Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schritte zählen auf dem Laufband (Homeoffice)

(Thema erstellt am: 02-01-2025 04:17 PM)
676 Anzeigen
Poctal60
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe eine Galaxy Watch 7 und ein Mobvoi Home Laufband SE. Das Laufband nutze ich im Homeoffice zum gehen unter dem Schreibtisch während der Arbeit. Da meine Arme dauerhaft auf der Tastatur oder Maus sind, kann die Uhr die Schritte (logischerweise) nicht erkennen. Allerdings ist das Laufband mit Bluetooth mit der Mobvoi Health App verbunden und nimmt die Schritte auf. Ich hätte es auch schon geschafft dass die Mobvoi Health App die Schritte nach Google Fit synchronisiert, mit dem ja auch Samsung Health sich synchronisieren könnte. Sehe ich das richtig, dass die Samsung Health App allerdings keine Schritte aus anderen Apps importieren kann?

Gibt es irgendeinen Weg dass ich am Ende des Tages die vielen (bis zu 8h Homeoffice-Bewegung auf dem Laufband) Schritte auf dem Laufband auch zu meinen normalen Schritten auf der Uhr addiert bekomme? Irgendeinen Workaround? Ober muss ich wirklich zukünftig in die Google Fit App schauen, wo alle Schritte addiert werden und auf der Uhr habe ich somit immer nur einen geringen Teil der realen Schritte?

Vielen Dank!

13 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Hi. Wie ich weiß, geht das Importieren von Schritten aus anderen Apps nicht. Was du probieren könntest ist, die Uhr an deinem Fußgelenk anzubringen. Ja, ist komisch, aber funktioniert.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Poctal60
Journeyman
Optionen
Hab ich tatsächlich auch schon gehört. Alternativ würde es vermutlich auch gehen wenn ich das Handy beim Arbeiten in meine Hosentasche Stecke. Werde ich mal beides testen. Ist natürlich schade wenn die Schritte eigentlich schon in einer App sind, die auch noch mit Samsung Health kommuniziert, aber dennoch nicht in beide Richtungen.

Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Poctal60
Journeyman
Optionen

Ich hab jetzt einfach mal mein Handy in die Hosentasche gesteckt und das klappt denke ich ganz gut. Hatte ich irgendwie nicht bedacht. Werde da jetzt noch paar Messungen mit dem Laufband vergleichen aber sollte soweit hin hauen. Wäre für mich auch weniger "umständlich" als die Uhr während der Arbeit an den Knöchel zu packen.

Lieben Dank schon mal für die Unterstützung!

0 Likes
Poctal60
Journeyman
Optionen

Als Abschluss für mich habe ich einen Test über  1km gemacht. Bei 1km sollte ich ca. 1.392 Schritte zurück legen. Laut Samsung Health habe ich (mit Handy in der Hosentasche) 1.347 Schritte zurück gelegt. Also 45 Schritte weniger als berechnet. Also eine Abweichung von ~3,3%. Dafür dass die Berechnung jetzt auch nicht meine tatsächliche Schrittlänge beachtet, sondern nur meine Körpergröße, finde ich das Ergebnis völlig ausreichend. Somit werde ich wohl zukünftig mein Handy in der Hosentasche lassen, bis es mich stört und ich den gleichen Test mit der Uhr am Fußgelenk mache ;-). 

0 Likes
Poctal60
Journeyman
Optionen

Danke Heike,

das habe ich tatsächlich schon getestet. Ich habe diverse Einstellungen getestet wo Samsung Health, Mobvoi Health und Google Fit auf Health Connect zugreifen dürfen und Schritte schreiben/lesen. Keine Einstellung hat mir in die Samsung Health (auf die Uhr) App die Schritte aus der Movoi Health App gebracht, welche wiederum nach Health Connect geschrieben hat und von dort auch ein Zugriff von Samsung Health stattgefunden hat.

ekieH
MegaStar
Optionen
Gerne, dann hilft wirklich nur,cdue Uhr am Fuß zu tragen, mach ich auf der Arbeit tatsächlich auch😅
Poctal60
Journeyman
Optionen

wie "genau" ist das dann? Hast du einen Vergleich mit dem, wenn du sie am Armgelenk tragen würdest? Die Bewegungen von Armen und Händen sind ja schon etwas anders? Mir geht es letztendlich auch natürlich nicht darum dass jeder Schritt 100% korrekt erfasst wird, sondern dass ich einfach einen Überblick über alle meine tatsächlich gegangenen Schritte habe. Ich hätte noch meine alte Samsung Watch, aber ich weiß nicht ob ich die zusätzlich zu meiner aktuellen Uhr mit einbinden könnte und dann halt nur diese zum Beispiel ans Fußgelenk packen würde. Wie hast du sie am Fußgelenk montiert ;-)?

ekieH
MegaStar
Optionen
Ich trage die am Fußgekenk mit dem Zifferblatt nach innen und habe ein Armband mit Klettverschluss. Wenn ich arbeite, lasse ich nur die Uhr zählen und das funktioniert einwandfrei.