Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Watch: Hoher Akkuverbrauch seit Softwareupdate

(Thema erstellt am: 07-06-2019 09:14 PM)
7232 Anzeigen
CanisLupus
Explorer
Optionen

Hallo, habe mir Anfang des Monates die Galaxy Watch 46mm (SM-R800) Premium Edition gekauft...

Ich war bis vor einigen Tagen auch sehr zu frieden damit, speziell was den Akkuverbrauch betrifft, da konnte meine letzte Android Wear Uhr nicht mithalten..

 

Die hat durchschnittlich mit eingeschalteten Always On Display und dauerhaft aktiver Puls und Stressmessung etwa 2-2,5 Tage gehalten... 

Doch seit dem Softwareupdate vom Dienstag (28.05.2019) kann ich froh sein, wenn der Akku noch knapp einen Tag ohne nachladen auskommt. Habe extra schon die Dauerhaften Messungen abgeschalten und  nur noch das Always On Display angelassen aber auch das habe ich noch 1-2 Stufen runter geregelt. Ohne erfolg.

 

Hab extra die Uhr nochmal auf Werkszustand zurückgesetzt, auch habe ich die dazugehörige App auf meinen Samsung S9+ komplett neu installiert um da irgendwelche Probleme auszuschließen...

 

Leider keine Besserung.

 

Desweiteren hat sich seitdem Update leider auch die Anzahl der Verbindungsabbrüche (Bluetooth) stark erhöht...

 

Da sitzt man im Auto und aller X Kilometer vibriert die Uhr und bricht die Verbindung ab...

 

Also hier muss dringend nochmal nachgebessert werden!

119 Antworten
CanisLupus
Explorer
Optionen
@Jojoac007
Was genau ist passiert? Ich verstehe gerade nicht... Rücktritt vom Rücktritt? Was ist passiert?

Auf jeden Fall Danke für die Lösungshinweise/Tipps und Anregungen was man noch probieren könnte 🙂 Scheint wirklich geholfen zu haben 🙂 Nachdem ich jetzt wieder Stress und Pulsmessung sowie das Display wieder dauerhaft anhabe und auch so etwas mit der Uhr experimentiert und telefoniert habe, ist der Verbrauch zwar höher (aktueller Stand 80%) aber immer noch tausend mal höher als gestern zur gleichen Zeit 🙂

Danke 🙂
0 Likes
Jojoac007
Black Belt 
Optionen

 

Guten Abend "CanisLupus",

 

Text wurde von mir entfernt....... JoJo 

 

Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

CanisLupus
Explorer
Optionen
Ist nachvollziehbar dass man da sauer wird... Speziell wenn es 1:1 kopiert wird.
Ich meine, einen Link zu deinem Beitrag setzen oder es selbst herausfinden und die eigene Lösung mit eigenen Worten zu beschreiben (selbst wenn der Lösungsweg der selbe ist) ist was komplett anderes als einfach nur zu kopieren...
0 Likes
morsch9
Apprentice
Optionen

Nur kurz zur Info,

 

Hab alle eingeschickten Uhren zurück bekommen. Akku und Mainboard wurden ausgetauscht. Tizen Version ist 4.0.0.1 also eine ältere. Kann die Uhr jetzt wieder benutzen. Sogar der Höhenmesser funktioniert in der Version noch.

 

Ich warte jetzt mit dem Update bis es stabil läuft.

0 Likes
Jojoac007
Black Belt 
Optionen

 

Guten Morgen "Morsch9",

 

irgendwie bist Du mir durchgerutscht. Was war denn Dein Problem?

 

Ich finde es super, dass bei Dir eine Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde..... 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

0 Likes
morsch9
Apprentice
Optionen

@Jojoac007 

 

Hi,
mein Problem war der extreme Akkuverbrauch. Zusätzlich hat der Höhenmesser nicht funktioniert. Ach und Health lässt sich nicht updaten.

Deinen Lösungsweg zu dem Akkuproblem habe ich gelesen und auch getestet. Es wurde ein bisschen besser.
Es soll aber nicht das Ziel von Samsung sein dass, sich die Community (in dem Fall du) sich um Problemlösungen kümmert. Ich finde es wirklich schlimm keine offizielle Rückmeldung von Samsung zu bekommen. Die Moderatoren hier halten sich einfach raus. Wenn doch mal ein Kommentar von den Mods kommt, heißt es: Wendet euch an den Support.

Das habe ich dann auch gemacht. Am Telefon wurde mir, von verschiedenen Mitarbeitern, gesagt: Von den Problemen hören wir hier zum ersten Mal. Habe dann zum Chatsupport gewechselt. Auch dort wurde mir gesagt: Das Problem ist unbekannt.

Dann habe ich alle möglichen Links aus deutschen und englischen Foren geschickt. Siehe da, auf ein Mal ist das Problem doch bekannt und es wird angeblich mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Frech ... einfach frech.

Meine Uhren haben jetzt, durch den Mainboardtausch, den Softwarestand R810XXU1BSA4 vom 02.03.2019
Damit funktioniert jetzt wieder alles.

Kann euch nur raten: Lass euch von Samsung nicht ver..schen, schickt die Uhren ein. Die ganze Reparatur hat genau 5 Tage gedauert. Der Ablauf war echt super, da habe ich nichts zu beanstanden.

 

0 Likes
Jojoac007
Black Belt 
Optionen

 

Guten Abend "Morsch9",

 

hmmmmmm, ich gehe nur ganz kurz auf den letzten Absatz zur Zufriedenheit mit dem Reparaturservicepunkt ein...... So wie Du jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht hast, haben andere Nutzer eine extrem schlechte Erfahrung machen müssen. Daher habe ich folgende Frage, an welchen Service hast Du Deine Watch eingesandt? Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass eine defekte Watch wirklich so defekt sein muss, dass wirklich jeder erkennen kann das sie kaputt ist, ist das nicht der Fall, kommen die Watch's auch sehr oft ohne Reparatur zurück........ 

 

Ich würde mich sehr freuen zu hören oder zu lesen, dass sich das nachhaltig positiv geändert hat. 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

0 Likes
morsch9
Apprentice
Optionen

@Jojoac007 

Guten Abend,

wollte doch kurz eine Rückmeldung geben.
Die Uhr schafft jetzt 2 Tage mit einer Akkuladung. Ich war 2x 10 Km laufen.

Leider musste ich feststellen, der Höhenmesser funktioniert doch nicht. Ich komme aus Norddeutschland. Wir kennen hier keine Berge :winking-face: bin aber zweimal in ein 640m tiefes Loch gefallen :grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:.

Zu der Reparatur:
Ich habe die Uhr zum zweiten Mal zu wsupport in Hartmannsdorf zur Instandsetzung eingeschickt.


Beim ersten Mal hatte ich Probleme mit dem Pulsmesser. Laut Serviceprotokoll wurde die Funktion geprüft und für nachvollziehbar befunden. Der Pulssensor wurde getauscht und die Firmware geupdatet.
Erfolg auf ganzer Linie. Bis zum letzten Update funktionierte alles.


Es kann immer mal was schiefgehen bei einem Update, keine Frage. Leider war nach einer Woche noch nicht Mal ein Tweet oder sonst was von Samsung zu hören. Also habe ich die Watch ein zweites Mal eingeschickt.

Protokoll: "Standby-Zeit zu kurz (unter 50% der Angaben des Herstellers) (permanent)" "nachvollziehbar > Ja"

Ausgetauschte Bauteile:
-Batterie
-Kleinteile
-Mainboard

Meiner Erfahrung nach machen die Jungs und Mädels bei wsupport einen super Job. Klar die können mir keine neue Software liefern, aber sie tun alles damit meine Watch wieder funktioniert (auch wenn es ein altes Softwarestand ist). Wie schon geschrieben war die Bearbeitungs- und Versandzeit super schnell.

Samsung 5-
wsupport 1+

Kannst du mir sagen ob ich die Meldung, dass ein neues Update verfügbar ist, abschalten kann?

Ich respektiere deine Expertise und möchte mit einem Update warten bis du, hoffentlich, deine Erfahrungen mit zukünftigen Updates mit der Community teilst.

Schönen Abend noch

0 Likes
Jojoac007
Black Belt 
Optionen

 

Guten Morgen "Morsch9",

 

ich bedanke mich für Deinen Bericht. Es ist schön, wenn man auch einmal etwas positives lesen kann. 

 

Ja, man kann diese Aufforderung respektive die Automatik unterbinden. Ich hoffe, dass ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe. 

 

  1. Wear-Applikation starten 
  2. Zu "Info zur Uhr" verzweigen
  3. Auf "Software der Uhr aktualisieren" klicken
  4. Und jetzt an/am/den Schalter "Automatisches Update" ausschalten

Wahrscheinlich funktioniert das so. 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

0 Likes
Jojoac007
Black Belt 
Optionen

 

Guten Morgen "Morsch9",

 

ich habe noch etwas zu Deinem "640 Meter ins Loch fallen" anzumerken.

 

In der Applikation Samsung Health gibt es diesbezüglich große Probleme. Ich will niemanden langweilen, aber ich habe der Entwicklung das Problem mehrfachst, nahe bringen wollen, erfolglos. 

 

Bitte installiere Dir die Applikation "STRAVA" zusätzlich auf das Handy. Strava ist zwar eine kostenpflichtige Applikation, wenn man den Dienst vollumfänglich nutzen will, aber kostenlos wenn man nur die Grundfunktionen nutzt. Einziger Nachteil ist der, dass so nur 2mal am Tag Daten von Samsung nach STRAVA synchronisiert werden.

 

Du legst Dir dann einen Account bei Steava an und schaltest unter:

 

  1. Samsung Health starten 
  2. Ober rechts auf die drei Punkte klicken 
  3. Einstellungen wählen
  4. Verbundene Dienste anwählen
  5. Strava scharf schalten (ON)

Du bekommst 2mal am Tag, Mittags und Mitternacht, Deine erzeugten Workouts in Strava angezeigt. Allerdings mit richtigen Daten im Höhenprofil und auch genauere Streckenanzeigen. Strava scheint ein Partnerdienst von Samsung zu sein. Strava ist übrigens der einzige noch verbliebene wählbare Dienst in Samsung Health. 

 

Allerdings ist es jetzt notwendig, dass in der Watch alle involvierten Softwareschalter die für eine korrekte Datenübertragung respektive deren Erzeugung notwendig sind, auch eingeschaltet und konfiguriert sind. Speziell die, die sich mit GPS, Standort und ähnlichen Dingen beschäftigen. 

 

Ich schalte zum Beispiel stets die automatische Workouterkennung aus. Nur die Funktion "gesundes Gehen und Laufen" bleibt eingeschaltet. Irgendwo in der Community gibt es einen Leitfaden mit allen Softwareschaltern, die angefasst und kontrolliert werden müssen.

 

Sollte es hierzu aber spezielle Fragen geben, schreibe ich den auch noch einmal flott neu..... 

 

Mit dem Update auf Tizen-4.0.0.4 wurden viele dieser Softwareschalter umgestellt...... Daher muss man sie leider alle neu kontrollieren. 

 

Auf der Watch muss Strava übrigens nicht mitlaufen bzw. installiert sein. Das Synchronisierungsproblem ist übrigens durch eine Applikation aus dem Samsung Store zu beheben. Ich muss nur noch einmal danach suchen. Ein Nutzer hat vor einigen Tagen den Namen dieser Applikation erwähnt....... Mit der Funktion die diese Applikation zur Verfügung stellt, kann man die erzeugten Workoutdaten direkt händisch synchronisieren lassen und muss nicht mehr auf die Daten warten....... Falls es interessiert, ich suche dann noch einmal nach dem Namen der Applikation. 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

0 Likes