Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gear Fit 2 falsche Etagen

(Thema erstellt am: 04-10-2018 12:51 PM)
1364 Anzeigen
Hjoeswo
Journeyman
Optionen

Hallo 

Ich habe heute 1000 Höhenmeter gemacht bei einer Wanderung. Die Gear fit 2 zählte aber nur 170 Etagen. 

Das kann ja nicht stimmen oder? 

Stimmt da was nicht oder ist die so ungenau? 

Gruß 

0 Likes
5 Antworten
Jojoac007
Black Belt 
Optionen

@Hjoeswo

 

Guten Morgen "Hjoeswo",

 

ich habe eine andere Frage, ist Dein Problem mit der fehlenden Karte behoben?

 

Jürgen, der Jäger 

Hjoeswo
Journeyman
Optionen
Hallo Jürgen
Ja danke.
Wie ich schon geschrieben habe lag es an den Standorteinstellungen.
Kannst du auch zu den Etagen was sagen?
0 Likes
Jojoac007
Black Belt 
Optionen

@Hjoeswo

 

Guten Abend "Hjoeswo",

 

versuche bitte einmal folgendes:

 

Zifferblatt = Analoge Funktionalität (wenn das auf Deiner Sportuhr überhaupt geht) .. 

 

Bevor Du dann die Steigung in Angriff nimmst kalibriere bitte von Hand den Höhenmeter. Alternativ kannst Du auch, wenn Du die korrekte Höhe vor der "Steigung" kennst, einen festen Wert eingeben. Ich kann nicht für die Fit sprechen, aber bei der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ist ein Bug in der Höhenwertermittlung. Es wird nicht mehr richtig (automatisch) kalibriert.

 

Es ist ein Versuch, Dein Ergebnis würde mich sehr interessieren.. Danke dafür.... 

 

Mit Tanz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

0 Likes
Jenzos
Navigator
Optionen

Hi,

bei meiner Gear Sport ist dieses Verhalten ähnlich. Der Etagenzähler funktioniert eigentlich zuverlässig wenn ich Treppen steige, sobald ich aber bei einer Wanderung einen Berg erklimme, passt es nicht mehr, da wird auch immer viel zu wenig ermittelt.

Ich vermute es liegt daran, dass man da nicht "kontinuierlich" und ohne Pause nach "oben" steigt, sondern eben vielleicht mal schneller mal langsamer, mal mit einer kleinen Pause mal geht es kurz gerade etc. etc.

 

Kann ich zu Hause eigentlich auch gut reproduzieren. Da der Zähler ja wie bekannt immer etwa 3m für eine Etage zählt muss ich bei uns zwei Stockwerke hoch laufen, damit eine Etage gezählt wird.

Gehe ich diese in einem Ruck ohne Pause nach oben, wird auch eine Etage gezählt. Gehe ich aber zuerst nur eine Treppe hoch, laufe dann im ersten Stock noch kurz in ein Zimmer (oder mach nen kurzen Stopp) und anschließend dann die zweite Treppe hoch, zählt er keine Etage.

Es wird so vermutlich also immer auch noch die Zeit und/oder Bewegung (Arm) in die ermittelte Höhendifferenz mit einbezogen. In einem Fahrstuhl oder auf der Rolltreppe sollte daher keine Etage gezählt werden (müsste ich aber glatt mal beobachten falls ich mal wieder einen Aufzug benutzen sollte...)

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Der Etagenzähler zählt eben Etagen. Das heißt eine steile Steigung von drei Höhenmetern. Auf einer Wanderung kann es aber vorkommen, dass die Steigung zwischnendurch nur mäßig ist, oder dass au einen steilen Meter ein oder zwei Meter auf ebenen Grund folgen und dann erst wieder die nächste Steigung. Das wird dann nicht als Etage erkannt.

DavidB.png
0 Likes