Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S9 Plus mit Telekom Verbindungsprobleme mit mobilen Internet

(Thema erstellt am: 08-09-2018 10:55 PM)
4846 Anzeigen
Nabburger1
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche ein, im Moment nicht besonders glücklicher, S 9 plus Besitzer. Ich habe leider immer das Problem das sich das mobile Internet nur mit E (EDGE) verbindet und ich so gut wie nichts rein oder raus geschickt bekomme. Wenn ich kurz in den FLugzeugmodus wechsele und wider zurück gehe habe ich sofort wieder für längere Zeite H+.

Ich hatte diese Woche schon mehrfach mit meinen Anbieter  Kontakt und es wurden verschiedenste Einstellungen durchgetestet. Alles ohne Erfolg. Hier kommt man nun zum Schluss das ich in einen schlecht abgedeckten Bereich oder gar in einen Funkloch wohne. Ich soll Einstellung einfach auf "automatisch Verbinden im G 2 Netz" einstellen. Ich habe die SIM in meinen vorher genutzten S 5 geteste. Hier habe ich in meinen " Funkloch" meistens H+  oder 3G Empfang.

Daher kann es meiner Meinung nur noch an einer Einstellung oder am Gerät selbst liegen.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder hoffentlich eine Lösung für dieses Problem? Das An und Ausschalten des Flugzeugmodus kann doch beinen Gerät dieser Preisklasse nicht die Lösung sein.

 Bin für jede Unterstützung dankbar.

Grüße

 

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Nabburger1
Apprentice
Optionen

Hallo,

der nette Herr im shop sagt das es entweder ein Defekt am Gerät ist, oder aber der Ausbau von LTE in unserer Region und das zurück fahren von UMTS ist. Eine Dame aus dem Beschwerdeabteilung von Mobilcom Debitel hat mir ebenfalls gesagt das sie am Tag bis zu 50 Beschwerden bekommen. Das die SIM im S 5 gute Daten Verbindung bringt liegt daran das es nicht so leistungsstark ist wie das s 9 Plus.  Ich soll einengen Tarif höher rutschen. Natürlich mit Wechselgebühren und ohne den bei der Vertragsverlängerung ausgehandelten Rabatt .

Mich ärgert nur das ich bei der Verlängerung einen LTE Tarif angefragt habe und mich dann in den ohne LTE  quatschen ließ. 

Andere Alternative ist das Telefon öfter am Tag aus oder in den Flugzeugmodus zu setzen

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die Tips bedanken

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten
Blakwolf
Helping Hand
Optionen
Wo ungefähr wohnst du denn? Dann schau ich mir mal die Netzabdeckung an!

Schau mal in den Einstellungen nach:

Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus

Stelle sicher, dass du "4G/3G/3G automatisch verbinden" aktiviert hast!

Wenn du wirklich nur "2G automatisch verbinden" aktiviert hast, sollte das die Lösung sein, da 2G nur eine andere Bezeichnung für ultra schlechtes Internet ist, etwa "E" oder noch "H" bzw. "H+".

Ich verlinke dir mal einen Beitrag von chip.de, da steht das mit den Netzen erklärt.

Falls dir der Ansatz nicht geholfen hat melde dich nochmal!!!


Viele Grüße
Luca


Hier der Link zu chip.de: https://praxistipps.chip.de/2g-3g-4g-und-5g-einfach-erklaert_41254

Viele Grüße
Luca
Nabburger1
Apprentice
Optionen

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.  Nein. Ich habe die Verbindung auf 4g/3g/2g gestellt.  Von daher sollte sich das s9 schon mit den bessern Netz verbinden. Das tut es wie gesagt nur wen ich den Flugmodus an und aus schalte.  Ich wohne in 92507. Und ja. Ich wohne  schon nahe an einem eingezeichneten Gebiet mit schlechterer Abdeckung.  Was aber mit den s5 keinerlei probleme machte.  Zudem verbindet sich das s 9 plus auch nicht wen ich grösseren Städten mit Top Netzabdeckung unterwegs bin.

Grüße Thomas 

0 Likes
Blakwolf
Helping Hand
Optionen
Eine Frage:

Benutzt du dein Gerät in Verbindung mit einer Schutzhülle (Case) oder ähnlichem?
Falls ja, entferne dies Testweise mal und schau ob das eine Verbesserung mit sich bringt.

Du könntest auch mal dein Gerät ausschalten, die SIM-Karte entfernen, dein Gerät (OHNE Sim-Karte) wieder einschalten.
Danach wieder ausschalten, Sim-Karte einlegen und schauen, ob das was geholfen hat.

Notfalls versuche mal die Einstellungen bzw. Netzwerkeinstellungen zurück zusetzen:

Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> "Einstellungen zurücksetzen" bzw. " Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen


Überprüfe auch mal, ob dein Anbieter

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte und Netzbetreiber ausgewählt ist


Und jetzt zu einem komischen Lösungsansatz:

Hast du die schlechte Verbindung im Inneren? Gehe mal raus auf die Straße, gehe ein paar Meter (oder auch mehr) und überprüfe, ob sich was bessert.


Ich erwarte deine Antwort :winking-face:



Viele Grüße
Luca
Blakwolf
Helping Hand
Optionen
Darf ich noch schnell fragen, welchen Anbieter du benutzt?

Viele Grüße
Luca
0 Likes
Nabburger1
Apprentice
Optionen

Hallo.

Das mit den Einstellung werde ich heute noch testen.   Draussen ist es wie gesagt auch nicht anders. 

Ich habe Telekom d1 über Mobilcom Debitel.

Glaubst du das ein werksreset sinnvoll wäre?

Gruss 

0 Likes
Blakwolf
Helping Hand
Optionen
Einen Versuch ist ein W-Reset immer wert.

Falls alles Versuchte nichts hilft solltest du dich mal direkt an Samsung bzw. nochmal deinen Anbieter wenden. Eventuell bringt ein Austausch der SIM-Karte den gewünschten Erfolg.


Viele Grüße
Luca
0 Likes
ehemaliger User1
Mastermind
Optionen

@Nabburger1  schrieb:

 

Ich habe Telekom d1 über Mobilcom Debitel.

Glaubst du das ein werksreset sinnvoll wäre? 


Vor einem Werksreset aber erst das hier, weil Du Dir dann vielleicht das Neueinrichten sparen kannst:

 

Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

  1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
    Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  2. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  3. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  4. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

 

Hier kannst du übrigens in der Karte mal selbst prüfen, wo bei Dir was und wie ausgebaut ist bei der Telekom:

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller

 

0 Likes
Blakwolf
Helping Hand
Optionen
Jo hätte ich auch gesagt, nur vergessen.
Danke @ehemaliger User1

@Nabburger1
haben die Ansätze geholfen oder besteht das Problem weiterhin?

Viele Grüße
Luca
0 Likes
Nabburger1
Apprentice
Optionen

Hallo,hat leider alles nichts gebracht. Weder das mit wipe cache noch der werksreset. Langsam verzweifel ich. Morgen hab ich einen Termin in einen Shop. Die bessere Daten Verbindung kommt nur nach dem neu einschalten oder der Nummer mit dem Flugzeugmodus für da. 3 Stunden zustande.  😞 

0 Likes