Ich habe versucht es nicht all zu kompliziert zu erklären. Und ich widerspreche dir wirklich ungern.
Ob E Autos, Rasierer, tragbare Computer und überhaupt alles was mit der heutigen Lade Technologie und Elektronik zu tun hat, ist beim SCHNELLLADEN ein Anstieg vom Verschleiß zu rechnen.
Wäre diese Funktion bedenkenlos nutzbar, würde sie nur noch als Standard gelten und nicht nur Optional. Auch hier wird der Verbraucher im Markt benutzt um zu sehen ob es sich empfiehlt und rentiert dies zu einem Standard mäßigen Punkt anzubieten. Hersteller mit nur schnelles laden in rekord Zeit, haben auch nur ein paar Geräte raus gebracht die diversen Zertifikaten nicht entsprechen wie Staub und Wasser Schutz, da sie mehr kühlung brauchen, siehe Xiaomi 11t pro als Beispiel.
Manche Geräte sind Bauart bedingt so komplex zusammen gebaut und das Design spielt eine große Rolle und das führte eben dazu, das man sehr vorsichtig ist und dem eigenen Ruf nicht schaden wollte. Der Apfel dagegen ist enorm vorsichtig gewesen und mein Lieber man, was haben diese Geräte Zeit verbracht an Lade Geräten und ständig Akkus defekt.
Samsung hat gezielt gezögert und gewartet und wirklich bisher hervorragend funktioniert.
Bis auf das Note7 natürlich.
Sie haben auf Nutzungs verhalten, Design, kosten und ein paar Markt Strategie Faktoren nach und nach diese Technologien zurück gehalten und optimiert.
Ich teste sehr viele Geräte, ich habe auch wirklich einiges misshandelt, mein Note8 mit mindestens 5 Jahren ständiger Betriebs Dauer und richtigem laden hebt heute noch zu 80%
Zum Vergleich das Gerät von meiner Frau (sehr unvorsichtig) geht an und nach einer halben Stunde aus.
Mein Note 20 Ultra 5g nie schnell geladen und so behandelt wie beschrieben, hat noch 90% Kapazität und hebt durchaus zwei Tage bei voller Funktionalität.
Ich könnte noch mindestens 7 weiter Geräte vergleichen und bei allen das selbe verhalten.
Hier geht es um schnell Laden, egal welches Ladegerät jetzt mal, schnell ist mehr Energie und die wird nun mal generiert durch Strom und dort wo viel Strom fließt und Erreger bewegt werden entsteht Verschleiß.
Ob QI PD oder einfach nur low und safe charge mit etlichen Prozessoren. Es ist ein "Messbarer" wert da, der zu ja tendiert.
@chef36 danke für deine Mühe und Aufklärung, ich wollte jetzt wirklich keineswegs irgendwie deine Meinung kritisieren, bin ganz bei dir. Aber ich kann leider nicht nein sagen zu der Frage vom Verfasser. Habt einen schönen Tag
👍