem verschwand dann irgendwann...ich vermute mal das in der Gegend wo es auftrat mehr LTE Maste aufgebaut wurden !? Auf jeden Fall tritt es nicht mehr auf
am 01-07-2020 03:29 PM
@Nutellaloeffler Danke für die Info.
am 12-12-2024 03:04 PM
Ich habe das Gefühl, dass so etwas manchmal von den Arbeitgebern selbst gemacht wird, damit die Mitarbeiter sich nicht von der Arbeit ablenken lassen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe im Internet gelesen, dass Sicherheitsdienste manchmal so etwas tun. Vielleicht ist das sogar illegal. Ich bin kein Jurist. Man kann es nur akzeptieren oder ablehnen. Wenn dir ein solcher Arbeitgeber nicht gefällt, kan mann einen anderen finden. Es gibt viele Seiten wie https://permitta.ch/ oder ähnliche. In jedem Fall sollte man sich immer fit halten und regelmäßig Stellenanzeigen durchsehen, auch wenn man einen Job hat. Niemand garantiert eine lebenslange Anstellung.