Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

C49HG90 Bildstörung beim Einschalten

(Thema erstellt am: 27-03-2019 02:37 PM)
7919 Anzeigen
Sekko
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf einen Fehler aufmerksam machen, der mittlerweile mehrfach vorkommt und hoffe hier eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

 

Meinen ersten C49HG90 Monitor habe ich aufgrund von Pixelfehlern getauscht und ein Austauschgerät erhalten. Anfangs war alles soweit in Ordnung bis der Monitor beim Einschalten "lustige" Streifen auf dem Display hatte, die nach dem Aus- und wieder Einschalten verschwunden waren.

 

IMG_8660.jpg

 

Ich wieder das Gerät eingepackt...nächstes Austauschgerät erhalten. Eingeschaltet, Pixel geprüft. Alles gut...bis wieder die "lustigen" Streifen auf dem Monitor erschienen.

 

Nun meiner Rechner geprüft, Kabel getauscht und das Aus-/An-Spiel gespielt. Immer noch Fehler, gefühlt alle 10 bis 15 Mal. Selbst ohne Signal, sprich ohne Kabel am Rechner, kommt hin und wieder dieses Phänomen.

 

Nach etwas Recherche bin ich auf Leidgenossen aus der ganzen Welt gestossen.

U.a Hier...:

https://us.community.samsung.com/t5/Monitors-and-Memory/C49hg90dm-power-up-glitch/td-p/443960

...und hier: 

https://eu.community.samsung.com/t5/Autres/Ecran-C49HG90-PC-image-hachur%C3%A9e-lors-de-l-allumage-d...

 

Inzwischen bin ich mir nicht sicher ob ein Tausch etwas ändert und stehe vor dem Dilema: Monitor ganz zurückgeben oder auf ein mögliches Firmware-Update hoffen.

 

Bei der Versiosnnummer handelt sich um die FD04. Produktionsdatum laut Zubehör ist Oktober 2018. Mir ist zudem eine Änderung des Kartons aufgefallen. Der erste Monitor mit Pixelfehler hatte einen Karton mit der Aufschrift oben "Don't open here". Ich musste den Monitor auf der "Rückseite" entnehmen. Dieses Exemplar hatte in den 3 Tagen Benutzung kein solches Phänomen. Die anderen beiden mit Fehler haben einen anderen Karton ohne Aufschrift. Deutet für mich auf eine andere/neuere(?) Charge hin.

 

- Ist dieses Problem bekannt?

- Wird aktuell an einer Lösung gearbeitet?

- Ist dieses Problem übrehaupt per Firmware lösbar?

 

Der Monitor gefällt mir ansich sehr gut, aber mit diesem Fehler ist es nicht hinnehmbar!

 

Grüße

Sekko

60 Antworten
Lösung
Sekko
Journeyman
Optionen

Also erstes "Gefühl" nach dem Update auf 1090.0. Es kommt keine Bildstörung mehr! :smiling-face: :smiling-face: :smiling-face:

 

Zumindest nicht mehr bei den ca. 50 Aus/An's mit DisplayPort verbunden. Sonst waren es so ca. alle 10-15mal Aus/An, dass eine Bildstörung vorlag!

 

ich feiere das, wenn es wirklich mit dem Firmware-Update behoben werden konnte! :smiling-face:

0 Likes
Matrianer
Journeyman
Optionen

Bei mir kam heute Morgen gar kein Bild, erst wieder nach aus und wieder Einschalten.

0 Likes
Sekko
Journeyman
Optionen

Das mit dem Nichtangehen hatte ich bisher nur einmal, da lag es aber daran, dass ich die Signalerkennung auf manuell gestellt hatte. Danach dann nicht mehr. Es ist mir aber lieber als dieses Streifenbild. Bedeutet für mich wiederum, dass ich keinen Techniker dran rumbasteln lassen muss, da es scheinbar ein Firmware-Problem ist. Aber mal etwas weiter testen.

 

Wäre natürlich cool, wenn jemand von Samsung etwas zu den Änderungen durch die Firmware ausplaudern würde! :smiling-face:

0 Likes
Matrianer
Journeyman
Optionen

Hatte gerade das Telefonat, der Mitarbeiter glaubt nicht das es mit einem Firmware Update getan ist.

0 Likes
Sekko
Journeyman
Optionen

Kein Vertrauen in die Kollegen?! :winking-face:

Kann natürlich mehrere Gründe haben. Zumindest tauchen bei mir die Streifen vom Eingangs-Post vorerst nicht mehr auf. Es deutet aber vieles auf ein Handshake Problem hin, dass das Signal beim Aufwachen in die „falsche Röhre“ geht. Ich schau mir das bis morgen noch an und sage ggf. den Technikereinsatz ab. Der würde voraussichtlich die DisplayPort Anschlüsse tauschen.

0 Likes
Matrianer
Journeyman
Optionen

Mich hatte gerade der Techniker der vorbeikommen will angerufen, nachdem ich Ihm den Fehler beschrieben hatte, sagte er sofort, ich bestelle das Ersatzteil und melde mich dann wegen eines Termins.

Das bedeutet doch für mich die Wissen schon ohne etwas zu testen, was es ist.

Ich würde an deiner Stelle gut überlegen den Termin abzusagen, wenn die Garantie vorbei ist wirds teuer :winking-face:

0 Likes
Matrianer
Journeyman
Optionen

Mir wurde gestern ein neues Mainbord einggebaut, nun scheint alles wieder zu gehen.

Muss man mal beobachten.

Sekko
Journeyman
Optionen

Ich drücke die Daumen. Beim mir läuft auch alles. Techniker habe ich abgesagt. Die Firmware hat mein Problem gelöst.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Matrianer,

 

ich drücke die Daumen, dass mit dem neuen Mainboard alles rund läuft. Halte uns hier gern weiterhin auf dem Laufenden!

 

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

@Sekko  schrieb:

Ich drücke die Daumen. Beim mir läuft auch alles. Techniker habe ich abgesagt. Die Firmware hat mein Problem gelöst.


Das freut mich, @Sekko:smiling-face: 

 

0 Likes