Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

WLAN (automatisch) bei der Samsung Galaxy Watch 4 Classic

(Thema erstellt am: 14-02-2022 11:06 PM)
9792 Anzeigen
Fotokulisse
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich noch die Samsung Galaxy Watch 2 und das eine oder andere hat sich natürlich geändert. Was mir nun bei meiner neuen Galaxy Watch 4 Classic nicht ganz klar ist, sind die WLAN Einstellungen über das Quick Panel der Uhr. Ich schreibe es mal so, wie ich es verstehe und hoffe auf Bestätigung 😁:

  • Aktiviere ich WLAN (Symbolanzeige = blau), dann wird von der Watch 4 automatisch eine  WLAN-Verbindung aufgebaut, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone (bei mir ein Galaxy S10) verloren geht.
  • Deaktiviere ich WLAN (Symbolanzeige = weiß), wird keine WLAN-Verbindung aufgebaut, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone unterbrochen ist (auch wenn beim Deaktivieren der WLAN-Einstellung verwirrender Weise immer noch "WLAN (automatisch)" eingeblendet wird, statt "WLAN (aus)").

Richtig so? Danke vorab für die Rückmeldung 👍

Zudem:

  • Welche Einstellung nutzt ihr und mit welcher Begründung?
  • Verbrät (automatisch) aktiviertes WLAN viel Akku-Kapazität?
0 Likes
5 Antworten
Lösung
Nakatan
Samsung Members Star ★
Optionen
Was du schreibst ist richtig. Ist bei meiner Watch 4 genauso.

Bei meiner Watch 4 halte ich Wlan im deaktivierten Zustand. Es hat nämlich für mich wenig Sinn, da ich die Uhr fast ausschließlich nur in Verbindung mit dem Smartphone nutze.
Damit würde aktiviertes Wlan an der Uhr nur für einen erhöhten Akkuverbrauch sorgen.
Nakatan.png
0 Likes
Fotokulisse
Explorer
Optionen

Dankeschön, dann bin ich ja beruhigt. 

Mariotti
Voyager
Optionen

Ich verstehe die WLAN Schaltung nicht so richtig. Bei der Active 2 gab es:

WLAN immer EIN

WLAN immer AUS

WLAN AUTOMATISCH

Verlor die Uhr die Bluetooth-Verbindung hat sich WLAN aktiviert und eine WLAN Verbindung ausgebaut.

Bei meiner Watch 4 Classic ist es so:

WLAN AUS

WLAN AUTOMATISCH

Aber im AUTOMATISCHEN Modus ist WLAN permanent eingeschaltet, das ist doch Käse. In der Beschreibung zu den beiden Modi steht, dass bei AUTOMATISCH WLAN z.B. nur genutzt wird, wenn die Bluetooth Verbindung abbricht. Aber das stimmt, bei mir jedenfalls, nicht. Ist WLAN auf AUTOMATISCH, ist der Akku innerhalb von ein paar Stunden leer. Ich bilde mit auch ein, dass das erst seit dem Update Anfang Februar so ist.

MrBobRobsen
First Poster
Optionen
  • Entwickler Optionen Freischalten (5  mal auf die Softwareversions Nummer tippen, zu finden unter Einstellungen/Info zur Uhr/Software) und drauf gehen. Unter den Wlan Optionen die/das "Häkchen" machen. Tadaaa...! 16561743527627560687694102000787.jpg

Mariotti
Voyager
Optionen
Danke. Ich habe es eben so eingerichtet. Mal schauen, ob es funktioniert 😊