am 07-06-2019 12:07 PM - zuletzt bearbeitet am 26-11-2019 02:11 PM von AuraK
Mit der Gear Sport aufgezeichnete Trainings werden seit ca. 1 Woche nicht mehr mit Strava synchronisiert. ..hat vorher - auch wenn es manchmal einen Tag gedauert hat - immer zuverlässig funktioniert. Mit dem S9 aufgezeichnete Trainings werden weiterhin auf strava angezeigt, aber von der Uhr kommt nichts. Bei Samsung Health sind die Trainings auch hinterlegt. ..aber von da geht es nicht mehr weiter, obwohl ich nichts verändert habe. Zurücksetzen der Uhr und Neuinstallation der Apps hat nichts gebracht. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01-10-2019 08:28 AM
Also mein Training von gestern Morgen wurde bis heute noch nicht synchronisiert.
am 01-10-2019 08:48 AM
Stimmt! Bei mir auch wieder Ende Gelände ... 😞
2 Biketouren vom Freitag wurden bis gestern nicht synchronisiert. Die habe ich dann gestern per GPX hochgeladen. Meine 2 Fahrten von gestern wurden heute Morgen dann synchronisiert + eine Fahrt vom Freitag die ich dann wieder löschen musste.
Es gibt natürlich auch keine Stellungnahme von Samsung. Das ist sehr bedauerlich. Dort steht man wohl auf dem Standpunkt das Problem wegschweigen hilft.
Von Specialized hab ich eine App für mein E-Bike, die ich nicht mehr zum tracken meiner Fahrten benütze, weil ich im Wechsel mit meinem stromlosen Bike fahre wo die App nicht geht. Diese App hatte in der Vergangenheit jede Menge Fehler aber die Synchronisation mit STRAVA hat immer fehlerfrei funktioniert!!!
Auch auf STRAVA gibt es zu dem Problem S-Health/STRAVA einen Monsterthread. Ich verliere so langsam die Geduld. Wenn es bis Jahresende keinen Bugfix gibt, verklopp ich die Gear wieder und dann Tschüss Samsung.
am 01-10-2019 10:16 AM
Das ist echt ärgerlich. Zumal im Strava Forum auch ersichtlich ist, dass die Synchronisation der anderen Anbieter problemlos klappt. Nur bei Samsung gibt es ein Problem. Aber es bleibt wohl nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken und zu sondieren, welche Marke und welches Modell ich für meinen nächsten Fitnesstracker kaufe (Smart Watch kaufe ich keine mehr. Preis/Leistung stimmt für mich nicht).
Vor 3 Wochen habe ich Folgende Erfahrung hier gepostet:
Mir ist in letzter Zeit auch etwas anderes aufgefallen. Gemäss Strava laufe ich meist um einiges schneller als gemäss Samsung. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Wer liegt falsch, Samsung oder Strava? Ich tracke meine Läufe mit der Samsung Health App auf der Galaxy Watch (stand alone) und synchronisiere anschliessend mit Strava.
Bsp:
A) Strava / Samsung
Distanz: 12.94 / 12.98, Bewegungszeit: 1:04:05 / 1:08:12 , Durchschnittstempo: 4:57 / 5:15
B) Strava / Samsung
Distanz: 10.61 / 10.6, Bewegungszeit: 51:32 / 52.30, Durchschnittstempo: 4:51 / 4:57
C) Strava / Samsung
Distanz: 15.01 / 14.86, Bewegungszeit: 1:11:34 / 1:19:11, Durchschnittstempo: 4:46 / 5:19
Hast du (oder sont jemand) auch diese Erfahrung gemacht?
am 01-10-2019 10:36 AM
@Solskjaer99 schrieb:Aber es bleibt wohl nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken und zu sondieren, welche Marke und welches Modell ich für meinen nächsten Fitnesstracker kaufe (Smart Watch kaufe ich keine mehr. Preis/Leistung stimmt für mich nicht).
Welche Smart Watch meinst du?
Wer liegt falsch, Samsung oder Strava? Ich tracke meine Läufe mit der Samsung Health App auf der Galaxy Watch (stand alone) und synchronisiere anschliessend mit Strava.
Die Abweichungen sind natürlich bei Laufen gravierender als beim Radfahren. Hast du einfach mal die Zeit als Gegencheck analog gestoppt um herauszufinden wer falsch oder richtig misst?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an den GPS-Satelliten liegt. Die Uhr hat eventuell nur einen Satelliten oder System an dem es sich ausrichtet und dann können Abweichungen zustande kommen. Letztens hatte die Gear mal Probleme ein GPS-Signal zu finden - im Gegensatz zu meinem Smartphone - Das war als Galileo ausgefallen war. Aber ob die Smart Watch überhaupt Galileo nützt, keine Ahnung.
Das GPS ist die einzige Idee dazu die ich habe.
am 01-10-2019 02:39 PM
Ich habe eine Galaxy Watch. Vielleicht ist Preis-Leistungs-Verhältnis auch falsch ausgedrückt. Viel mehr ist es Preis-Nutzen-Verhältnis. Ich nutze zu wenig Funktionen der Uhr, bzw. ich brauche das in meinem Alltag einfach nicht. Und da so ein Smartwatch-Akku nicht all zu lange hält, steige ich nach dem Ableben der Galaxy Watch in 2-3 Jahren (hoffentlich) auf einen Fitnesstraker (hoffentlich mit GPS und Musikspeicher) um sowie für den Alltag auf eine ganz normale Uhr (ohne Smart). Aber das weiter auszuführen wäre jetzt Off-Topic.
Also zurück zu Samsung/Strava: Ich muss mal die Zeit von Hand stoppen. Tippe aber, dass eher Samsung korrekt ist. Das Komische ist, dass die Daten ja aus ein und derselben Quelle stammen und trotzdem werden die anders ausgewertet.
01-10-2019 03:07 PM - bearbeitet 01-10-2019 03:08 PM
@Solskjaer99
... ich hätte eine Fit2 Pro zu verkaufen
Scherz beiseite Ernst kommt: Ich dachte du hättes mit der Gear und gleichzeitig STRAVA gemessen
Du hast Recht, ist mir noch nicht aufgefallen, fast bei allen Werten Abweichungen: Zeit, Entfernung, logischer Weise auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ... interessant!
Ich hab keine Ahnung wie die Trainingsdaten übermittelt werden, denke aber als GPS-Meßpunkte. Die Gear hat genauere Daten (höhere Auflösung) S-Health überträgt einen komprimierten Datenauszug, z. B. nur jeden zweiten Meßpunkt, was dann zur Ungenauigkeit führt.
Aber ich bin kein Software-Programmierer. Kann dir da nicht weiterhelfen.
am 04-10-2019 08:31 AM
Also mein Training von Montagmorgen ist noch immer nicht mit Strava synchronisiert...
Wie kann ich einen manuellen Export der gpx file von Samsung Health machen und die File bei Strava hochladen?
am 04-10-2019 08:59 AM
Über die sync my track app, einfach mal suchen und den Anweisungen zum developer mode bei Samsung health folgen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den thread hier gestartet habe, aber es hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil , es kommen immer weitere Ärgernisse dazu. Bin grad am Meer und trotz Gebirgswanderungen und endlosen Treppen hier mach ich maximal 3 Etagen am Tag. Auch manuelles Einstellen der Höhe bringt nix. Zudem habe ich jetzt oft einen Durchschnittspuls von 220 - insgesamt ist die ganze Uhr, und das muss ich mal so deutlich sagen- eine einzige Enttäuschung.
04-10-2019 09:02 AM - bearbeitet 04-10-2019 09:19 AM
@Mco1 schrieb:Über die sync my track app, ...
Hab ich ausprobiert und es wurden nicht alle Daten (z. B. keine Kartendarstellung) hochgeladen. Hab die App gleich wieder deinstalliert
am 04-10-2019 11:57 AM
Bei mir klappt das problemlos ...vielleicht müssen der app noch manuell Berechtigungen zugesprochen werden?