Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Gear S3 bzw. Samsung Health ermitteln verbrauchte Kalorien doppelt

(Thema erstellt am: 06-08-2017 03:43 PM)
2462 Anzeigen
blindzero
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

mir ist in Kombination meiner Samsung Gear S3 und Samsung Health aufgefallen:

• ich starte eine Lauf-Aktivität mit der Samsung Gear S3, die Distanz und Kalorien werden ermittelt
  • gleichzeitig zählt er die regulären Bewegungsschritte und die daraus verbrauchten Kalorien auch

Die Folge: meine verbrauchten Kalorien sind im Samsung Health eigentlich doppelt gezählt, einmal über den regulären Aktivitäten- / Schritte-Zähler, einmal über die Lauf-Aktivität.

Wäre ja schön, wenn ich ~1.500 Kalorien mit nur 6km Laufen verbauchen würde, aber richtig ist das definitiv nicht.

Ich weiß, dass andere Wearables das berücksichtigen und in solchen Momenten zwar die Schritte berechnen, durch sie aber keine Kalorien "verbraucht" werden, wenn man gerade eine Lauf-Aktivitäten hat.

Kann das Samsung einfach nicht?

Viele Grüße,

Matthias

A3 2017
Gear S3
0 Likes
3 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Matthias, 

eigentlich ist es so, dass deine beim Laufen verbrauchten Kalorien nicht in Kombination mit deinen Schritten doppelt berechnet werden. Das wird nämlich miteinander verrechnet. 

Wenn du aber tatsächlich eine Verdoppelung in Samsung Health feststellst, dann tippe ich mal darauf, dass du dir bei den Schrittzahldaten "Alle Schritte" anzeigen lässt. Wenn dort nur die Samsung Gear S3 auswählt ist, sollte dir alles wie gewünscht angezeigt werden.

Schrittdaten in Samsung Health.jpg

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
blindzero
Journeyman
Optionen

Hallo Judith,

ist leider nicht so...bzw. scheint es mir nicht so.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Auf der Gear S3 selbst in der Health App

20170808_102420.jpg

6. August 2.702 kcal Gesamt

• 00:00 - 00:57 (Aktive Zeit) = 80 kcal
  • 00:58 - 09:47 = Schlaf
  • 9:47 - 11:43 (Aktive Zeit) = 189 kcal
  • 11:43 - 12:25 (Laufen) = 659 kcal
  • 12:25 - 13:00 (Aktive Zeit) = 54 kcal
  • 13:10 - 20:40 (Aktive Zeit) = 720 kcal
  • 23:06 - 23:41 (Aktive Zeit) = 47 kcal

Das sind 1.749 kcal in den Einzel-Phasen zzgl. Kalorien-Verbrauch au der Schlaf- bzw. Ruhephasen. Das dürften aber nicht noch einmal 1.000 kcal ausmachen, oder?

In der Samsung Health App auf dem Handy

Hier ist als einzige Anzeigequelle meine S3 ausgewählt, nicht alle.

Bei den Schritten werden 718 kcal angezeigt für 10.799 Schritte und 8,41km.

Screenshot_20170808-103155.png

Bei "Mehr Sport" (Klick auf den Aktivitätskreis oben links) werden 1.025 kcal bei 11,55 km angezeigt, davon 6,03km Laufen.

Screenshot_20170808-103240.jpg
--> 3,1km Differenz?

Bzgl. der Kalorien würde beides zusammengenommen zumindest rund 1.743 kcal ausmachen, siehe oben. Aber auf die 2.702 kcal direkt in der Gear S3 komme ich noch nicht.

Synchronisation mit MyFitnessPal (MFP)

Hier wird es nun richtig, spannend und leider scheint es das Verhalten der Daten aus der Uhr zu bestätigen.

Hier werden die Samsung-Daten geladen. Abgesehen von dem doppelten Laufen-Eintrag (hier ist es irgendwie wie mit dem Lotto ob der Sync klappt oder nicht) erhalte ich 901 kcal gutgeschrieben aufgrund von 12.992 Schritten zzgl. dem Lauf-Eintrag...

Screenshot_20170808-103645.jpg

Viele Grüße 

Matthias

A3 2017
Gear S3
0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Matthias, 

zunächst mal Danke für deine ausführliche Schilderung. 

Ich glaube, ich bin dadurch der Sache jetzt auch auf die Spur gekommen! 🔍

In deinem ersten Post hattest du geschrieben, das der Verbrauch doppelt angezeigt würde. 

Jetzt aber schreibst du, dass die Differenz zwischen den auf der Samsung Gear S3 angezeigten Kalorien und denen in der App Samsung Health ungefähr 1000 kcal beträgt. Und diese Differenz kann ich dir wiederum erklären! :smileywink: 

Die Smartwatch zeigt dir deine gesamten verbrauchten Kalorien an - also inklusive deinem Grundumsatz.

In Samsung Health aber werden dir nur die Kalorien angezeigt, die du bei Schritten und Workouts verbraucht hast. 

Was für Daten genau sich die MyFitnessPal App von Samsung Health holt, kann ich jedoch nicht beurteilen. Da müsstest du dich mal an deren Support wenden,  da ich zu Drittanbieter Anwendungen keine Auskünfte geben kann. Dessen Kontaktdaten findest du in den Details der App im Play Store.

So, ich hoffe, ich konnte da jetzt ein wenig Licht in die Sache bringen. 💡

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes