Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Buds 3 nahtlose Audioverbindung funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 14-04-2025 08:50 PM)
101 Anzeigen
RaKi
Pioneer
Optionen
Hallo Community,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer der Samsung Galaxy Buds 3.
Vorrangig betrieben werden sie mit meinem Samsung Galaxy s25 ultra. 

Beim Kauf wurde mir das Feature der nahtlosen Audioverbindung erklärt. Fand ich toll, da ich parallel noch ein Samsung s23 Ultra und ein Tab S9 verwendet Punkt und auf diese Weise die Kopfhörer flexibel einsetzen kann. 
Das ganze sollte auch dann funktionieren, wenn die Buds noch nie mit meinem s23 ultra oder dem Tablet verbunden waren. Synchronisiert werden soll das ganze über das Samsung Konto. 

Gesagt getan, am s25 funktioniert alles tip top. Alle Geräte sind mit meinem Samsung Konto verbunden und die Bluetooth-Synchronisation ist aktiviert. Alle Geräte haben selbstverständlich auch den aktuellen Softwarestand. 

Das Problem ist nun, dass genau diese nahtlose Audioverbindung nicht funktioniert. Höre ich z.b auf dem s25 Musik und bekomme auf dem s23 einen Anruf sollten die Buds umschalten und mir den Ton des s23 wiedergeben. Tun sie aber nicht. Gleiches gilt auf dem Tablet, wenn ich dort z.b parallel YouTube starte.
Folglicherweise habe ich die Kopfhörer dort nun erstmal manuell gekoppelt. Zumindest kann ich sie an dem jeweiligen Gerät bei Bedarf manuell verbinden ohne sie auf dem s25 vorher trennen zu müssen. 

Der nächste Schritt, nachdem was ich gelesen habe, wäre nun die Bluetooth Einstellungen der Geräte zurückzusetzen. Das möchte ich wenn möglich vermeiden, da ich einige Geräte gekoppelt habe und das alles neu machen müsste. Das wäre tatsächlich eine Menge Aufwand für ein ungewisses Ergebnis. 

Meine Frage, kennt dieses Problem jemand? Oder noch besser, kennt jemand auch die Lösung dazu? 

Sollten euch Infos fehlen, gerne nachfragen.

Danke vorab 
RaKi
0 Likes
5 Antworten
nmeding
Navigator
Optionen
Die Buds müssen mit jedem Gerät mindestens einmal verbunden gewesen sein, die Funktion aktiviert sein und auf allen Geräten Bluetooth aktiv sein.

In den Einstellungen dann bei jedem Gerät das Feature aktivieren: Einstellungen > Verbundene Geräte > Zu Buds wechseln > Buds auswählen und Schalter aktivieren.
RaKi
Pioneer
Optionen
Hmm.. habe ich getan und Bluetooth ist selbstverständlich eingeschaltet. Geht aber trotzdem nicht.
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das wirklich so sein soll. Denn erklärt wurde es mir bei Kauf anders. Und auch in der in der Wearble App steht es anders erklärt bei der Funktion.

Siehe Screenshot.

Aber wie gesagt, ich habe auch das ausprobiert. Das manuelle koppeln war ja bisher der einzige Weg, die Buds auf mehreren Geräten zu nutzen.1744658638160.jpg
0 Likes
nmeding
Navigator
Optionen
Interessant, denn bei meinen Buds Pro der 1. Generation geht dieses Feature einwandfrei. Ich habe die Buds mit beiden Geräten gekoppelt, das Feature aktiviert und seitdem funktioniert es einwandfrei.
RaKi
Pioneer
Optionen
Seit Buds 2 soll das nicht mehr im notwendig sein.
Ich schaue mir aber gern die Einstellungen noch mal an.

Reden wir hier von den Bluetooth Einstellungen oder den Einstellungen in der Wearable App?
0 Likes
RaKi
Pioneer
Optionen

Soo, ein Update, nachdem ich heute mit dem Support telefoniert und anschließend gechattet habe.
Erste Erkenntnis ist, dass die Beschreibung aus meinem Screenshot wohl nicht zutrifft. Die Geräte müssen wohl erstmal gekoppelt sein. Das hatte ich auch gemacht.

Nachdem wir nun die Netzwerkeinstellungen an einem der Geräte resetet haben, fiel mir aber auf, dass in den Bluetooth-Einstellungen der automatische Gerätewechsel nicht aktiv war. Warum auch immer. Hätte schwören können, dass ich das extra aktiviert hatte; aber wahrscheinlich eben nur auf dem S25 und nicht auf dem S23.

Jetzt funktioniert es. Die Buds koppeln sich nun mit 2 Geräten; demzufolge klappt auch die nahtlose Audioverbindung. Kommt das 3. Gerät ins Spiel muss ich die Verbindung einmalig manuell setzen; und natürlich wieder Retoure, wenn ich das zweite Gerät wieder nutzen will.
Spannend ist immer, welches Gerät dann entkoppelt wird. :winking-face:   Aber das muss ich jetzt erstmal in Ruhe testen.

Fazit: Lob an den Kundenservice von Samsung heute ! Erstklassige Arbeit und toller Support !

Viele Grüße
RaKi

0 Likes