Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Watch 6 Classic: Touchscreen nach Update nach einiger Zeit nicht mehr bedienbar

(Thema erstellt am: 20-03-2024 11:50 PM)
2447 Anzeigen
marv159
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger die Galaxy Watch 6 Classic und war bislang sehr zufrieden. Anfang der Woche hatte sich ein Softwareupdate angekündigt, welches installiert wurde.

Seitdem habe ich zwei Schwierigkeiten: Erstens ist der Akku deutlich schneller leer als bislang und zweitens reagiert irgendwann der Touchscreen auf gar keine Berührung mehr, weder zum "Aufwecken" noch zur Bedienung. Die zwei Seitentasten und das Rad funktionieren weiterhin. Dann bleibt nur noch ein harter Reboot durch langes Drücken der zwei Tasten. Dann geht es einige Zeit wieder, bis es sich erneut verklemmt, manchmal erst nach einigen Stunden, manchmal nach kürzerer Zeit.

Ich habe die Uhr schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Was könnte ich sonst noch tun? Ich vermute stark, dass es am Softwareupdate liegt, aber zurückpatchen geht vermutlich ja nicht?

Dankeschön vorab für einen Hinweis!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

31 Antworten
Galaxyan
Student
Optionen

Guten Tag! Dito! Ich denke da werden wir auf ein neues Update warten müssen. Ärgerlich!

0 Likes
Lisa2611
First Poster
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem und bin schon verzweifelt gewesen, da ich im Netz nichts darüber gefunden habe. Bei mir ging es auch direkt nach dem Update nicht mehr. Sehr ärgerlich

0 Likes
Kuebi
Navigator
Optionen
Hallo zusammen! Ich hab gestern das neue Update für die Watch 6 classic LTE 43mm bekommen und stelle den erhöhten Akkuverbrauch auch fest.
Hinzu kam nach der Installation ein ständig flackernder, sich ständig an- und ausschaltendes Display mit unterschiedlichen Anzeigen und eigentlich nicht bedienbar. Nach einem Wechsel vom Zifferblatt in eines der Menüs trat das Verhalten nicht auf.
Also hab ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als neue Uhr eingerichtet. Ich hab mir mein Ziffernblatt wieder konfiguriert und das Problem trat wieder auf.
Also Uhr in den Wipe-Modus versetzt, alles nochmal gemacht und dabei habe ich dann das Zifferblatt nach jedem Konfigurationsschritt gespeichert, bis das Problem wieder auftrat. Und siehe da, das flackernde Ziffernblatt trat erst auf, wenn ich die Wasserzähler-Komplikation eingestellt hatte. Bei jeder anderen Komplikation gibt es das Problem nicht. Dabei ist es egal, ob es ein digitales oder analoges Ziffernblatt ist. Ohne den Wasserzähler ist nur noch der hohe Akkuverbrauch nervig.
Kennt das beschriebene Szenario mit den Komplikationen und flackerndem Ziffernblatt noch jemand hier?
Gibt es da vielleicht einen Workaround oder fix? Ich hätte nämlich gerne den Wasserzähler wieder als Komplikation.
Members_N66VZMz
First Poster
Optionen

Hey 👋🏻 

Genau das gleiche Problem habe ich seit gestern auch! Ich dachte schon meine Uhr geht kaputt, weil sie dabei immer vibriert...

Habe jetzt deinen Vorschlag mit dem Wasser Zähler ausprobiert und bist jetzt ist alles gut.

Eine komplette Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht.. hilft wohl nur auf das nächste Update zu warten.

aitionaphros
First Poster
Optionen

Ich hatte exakt gleiches Problem. Die Lösung hat mir sehr viel Zeit gespart. Ganz herzlichen Dank!

AnnikaMuch
First Poster
Optionen
Wow! Das mit dem Wasserzähler war es bei mir auch! Ich wollte die Uhr schon einschicken. Vielen Dank!
Neufrau1968
Pioneer
Optionen

Genau das gleiche habe ich auch und den Support bereits angeschrieben. Der schrieb mir zurück, ich müßte eine Reparatur in Auftrag geben und es als Garantiefall angeben. Da es nach dem letzten Update auftrat, dachte ich mir schon, dass es sich nur um einen Softwarefehler handeln kann.

Dein beschriebenes Szenario kann ich bestätigen, da es bei mir erst ruhig ist und dann auftritt, wenn ich meine Wasserzähl Komplikation auf den neuesten Stand bringe. Dann "dreht" die Uhr durch. Ich habe mit meinem Handy ein Video gemacht, kann es aber hier nicht anhängen.

Aber deswegen die Uhr einschicken? Ich weiß nicht recht. Das müßte sich doch mit einem weiteren Update beheben lassen können.

0 Likes
Barilla
First Poster
Optionen
Hey zum Glück bin ich da nicht der einzige. Hab die Watch 6 Classic 43 mm mit LTE und auch hier nach einer gewissen Zeit kein Touch mehr und der Akkuverbrauch ist deutlich gestiegen. Ich hoffe das es bald einen fix gibt weil es ist erst seit dem Update. Also es wird definitiv ein Fehler in der Software sein
Kuebi
Navigator
Optionen
Hey Leute, noch eine Sache, die ich rausgefunden habe. Ich konnte den Akkuverbrauch drastisch reduzieren, nachdem ich den Standortdienst deaktiviert habe.
Das habe ich gestern bei 65 % Akku getan. Nach 7 Stunden war ich bei 57 % ohne, dass ich den Energiesparmodus an hatte. Das mal als Tipp für euch.