Habe soeben ein interessantes Video gesehen, in dem es um die Super-Schnell- Laden Funktion des Galaxy S23 Ultra geht.
Das S23 Ultra unterstützt ja diese Funktion mit bis zu 45 Watt und entsprechenden Ladegeräten. Den Informationen des Videos konnte ich entnehmen, dass das originale beiliegende Lade-Datenkabel für maximal 25 Watt Ladegeräte geeignet ist.
Wenn man also die volle Ladeleistung eines 45 Watt Ladegerätes nutzen möchte, sollte man auf jeden Fall auch das entsprechend geeignete Ladekabel mit größerem Kabel- Querschnitt dazu nutzen.
Der Unterschied der Ladegeschwindigkeit zwischen einem 25 und einem 45 Watt Ladegerät ist zwar nicht unbedingt groß, aber wenn man ein 45 Watt Ladegerät verwendet, sollte man dies mit dem richtigen Kabel tun.
Um die Super-Schnell-Lade Funktionen des S23 Ultra nutzen zu können, empfiehlt sich ohnehin ein originales Ladegerät von Samsung.
Auch andere Ladegeräte bieten 45 Watt Ladeleistung. Die Frage ist hier nur, ob diese auch Samsungs Standard 2.0 entsprechen und somit voll kompatibel sind.
Selber nutze ich den 45W PD Power Adapter von Samsung, der bereits mit passendem Kabel geliefert wird.
Typenbezeichnung EP-T4510
Hier mal meine Quelle zur weiteren Info.