Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

TV Samsung UE75MU6179UXZG | Verliert HDMI ARC Einstellungen für Receiver

(Thema erstellt am: 01-01-2018 03:42 PM)
59000 Anzeigen
Tragl
Pioneer
Optionen

Geräte:

  • TV Samsung UE75MU6179UXZG
  • TV ARC Anschluss:     Harman Kardon 171 S mit HKS9 Heimkinosystem
  • TV HDMI Anschluss:  Playstation 3

Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung

Es werden nur nagelneue HDMI-Kabel verwendet (HDMI Kabel 2.0 4K U-HD High Speed 3D Ethernet, 2160p 4K ULTRA HD ARC Dolby DTS-HD CEC)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem: Instabile HDMI ARC Verbindung zwischen TV und Receiver mit folgenden Ausprägungen

Beim Starten des Fernsehers "erinnert" sich der TV nicht immer an die gewählten HDMI-Verbindung zum Reveiver.

Statt Harman/Kardon erscheint unter Quellen dann nur HDMI Unbekannt, der Receiver lässt sich nicht starten.

Das HK-Icon in der Schnellstartleiste ist zudem verschwunden

Workarounds sind:

  1. Das mehrfache Neustarten des TVs - bis zu viermal - hilft manchmal,  danach findet der TV den Receiver. Das HK-Icon auf der TV Startseite bleibt aber verschwunden und muss neu angelegt werden.
  2. Man muss zu TON in den Schnelleinstellungen wechseln und dort von TV-BOXEN auf HDMI wechseln. Das muss man tw. auch bis zu viermal auslösen, bis der TV diese Einstellung akzeptiert. Zwischendrin den TV aus- und wieder anschalten. Das HK-Icon auf der TV Startseite ist dann verschwunden und muss neu angelegt werden.
  3. Man muss einen kompletten Reset der EDID-Daten (Strom TV und Receiver an, Shutdown beider Geräte über Stromkabel raus, dann alle HDMI-Kabel trennen, 10 Minuten warten, HDMI-Kabel wieder rein, Strom an) durchführen. Dann klappt es wieder ein paar Tage ohne Probleme. Nach ein paar Tagen - Ursache nicht replizierbar - beginnen die Probleme von neuem.

Was kann ich tun, damit die HDMI-Verbindung des Samsung TVs zum Receiver funktioniert ?

0 Likes
114 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Hallo, auch wenn das jetzt nicht hilfreich ist, aber ich denke machen kannst Du gar nichts, da Du nicht der einzige bist der das Problem hat. Ich bin wieder auf optisch gewechselt da funktioniert alles einwandfrei. Seit dem Update im Oktober bei meinem UE55JU6850 besteht dieses Problem und wurde bisher nicht behoben bzw gelöst. Gruß
Tragl
Pioneer
Optionen

Danke für die Einschätzung. 

Wechsel auf optische Verbindung wäre keine gangbare Option, da schlechtere Usability. 

Tragl
Pioneer
Optionen

Danke Dir, aber kein Option wegen deutlich schlechterer Usability. 

samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Ok, bei mir kaum ein Unterschied ob optisch oder hdmi. Gruß und frohes Neues
0 Likes
Tragl
Pioneer
Optionen

Danke für die bisherigen Hinweise.

 

Meine Frage war: Was kann ich tun, damit die HDMI-Verbindung des Samsung TVs zum Receiver funktioniert ?

Freue mich insofern auf entsprechende Hinweise.

 

 

0 Likes
Tragl
Pioneer
Optionen

Bei optischer Verbindung benötige ich eine zweite Fernbedienung für den Receiver.

Das meine ich mit schlechterer Usability. Deshalb keine Option für mich.

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Tragl,

 

folgendes kannst du noch ausprobieren:

DavidB.png
0 Likes
Tragl
Pioneer
Optionen

DavidB schrieb:

Hallo Tragl,

 

folgendes kannst du noch ausprobieren:


Dankeschön

  • Hatte 4 nagelneue Kabel gekauft und diese schjon untereinander getauscht => hat nichts gebracht
  • Werkseinstellungen habe ich bereits gemacht => hat nix gebracht
  • Firmware beider Geräte auf dem neusten Stand

Habe mich nun direkt an Samsung gewendet; sieht mir nach einem EDID-Problem aus, das via Firmware gelöst werden können sollte. Da ich hier nicht weiterkomme, habe ich mich an Samsung Service gewendet.

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dabei herauskommt.

DavidB.png
0 Likes