am
31-10-2017
11:54 AM
- zuletzt bearbeitet am
02-04-2019
03:41 PM
von
FabianD
Hallo,
ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.
Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?
Danke.
am 22-10-2018 12:36 PM
Ich habe @Ralph_Nolten für 24 Stunden gesperrt. Ihr könnt natürlich gerne Kritik äußern. Aber bitte haltet euch an die Netiquette und behaltet dabei eine kommunikative Ausdrucksweise bei.
am 25-10-2018 09:09 PM
Hallo DavidB,
ja, trotz aller Probleme sollte dennoch immer vernünftig miteinander kommuniziert werden.
Ich möchte einige Auffälligkeiten mitteilen, die evtl. zur Lösung beitragen könnten.
Mir ist aufgefallen, dass der Puls-Wert dann meistens etwa doppelt so hoch an der Watch angezeigt wird, wie er wirklich ist. Mache ich eine manuelle Pulsmessung (Stress-Messung), sieht das Diagramm so aus:
Werden die gelb markierten Spitzen als Pulsschläge mitgezählt?
Wenn die Puls-Messung komplett aussetzt, kann ich häufig Unregelmäßigkeiten in der manuellen Pulsmessungs-Kurve feststellen:
Kann es sein, dass die Galaxy Watch diese Unregelmäßigkeiten nicht auswerten kann. Laut meinem Arzt kommen bei jedem Menschen diese leichten Rhythmus-Störungen vor. Andere Fitness-Uhren kommen mit meinen Rhythmus-Störungen zurecht.
2. Pulsmessung setzt komplett aus
Wenn die Puls-Messung komplett aussetzt, kann ich sie oft wieder aktivieren, indem ich eine Stress-Messung mache.
Wenn ich nach der letzten Stufe (Altbau, etwas mehr als 3m) bei der nächsten Treppe noch weitere 1-2 Stufen höher steige (insgesamt dann ca. 3,60m), wird die Etage gezählt. Kann es sein, dass eine Etage nicht bei 3m sondern erst bei 3,50-4,00m gezählt wird?
Viele Grüße
Dieter
am 25-10-2018 09:11 PM
Hallo DavidB,
ja, trotz aller Probleme sollte dennoch immer vernünftig miteinander kommuniziert werden.
Ich möchte einige Auffälligkeiten mitteilen, die evtl. zur Lösung beitragen könnten.
Mir ist aufgefallen, dass der Puls-Wert dann meistens etwa doppelt so hoch an der Watch angezeigt wird, wie er wirklich ist. Mache ich eine manuelle Pulsmessung (Stress-Messung), sieht das Diagramm so aus:
Werden die gelb markierten Spitzen als Pulsschläge mitgezählt?
Wenn die Puls-Messung komplett aussetzt, kann ich häufig Unregelmäßigkeiten in der manuellen Pulsmessungs-Kurve feststellen:
Kann es sein, dass die Galaxy Watch diese Unregelmäßigkeiten nicht auswerten kann. Laut meinem Arzt kommen bei jedem Menschen diese leichten Rhythmus-Störungen vor. Andere Fitness-Uhren kommen mit meinen Rhythmus-Störungen zurecht.
Wenn die Puls-Messung komplett aussetzt, kann ich sie oft wieder aktivieren, indem ich eine Stress-Messung mache.
Wenn ich nach der letzten Stufe (Altbau, etwas mehr als 3m) bei der nächsten Treppe noch weitere 1-2 Stufen höher steige (insgesamt dann ca. 3,60m), wird die Etage gezählt. Kann es sein, dass eine Etage nicht bei 3m sondern erst bei 3,50-4,00m gezählt wird?
Viele Grüße
Dieter
am 26-10-2018 12:06 AM
Hallo Dieter,
Also mit der Pulsmessung bin ich - bis auf gelegntliche Negierung von "Immer" oder Festfrieren auf 170er (bei ca 100 letzter akzeptabler Messung) - ganz zufrieden, bzw weiß mir zu helfen. Wechseln der Einstellungen zur Frequenz oder wenn hartnäckig, Neustart.
Mit den Etagen bin ich "fauler" .. ich ergänze einfach den vermutlich nicht erkannten Rest durch Heben des Armes (Laufen dabei nicht vergessen), was so minimal 1m++ ausmacht .
Die letzten Tagen scheint eine unbekannte "KI" (NEIN! Nicht "Künstliche Intelligenz" sonder eher "Kreative Inkompetenz" ) mich mit Etagen zuzuschütten .. ich weiß, was ich getan habe .. mein Ziel ist real erfüllt, die angeblichen "Recorde" verbuche ich als "Beifang" und ignoriere sie, nebst Weglassen des TrickserArmHebens".
am 26-10-2018 10:07 AM
Die exorbitante übertreibung bei den erstiegenen Etagen tritt bei mir auch seit ein paar Tagen auf. Sie bewegt sich gerne mal im Bereich über 150...
Es bleibt spannend...
redecabu
am 27-10-2018 08:32 AM
Hallo Zusammen,
da ich meine GW zurückgegeben habe, lesen ich aufmerksam mit, da ich sie mir wieder kaufen möchte wenn die groben Fehler behoben sind. Nur zu meiner Frage, hat sich durch das Update die Themen Puls, Schritte und Etagen etwas verbessert?
Gruß Ralf
am 27-10-2018 08:56 AM
Hallo, ich gehe davon aus, dass die "Etagenexlosion" mit dem Wetter, oder genauer der Einbeziehung des Luftdrucks zusammenhängt.
Fallender Luftdruck heißt in Verbindung mit erkannten Schritten, dass man fleißig klettert, steigender Luftdruck dann "freier Fall" gen Erdmittelpunkt.
Kann ich mit leben. Dafür habe ich die Watch ja nicht gekauft.
am 27-10-2018 09:19 AM
Das Problem kenne ich von der Fit2, von den Problemen kann man auch genügend im Netz nachlesen.
Bei mir konnte ich es damals lösen in dem ich die Öffnung für den Sensor gesäubert habe . Allerdings reichte nicht ein normales rein pusten sondern musste mit Pressluft und nem spitzen Gegenstand vorsichtig ran. Danach hat die Etagen Zählung wieder richtig funktioniert
am 27-10-2018 10:03 AM
Zum Thema Pulsmessung könnt ihr zur Zeit nur eins machen und zwar auf eure Uhr Endomondo drauf spielen. Ihr werdet sehen ob joggen oder radfahren das die Puls Linie nicht hängen bleibt. Daran sieht man halt das es von Samsung aus ein Software Problem ist. Hab meine Ihr zurück gegeben und die Huawei watch gt holen, sobald die auf Markt kommt. Wenn ich sie haben und getestet hab gebe ich Bescheid.
am 27-10-2018 11:57 AM
Hallo DavidB,
ich habe weitere Informationen zur Pulsmessung nd zu den nicht gezählten Etagen gesammelt.
Ich habe immer dann, wenn mir der Pulswert zu hoch erschien, zeitgleich eine manuelle Pulsmessung mit meinem Galaxy S8+, der Galaxy Watch mittels Stress-Messung und meinem medizinischen Blutdruckmessgerät durchgeführt.
Meine Vermutungen:
Bei den nicht gezählten Etagen habe ich den Tipp mit dem Arm heben nach der letzten Etage getestet und es hat fast immer funktioniert. Es scheint tatsächlich für die Auswertung ca. 4 Meter und nicht 3 Meter benutzt zu werden (bzw. das entsprechende in Druck-Differenz).
Liebe Samsung-Ingenieure, bitte bitte löst das Problem.
Viele Grüße
Dieter