Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fotos von Galaxy A70 auf PC

(Thema erstellt am: 29-05-2019 06:42 PM)
20321 Anzeigen
salagou
Maestro
Optionen

Wie verbinde ich mein (gestern in Betrieb genommenes) Galaxy A70 direkt (per Kabel, ohne Cloud) mit meinem PC um zukünftige jpg-Bilder vom Smartphone (Galerie) zum PC zu übertragen? Galaxy A70 hat Multifunktionsbuchse USB-Typ C, der PC (Windows 10) hat USB 2 bzw. USB 3. Evtl. mit einem USB-OTG-Adapter? Ist das mit der Multifunktionsbuchse machbar? Sonstige Voraussetzungen? Bessere Lösungen?

Gruß, salagou

0 Likes
31 Antworten
Inaktiver_User
Big Cheese
Optionen
Einfachste Möglichkeit und die üblich verbreitete Variante , wäre mit dem beiliegende USB-Kabel. USB 2.0/3.0 Buchse am PC auf den USB C-Anschluss des Smartphone .
Und die Dateien mit dem Windows Explorer bzw auch mit einem Datensicherungsprogramm wie zb. Samsung Smart Switch , auf das Smartphone oder von dem Smartphone zu kopieren.

Den Otg-adapter verwendet man normalerweise nur um USB-Sticks bzw andere zum Smartphone kompatible Geräte mit dem Smartphone zu verbinden.

salagou
Maestro
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort Razie Big Cheese,

jedoch lag meinem Galaxy A70 lediglich das Ladekabel mit Ladegerät (sowie Ohrstöpsel) bei, kein sonstiges USB-Kabel.

Ich werde aber mal im Elektronikladen nachfragen.

Mir geht es da auch darum, ob ich am A70 nichts kaputtmache, wenn ich ein frei gekauftes USB 2/3-USB C -Kabel verwende - bin halt vorsichtig.

Gruß, salagou

 

Lösung
Inaktiver_User
Big Cheese
Optionen
Das beiliegende Kabel ist gleichzeitig das USB-Kabel für die Datenübertragung und für das Ladegerät.
Es kann für beide Zwecke verwendet werden und ist auch so gedacht.
Quasi Ladegerät mit USB Buchse. Pc = USB Buchse .
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

hallo Razie,

Also, ich konnte die USB Typ C tatsächlich in die USB 2 bzw.3 am PC einstecken, das hätte ich nicht gedacht.

Dann sollte es wie von Dir beschrieben funktionieren. Werde es nach den ersten Fotos ausprobieren.

Ganz herzlichen Dank, salagou

Inaktiver_User
Big Cheese
Optionen
Genauere Hinweise oder detaillierte Infos zu diversen Anschlussmöglichkeiten findest du zb. Auch in der beiliegenden Betriebsanleitung / Kurzanleitung .


0 Likes
Lösung
salagou
Maestro
Optionen

hallo Razie,

zunächst herzlichen Dank für Deine weiteren Infos.

Leider klappte es doch nicht mit USB Typ C  auf USB 2 (3) des PC. Der PC gab bereits nach Einstecken des Kabels (noch ohne angeschlossenem Galaxy A70) die Meldung aus, dass eine Überspannung vorliegt und das Gerät zu entfernen ist (vermutlich erzeugte der metallische Stecker einen Kurzschluss?).

Die USB C ließ sich auch in der PC-USB etwas hin- und herschieben.

Also habe ich heute morgen im Elektronik-Laden ein "USB-Kabel 3.0.3.1 C-Stecker auf 3.0 A-Stecker" gekauft (ca. 9 €) und zuhause die Verbindung zw. PC und Smartphone hergestellt (am PC lass ich jetzt das Kabel stecken).

Meldung "Dieses Gerät (PC) kann auf A70 zugreifen". Auf Galaxy kam auch noch von Android die Meldung "USB zur Datenübertragung" mit den USB-Optionen "USB gesteuert von diesem Telefon" und "Verwendung von USB für die Übertragung von Dateien".

Im PC-Explorer sind die Bilder unter "Dieser PC/Galaxy A70/Phone/DCIM/Camera" zu sehen und somit auf dem PC übertragen.

"Hardware sicher entfernen" über die Startleiste des PC (Winkel nach oben) ging nicht, der A70 ist da nicht zu sehen.

Der Verkäufer meinte, dass mein PC noch die älteren USB-Buchsen hat.

Bei Deiner letzten Mitteilung verwies Du auch eine Anlage, die ich nicht gefunden habe.

Aber Hauptsache, die Übertragung der Fotos vom Smartphone zum PC geht jetzt.

Dir noch einen schönen Tag, salagou

 

 

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @salagou

 

ein Kabel mit USB Typ C kann und sollte man grundsätzlich nicht in einen Anschluss für einen USB Typ A stecken. In sofern war es korrekt von dir, ein passendes Kabel zu besorgen. 

 

Ich markiere deinen Thread also mal als gelöst. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Inaktiver_User
Big Cheese
Optionen
Ist mir im Moment ein Rätsel was mit dem Beiliegenden Kabel falsch gelaufen ist .
Dem Telefon sollte doch normalerweise ein Kabel bei gelegen haben, dass der User noch mal gekauft hat.
USB 3.0 Stecker auf Micro USB C Stecker . Dabei kommt der USB 3.0 Stecker in den PC und der Micro USB 3 ins Telefon . Geht ja gar nicht anders 🤔

Anbei noch die angesprochene Bedienungsanleitung zum Download.

http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_DE&CttFileID=7276893...
salagou
Maestro
Optionen

ja Danke @Razie

dann fehlte offensichtlich meiner Sendung das Kabel für USB C auf USB 3. Habe nochmal ins (jetzt leere) Päckchen geschaut. Man sollte wohl besser im Laden statt Online kaufen.

Gruß, salagou