Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Niegelnagelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) findet WLAN-Netz plötzlich nicht mehr

(Thema erstellt am: 24-06-2019 10:58 PM)
4201 Anzeigen
WimW
Explorer
Optionen

Liebe Community,

am Samstag habe ich mir ein niegelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) gekauft. Sieht richtig schön aus.

Da ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, habe ich es am Sonntag ausgepackt und gestartet. Die Konfiguration (auch für den Internetzugang) verlief vollkommen problemlos, und ich konnte auch die wichtigsten Apps aus dem Play Store installieren. Das lief alles ohne Probleme.

Seit Sonntag habe ich das Tablet dann nicht mehr benutzt. Gerade habe ich es eingeschaltet und wollte damit online gehen (über WLAN). Geht nicht: Mein WLAN-Netzwerk wird in der Liste verfügbarer Netze überhaupt nicht angezeigt. Also habe ich versucht, das Tablet manuell über "Netzwerk hinzufügen" mit dem Router zu verbinden. Auch das funktioniert nicht. Der Router funktioniert, mit dem Rechner komme ich ohne Probleme ins Internet (ich schreibe gerade ja auch diese Nachricht).

Ich habe schon versucht, die Netzwerkseinstellungen zurückzusetzen. Auch das hat überhaupt nichts gebracht. Das Tablet will mein WLAN-Netz partout nicht anzeigen oder sich damit verbinden.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? Das Gerät ist gerade drei Tage alt, das kann doch nicht schon defekt sein?

Mit freundlichen Grüßen

Wim

 

Ergänzung: Weitere Lösungsversuche, die erfolglos blieben:

Ich habe den Router mehrfach neugestartet.

Ich habe die MAC-Nummer des Tablets im Router unter "zugelassene Geräte" gelöscht und wieder neu eingegeben.

Ich habe das Tablet sowohl neu gestartet als auch komplett aus- und wieder eingeschaltet.

0 Likes
Tom_
Student
Optionen

Das W-Lan Problem scheint beim Tab A 10.5 (2018) an der Tagesordnung zu sein, bei mir habe ich das Problem mit meinem NetGear WGR 614 und auch mit meiner Fritzbox 7590.

 

Beim Netgear wird das W-Lan nur nach einem Neustert des Routers und des Tab A gefunden und bei der Fritzbox 7590
nach dem ich mich direkt vor die Fritzbox stelle.

 

Da dieses Problem wohl eher auf Seite vom Tab A zu suchen ist, werde ich das Teil zurück geben........................
ich habe keine Lust, auf laufend Neustarts der Engeräte und was die Entfernung betrifft, selbst das billigste Smartphone ist besser und zuverlässiger.

Ich bin beim Tab von ausgereifter Technik ausgegangen, aber das ist wohl nicht so, denn warum geister diese Problem speziell für das Tab A 10.5 sonst durch das ganze Netz, doch sicher nur, weil wohl nicht nur der Preis günstig ist, sondern dann wohl auch nur billigste Hardware verbaut wurde.

0 Likes
Mm191
Student
Optionen

Hi Tom_,

lies doch mal bitte meinen Kommentar von vor 3 Wochen. Gerade weil Du die Fritzbox hast, könnte meine Lösung auch Deine werden.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Tom_,

 

ich rate dir ebenfalls, mal @Mm191s Vorschlag zu folgen. Gib uns gern Bescheid, ob es zum gewünschten Erfolg geführt hat.

 

Viele Grüße

0 Likes
Fabs-O-Matic
First Poster
Optionen

@Mm191  schrieb:

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche Problem - Tab T590. Internet da, dann nicht da, mittels Zurücksetzen des Tablets auf den Werkszustand wieder da - jedesmal. Wird die Internetverbindung kurz unterbrochen, bleibt sie unterbrochen, der eigene Router wird nicht mehr angezeigt. Ich verwende auch einen Repeater, aber den konnte ich als Problem ausschließen, denn war dieser nicht in der Dose, funktionierte das Ganze tdem nicht. Und dieses Tablet sollte nur über den Repeater laufen.

Auch sonst funktionierte der Router wunderbar, es hängen diverse Geräte von Samsung, Apple und Hp dran - alles ging. Der Support von Samsung hatte auch keine Ahnung (gestern z.B.), wollte es immer nur zum Aufschrauben schicken... bei einem neuen Gerät, na bestimmt nicht, eher hätte ich es wieder an Amazon zurückgesendet.

 

Woran lags nun, denn wie man merkt, schrieb ich bis gerade in der Vergangenheit. Ich habe mir mal den Tipp mit den 802.11n+g+b etc. angeguckt. Ist bei mir auch so eingestellt, schlussendlich kann ich aber sagen, daran lag es nicht.

Weiter unten, btw wir verwenden die Fritz Box, habe ich dann an den Funkkanälen rumgespielt... 13 Kanäle gibt es, auf 13 hat unsere Fritz Box gesendet. Dann bin ich das ganze mal rückwärts angegangen... Kanal 12, auch hier war alles beim alten, aber schon auf dem 11. Kanal ein Wunder, unser Router tauchte auf einmal auf. Ließ sich normal verbinden, hielt einer kurzen Trennung und einem Neustart des Tablets stand. Ich würde sagen, Tablet ist geheilt und ich bin so froh darüber. :smiling-face:


 

super, danke. Das wars! :winking-face:

 

Ich erkläre mir das so:

Es gibt in Deutschland und in den USA verschiedene Kanäle auf den WLAN gesendet werden darf. Manche sind z.B. für Wetter oder Militär reserviert. In den USA dürfen WLAN Geräte nicht auf Kanal 12 und 13 senden.

 

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Fabs-O-Matic ,

 

super, dass dir @Mm191 helfen konnte. Ich markiere seinen Beitrag als Lösung. :smiling-face:

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
acecad
Explorer
Optionen

Ich würde einen Fehler oder Schaden seitens des Tablets ausschließen, da ich selbst eine ähnliche Erfahrung vor einiger Zeit hatte. Und in dieser Kombination kam weder ein Samsung Tablet noch Fritzbox oder Telekomrouter vor, jedoch auch ein Repeater. Eine wirkliche Ursache konnte ich letztendlich nicht ausmachen, jedoch konnte ich das Problem lösen. Der Repeater wurde entfernt, allein schon weil durch den Wechsel vom Wlan beim bewegen in der Wohnung/Terasse beim Games zocken diese sich ständig neu starten mussten. Zum anderen hatte ich damals das Tablet auf das 2,4er Frequenzband festgelegt, weil... es hat höhere Reichweite als das 5er, ist aber durchsatzschwächer. Aber der Repeater und und das vielleicht wechselnde Frequenzband (abhängig vom besseren Empfang an der augenblicklichen Position in der Wohnung) waren vermutlich Ursache für den ständigen Versuch eine WLAN-Verbindung aufzubauen bis hin zum Abruch eines Verbundungsversuchs. Wie gesagt, reine Vermutung meinerseits, aber diese beiden Punkte hatten damals Abhilfe geschaffen. Ein weiterer Grund könnte aber auch sein, zumindest hatte ich zu jener Zeit dazu etwas im Netz gelesen, das pro Wlan Kanal zu viele Nutzer aktiv/angemeldet sind. Es gibt da wohl ein Limit, nach dessen Überschreitung Geräte aus dem Kanal ausgeschlossen bzw. rausgeworfen werden können oder halt einfach nicht verbunden werden. Obwohl bei Standardeinstellungen, meines Wissens, die Kanäle automatisch zugeordnet werden. Auch dies wir gesagt nur eine vage Vermutung aber möglicherweise Teil der Ursache.

0 Likes
AlonsoS
Voyager
Optionen

Hallo @acecad ,

 

Danke, dass du deine Erfahrung mit den anderen teilst.



AlonsoS
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Seid ihr gut darin, die Geheimnisse zu bewahren? Hier erfahrt ihr alles über die versteckten Features des Samsung Galaxy S10 | S10+ | S10e! 

0 Likes
JBa
First Poster
Optionen

Hallo erstmals an alle,

Ich bin zwar neu in der Community, kann vllt etwas aber zu dem Thema beitragen.

Ich habe Erfahrungen gemacht, das je höher die Frequenzen der Funkkanäle wird, desto anfälliger werden die Übertragungen und Abbrüche. Ich selbst habe verschiedene Repeater mit Fritzboxen, den Routern der Telekom und auch seit neuestem die Gigacubs ausprobiert, weil sehr viele Personen in meinem Bekanntenkreis mich um Hilfe baten. 

Eine Lösung mit den Fritzboxen ist, das Repeater von AVM selbst hier die beste Lösung sind mit der geschilderten Problematik in Bezug auf Abbruch und/oder Verbindungsverweigerung.

 

Allgemein der Vorschlag ist, die unteren Kanäle zu benutzen, wenn möglich, den Kanal fest einzustellen im Router. 

Mit div. Apps habe ich dann die Kanäle gesucht,  welche in der näheren Umgebung nicht oder nur sehr wenig benutzt wurden und dann diese fest eingestellt.

Diese Lösungen haben mich am Weitesten gebracht und bis heute sehr stabile Verbindungen gebracht , z.B. mit Galaxy S8, Galaxy Tab 10.1 (2019) und den verschiedenen funkgesteuerten Geräten in meiner Home Umgebung.

 

Wenn Fragen bestehen, einfach hier schreiben oder PM an mich.

 

Grüße 

 

Jürgen 

0 Likes
Schwalbe9
Helping Hand
Optionen

Kann es sein, das das Tablet nicht Kanal 13 im 2,4 GHz-Bereich unterstützt, meine Frau hat mit dem Tab A  2018  auch keinen Zugriff auf unseren Router. Auf allen anderen Kanälen hat sie keine Probleme. Auch 5 GHz- Netzwerke  werden unterstützt. Mag gb

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Schwalbe9,

 

konkrete Infos dazu habe ich nicht. Aber generell macht wohl Kanal 13 in Deutschland Geräte- und Hersteller-unabhängig probleme. Hast du die Möglichkeit, andere Kanäle zu verbinden?

DavidB.png
0 Likes