Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Bildschirm wacht nicht auf bei Nachrichten

(Thema erstellt am: 01-09-2019 08:21 AM)
27585 Anzeigen
Felix10120
Journeyman
Optionen

Hallo! Ich habe ein Note 9 gekauft und verzweifelte daran, dass der Bildschirm nicht kurz anspringt, wenn neue Nachrichten eingehen. (Die normalen Messenger Dienste meine ich, SMS nutze ich wie alle Menschen heutzutage nicht.) Selbst bei den "Eingabehilfen" und "erweiterte Einstellungen" habe ich Die sogenannte Blitzlicht Benachrichtigung mit dem Bildschirmlicht aktiviert. Alles ohne Erfolg! Neue Messenger Nachrichten wecken den Bildschirm einfach nicht auf. Mein altes (Android One) Gerät könnte dies ohne Probleme.) Bin ich zu blöd??

 

(Eine Drittanbieter App wie Glimpse möchte ich nicht installieren, da diese ja eher sensible Zugriffsrechte benötigt.)

 

Viele GrüßeScreenshot_20190901-131442_Accessibility.jpg

 

0 Likes

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Felix10120,

 

diese Option gibt es bei Samsung Geräten nicht. Nutze stattdessen doch die Benachrichtigungs-LED oder das Always On Display.

DavidB.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Felix10120

 

die korrekte Antwort auf deine Frage war, dass es die von dir gewünschte Option nicht gibt.

Daher hat mein Kollege den entsprechenden Kommentar als Lösung markiert - auch wenn es eben nicht die Antwort ist, die du dir erhofft hattest. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
9 Antworten
Felix10120
Journeyman
Optionen
PS: in den Einstellungen zum Sperrbildschirm habe ich natürlich Benachrichtigungen aktiviert (detaillierter Stil, ohne "Inhalte ausblenden"). Das always-on-display nutze ich nicht, da dort auch nur ein zusätzliches Icon erscheinen würde. Was ich möchte, ist wirklich nur den Bildschirm kurz aktivieren mit kurzer Message Vorschau.
0 Likes
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Felix10120,

 

diese Option gibt es bei Samsung Geräten nicht. Nutze stattdessen doch die Benachrichtigungs-LED oder das Always On Display.

DavidB.png
0 Likes
Felix10120
Journeyman
Optionen

Dankeschön! Aber wie gesagt: Das always-on-display nutze ich nicht, da dort auch nur ein zusätzliches Icon erscheinen würde. Was ich möchte, ist wirklich nur den Bildschirm kurz aktivieren mit kurzer Message Vorschau. Das Samsung Geräte sowas simples nicht können, ist nur schwer verständlich und ziemlich enttäuschend. Dass die Option "Benachrichtigungen ein/aus" lediglich für den Sperrbildschirm einem Effekt hat (der Bildschirm, der nur wenige Sekunden aktiv ist), finde ich reichlich sinnlos und wirkt auf mich irgendwie wie ein kastriertes Android. Schade. Aber danke für die Info, das es definitiv am Samsung liegt und ebenso definitiv einfach nicht machbar ist.

 

PS: eine "Lösung" ist das ja nicht gerade. Ich habe auch nicht auf "Lösung akzeptieren" geklickt und trotzdem erscheint dies hier als "akzeptierte Lösung"... (?)

0 Likes
Lösung
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Felix10120

 

die korrekte Antwort auf deine Frage war, dass es die von dir gewünschte Option nicht gibt.

Daher hat mein Kollege den entsprechenden Kommentar als Lösung markiert - auch wenn es eben nicht die Antwort ist, die du dir erhofft hattest. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Schönen guten Tag,

 

ich würde das Thema mit dem S20+ gerne nochmal aufgreifen. Es ist klar, dass Samsung Ihre eigenen Features an den Mann bringen möchte. Hierzu gehört beim Benachrichten wohl das Always-On-Display und das Seitenlicht. Diese haben aber starke Nachteile:

 

1. Alsways-On-Display: Meist zu dunkel und man sieht keinen Nachrichteninhalt.

2. Seitenlicht: Mal ehrlich, cooles Feature aber viel zu kurz. Es blinkt nur eine Sekunde oder so auf.

 

Warum sollte man das Display aufleuchten lassen?:

 

1. Am aller wichtigsten: es gibt nunmal eine Einstellung dafür. Unter "Einstellungen > Sperrbildschirm > Benachrichtigung". Warum diese Einstellung, wenn das Ding nicht angezeigt wird, außer ich aktiviere das Display von Hand oder, falls eingestellt, durch anheben?

 

2. Ich will sehen wer mir etwas schickt und ob es wichtig ist, dass ich jetzt das Gerät in die Hand nehme...

 

Hier einfach zu sagen, dass ist keine Option bei Samsung Geräten, ist bei dem Thema an der eigentlichen Android-Funktionalität vorbeigedacht. Bei meinem Huawei P30 Pro geht das einwandfrei, denn Android lässt es zu. Nur die Benutzeroberfläche von Samsung macht da nicht mit. Also ist es ein Problem seitens Samsung und nicht benutzerfreundlich. Ich halte es sogar für einen Fehler und kein Feature.

 

Es wäre schön, wenn das weitergegeben wird und über ein Updatefix nachgedacht wird...

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Anonymous User 

Du bist jetzt im S 9 Bereich. 

Natürlich kannst Du Kamera Blitz oder ähnliches einstellen. 

Aber ohne AOD wird halt nichts aufgeweckt.

AOD ist schon gut. 

Es ist eine Einstellsache. 

Zu Dunkel würde ich so nicht behaupten. 

Habe bei AOD automatische Helligkeit an.

Die Farbe der Uhr AOD habe ich dementsprechend Hell ausgewählt. 

Das Seitenlicht auf höchster Stufe und breiten Rahmen. Das stimmt hier wirklich, es ist zu kurz und müsste ebenso wie Benachrichtungerinnerung öfters aufleuchten. 

 

Ansonsten komme ich super klar. Muss halt alles passend eingestellt werden. 

Das geblinke hat mich auf der Arbeit schon genervt, so kann ich halt schauen, wenn es passt. Das wäre aber jetzt meine Persönliche Meinung dazu. 

 

Liebe Grüße 

 

🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓

0 Likes
hewi1a
First Poster
Optionen

Habe dafür gar kein Verständnis, dass so was Triviales (Bildschirm aufwecken bei Nachricht) bei Samsung nicht funktioniert. Damit wird der Einsatz des Tabletts für meine Anwendung zu umständlich und damit sinnlos.

Bei meinem ihone funktioniert es und ist keine große Sache.

hewi☹️

smartandroid
Pioneer
Optionen

Ich nutze auf meinem Galaxy Geräten seit Jahren Glimpse, da es den Bildschirm zuverlässig weckt...hilft ja nichts,  wenn Samsung diese Option nicht zur Verfügung stellt...

 

Die chinesischen  Hersteller haben diese Option integriert, dafür argt es bei den Benachrichtigungen an anderer Stelle...

Unterm Strich komme ich bei allen Schwachpunkten die die OneUI mitbringt letztendlich doch immer wieder bei Samsung...

0 Likes
Members_eeGNBQ0
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmal ansprechen. Bin von Apple zu Samsung gewechselt und habe das S23+. Auch hier alles mögliche an Benachrichtigungen aktiviert, aber der Bildschirm wird nicht aufgeweckt. Meine Freundin hat das S23 und da funktioniert es?! 

Da ich mit Android nicht wirklich vertraut bin, habe ich möglicherweise was vergessen. Benachrichtigungen sind aktiviert, auch in der App selber. Woran kann es noch liegen? 

Danke.

0 Likes