Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung A5 (2017) erkennt die SIM Karte sporadisch nicht

(Thema erstellt am: 18-02-2018 09:32 PM)
36701 Anzeigen
DesertEagle61
Student
Optionen

Hallo,

 

ich besitze einen A5 (2017). Seit dem Update auf Android 7.0 Ende letzten Jahres habe ich Probleme mit der Erkennung der SIM-Karte. Vor dem Update hatte ich das Problem definitiv nicht.

So passiert es ca. im wöchentlichen Rhythmus, dass die Karte kurzzeitig nicht erkannt wird. Dann muss die PIN erneut eingegeben werden. Habe aus dem Grund die PIN Eingabe deaktiviert. Um das Problem für eine Woche zu beheben muss ich die SIM herausnehmen und wieder einstecken. Nur das Gerät neu zu starte hilft nicht.

Jedenfalls dachte ich dass ein Hard-Reset hilft. Den habe ich nun vor Kurzem durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.

 

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es beheben? Handelt es sich um einen Garantiefall? Das Gerät ist noch ziemlich neu (ca 7 Monate).

Wird es eventuell mit dem Update auf 8.0 behoben? Kommt der denn endlich bald?

 

Grüße

0 Likes

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo 

 

DavidB.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
DesertEagle61
Student
Optionen

Eine neue SIM-Karte hat tatsächlich geholfen. Thema abgeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo 

 

DavidB.png
Lösung
DesertEagle61
Student
Optionen

Eine neue SIM-Karte hat tatsächlich geholfen. Thema abgeschlossen.

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo DesertEagle61, 

 

vielen Dank für dein Feedback! Ich akzeptiere deine Antwort auch gleich mal als Lösung. 

 

Schöne Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Juliusylt
First Poster
Optionen

Ich habe leider dasselbe Problem und werde es dann mal mit einer neuen Sim-Karte versuchen! 

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Juliusylt,

 

gib uns gern Rückmeldung, sobald du das getestet hast. 

JunoK.png
0 Likes
Harry_2
Apprentice
Optionen

DIe Sache ist relativ einfach, allerdings kaum unter Usern bekannt.

 

Jede SIM-Karte muss technisch auf Firmware und Betriebssystem abgestimmt sein. Dafür gibt es eine Versionsnummer, die offiziell nirgendwo auftaucht und nur selten in der Rubrik HANDY-Informationen angegeben wird.

Diese Versionsnummer wird Baseband Version genannt.

Nun ist es zwangsläufig so, da alle SIM Karten technisch betrachtet dezent unterschiedlich sind, kann Google beim besten Willen nicht für alle ein Patch bereit stellen, sondern das obliegt dem jeweiligen Provider.

Wenn nun diese noch Vertriebspartner haben wie z. B. 1&1, kann das eine Weile dauern, bis das intern geregelt worden ist und User bekommen dann einfach eine neue SIM, die dann an die neue OS-Umgebung mit der Baseband Version angepasst worden ist.

Ich habe seit meiner ersten Erfahrung damit noch nicht einmal was darüber lesen können, geschweige, dass die Anbieter aktiv die SIM Karten tauschen.

Das lässt vermuten, dass die Varianten noch weiter reichen dürften und auch das Zusammenspiel von der Hardware selbst ebenfalls eine maßgebliche Rolle spielt und manche haben halt Pech und müssen eine neue Karte haben und andere erst mal gar nicht.

 

 

 

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für die Ausführungen!

DavidB.png
0 Likes
Juliusylt
First Poster
Optionen

Hallo,
ich habe leider dasselbe Problem. Meine SIM-Karte wird mehrfach täglich nicht erkannt ("keine SIM-Karte, kein Netz"), nach einem kurzen Wechsel in den Flugzeugmodus oder einem Neustart funktioniert es dann aber wieder...
Lässt sich das Problem auch anders beheben außer einem SIM-Karten-Austausch? Denn der Austausch ist bei meinem Anbieter kostenpflichtig, zumal die SIM ja offenbar meistens funktioniert...
LG

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo,

 

du hattest letztes Mal geschrieben, dass du testen möchtest, ob du dieses Verhalten auch bei einer anderer SIM Karte hast. Hast du das denn mal ausprobiert?

JunoK.png
0 Likes