Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy 3x4 Tastatur T9

(Thema erstellt am: 07-12-2018 08:28 AM)
1186 Anzeigen
mladen66
First Poster
Optionen

Hallo,

 

bis auf Update auf Android 6.x hat T9 bei Samsung 3x4 Tastatur einwandfrei funktioniert, danach nicht mehr.

Whatsapp und andere Messenger alles gut, T9 funktioniert tadelos, Internet, Play Store und noch manche Apps gar nicht, kommst nur Buchstabensalat raus.

Gibt es da schon eine Lösung seitens Samsung?

Eine externe Tastatur möchte ich nicht benutzen.

 

Es wäre schön wenn jemand eine Lösung wüsste.

 

MFG

mladen

0 Likes
100 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Heiko, 

 

die T9-Funktion der 3x4 Tastatur kann nicht extra ein- oder ausgeschaltet werden. Sie wird automatisch in den Anwendungen aktiviert, die diese Funktion unterstützen. Das sind vorrangig Apps, in denen in der Regel längere Texte eingegeben werden, wie beispielsweise E-Mails oder Nachrichten.

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Heiko1973
Pathfinder
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, so ist es ja leider nicht. Die Tastaturen anderer Anbieter funktionieren ja einwandfrei und es wird da auch nicht durch das Formularfeld die t9 Funktion abgeschaltet. Ich denke das Problem wird nicht gelöst und man muss wie so oft auf andere Anbieter ausweichen.

 

Gruß

Heiko

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Heiko1973, 

 

zu Anwendungen bzw. in diesem Fall Tastaturen von Drittanbietern kann ich dir keine Auskunft geben. Meine Aussage bezieht sich lediglich auf die Samsung Tastatur. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Mario222
First Poster
Optionen

Leider ist auch bei mir dieses Problem mit gleichem Handy vorhanden, und leider kümmert sich Samsung einen Scheiß um dieses Problem zu lösen. Gibt wohl kaum noch Leute, die genau die T9 Tastatur noch benutzen.

Schade Samsung. War eigentlich begeistert, aber dann wird es wohl in Zukunft doch ein anderer Hersteller werden.

 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Worum geht es genau?

DavidB.png
0 Likes
Mario222
First Poster
Optionen

Um das gleiche Problem, die der Ersteller dieser Seite hat, und zwar zu hundert Prozent identisch. 3x4 Tastatur funktioniert in einigen Apps wie gewohnt( wie z.B. Whatsapp, Mail...) in der hauseigenen Samsung Internet App und in allen bisher getesteten überhaupt nicht. Da gibts dann keine Wortvorschläge, bzw. muß jede Taste so oft gedrückt werden, bis der richtige Buchstabe erscheint, dannach der nächste Buchstabe.

Das hatte bis zum S5 alles problemlos funktioniert, beim S6 keine Chance. Alles schon gelistete probiert, selbst reset in Werkseinstellung brachte keinen Erfolg. Mit Fremdtastatur wollte ich eigentlich nicht arbeiten, dann wechsel ich lieber zum anderen Anbieter, der es besser bringt.

0 Likes
Maryan38
Helping Hand
Optionen

Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem wie meine Vorredner.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich das Problem vorher nicht hatte. Ich habe das S9 gekauft mit Android 8 drauf. Da war alles gut. Die 3×4 Tastatur funktionierte wie ich es von Samsung gewohnt bin. Bis kurz vor Weihnachten...

 

Hier kam das Update auf Android Pie, seither schreibt die Tastatur nur noch sporadisch und sie lernt auch keine neuen Wörter! Nach dem Update waren alle meine bereits gelernten Wörter weg. Ich dachte mir, gut kann ja passieren, muss ich jetzt halt durch.

 

Aber die Tastatur schreibt die einfachsten Wörter nicht mehr, Wörter wie:

 

-Dir -Dich -Euch -Tastatur -Samsung

 

Hier zum vergleich was ohne buchstabieren passiert:

 

- Dir -Dichter -Dtag -Tastatur -Pamptmg

 

So ich habe folgendes versucht:

 

- Taptattp (soll Tastatur heißen) wie hier schon mehrfach angegeben zurück gesetzt.

- Wipe Partition Cache  gelöscht

- Mit meinem alten Handy bei Samsung die Tastatur Daten synchronisieren lassen und dies dann auch beim S9 eingeschaltet

- Mit dem alten Handy per Smart Switch alle Einstellungen übertragen

- Werkseinstellungen durchgeführt

 

Alles ohne Erfolg. Und nun?

Ich hatte das vor Jahren schon einmal, auch nach einem Update. Ich musste damals auf eine andere Tastatur wechseln. Das kann aber doch nicht die Lösung sein!? (Jmptmg > das kommt bei Lösung raus)

 

Einziger Unterschied bei mir zu den anderen hier, bei mir ist das bei WhatsApp genauso wie zum Beispiel hier oder in anderen App's. Es ist einfach immer.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Maryan38,

 

tippe bitte mal in der Tastatur auf das Zahnrad und dann auf "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen". Sag Bescheid, ob das geholfen hat.

DavidB.png
0 Likes
Maryan38
Helping Hand
Optionen

@DavidB

 

Das meinte ich mit

 

-Tastatur mehrfach zurück gesetzt 😉

 

Leider nein, es hilft nicht 🤷🏼‍♀️

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Maryan38,

 

in diesem Fall kann es sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf deinem Gerät haften geblieben sind. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen, daher empfehle ich dir einen Werksreset. Sichere aber unbedingt vorher deine persönlichen Daten mit Smart Switch.

JunoK.png
0 Likes