Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

(Thema erstellt am: 31-10-2017 11:54 AM)
63046 Anzeigen
Markus_K
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

Danke.

0 Likes
871 Antworten
PuddingBaer91
First Poster
Optionen

Jetzt war wieder der Tag an dem die Messung sowas von super funktioniert hat. Das letzte mal als es ging ist schon eine Weile her 😞 Dann habe ich mich natürlich sofort gefragt: habe ich irgendetwas anders gemacht als sonst? Dann kam ich drauf, dass ich mein Handgelenk rasiert hatte, damit die Haare aufs nicht ständig in Armband verfangen. Jetzt bin ich nicht gerade mega behaart, dachte ich zumindest, aber das könnte evt. dich die Lösung sein. Vielleicht habe ich auch nur ein sehr ungünstiges Haar gehabt :face-with-tears-of-joy: naja ich werde das jetzt mal testen und immer penibel rasieren. Ich melde mich bei neuen Ergebnissen, aber ihr dürft ja auch mal testen. Die Idee mit den anderen Apps teste ich danach, ist auch eine sehr gute Idee.

0 Likes
Frankihang
Journeyman
Optionen

Ich habe meine Samsung vor zwei Tagen aus der Reparatur bekommen. Es wurden elektronische Teile getauscht.

Welche das auch immer waren. Nach dem ersten Start ein Update ausgeführt und getestet.

Und siehe da, die ersten Tests Laufen, Rad fahren und in Ruhe zeigen ein saubere Pulsmessung fast durchweg alle 10 Minuten und keine Flatline mehr bein sportlichen Aktivitäten.

Auch die Menüs wurden nach dem Update sinnvoll erweitert. Es gibt nun z.B. mehrere Laufaktivitäten die man wählen kann.

phl9r
Journeyman
Optionen

Bei mir seit dem aktuellsten Update (Gear S3) jetzt auch beim laufen gehen kein Puls mehr. Musste die Uhr irgendwann abnehmen und nach ca. ner halben Minute warten und erneut anlegen hat sie dann die letzten 1-2km gemessen.  sowas von unbefriedigend.  ich habe eigentlich keine lust die uhr einzuschicken. Screenshot_20180427-190735.png

0 Likes
Frankihang
Journeyman
Optionen

Meine Gear Sport ist gestern zur 2. Nachbesserung gegangen. Meine anfängliche Freude, daß die Pusmessung funktionierte, währte leider nicht lange. Nach gut 2 Wochen wieder das alte Leid. Keine oder unvollständige Pulsmessung beim Radfahren oder laufen. Auch im Ruhezustand erfolgt meist keine 10 Minütige Messung .

Media Markt erwist sich da leider weiter als sehr Kundenunfreundlich. Wenn die Uhr nun nach der 2. Nachbesserung weiter den Mangel aufweist, wollen die die Uhr ein 3. Mal einsenden, um festzustellen ob ein Fehler vorliegt oder über  Samsung einen Tausch vornehmen!

Erstmal ist der Mangel bekannt, da Teile der Uhr beim 1. Reparaturversuch ausgetauscht wurden und 2. ich einen Ersatz von Media Markt erwarte. Media Markt scheint so offensichtlich Ihre Gewährleistung auf die Garantie von Samsung abwälzen zu wollen.

Habe denen jetzt nochmal eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Entweder geht die Uhr dann oder ich trete endgültig vom Vertrag zurück. Dann kann Media Markt sich mit Samsung herum schlagen.

0 Likes
saschi
First Poster
Optionen

Hallo Samsung Team,

leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Meine Frau und ich besitzen beide die Gear Sport,wir haben auch beide eine unvollständige Pulsmessung beim Radfahren oder laufen. Auch im Ruhezustand erfolgt meist keine 10 Minütige Messung .Wie der Name Sport schon sagt wäre es super wenn die Uhr auch beim Sport funktionieren würde,meine Frau und ich trainieren ausschließlich auf Puls,wie haben gedacht das wir von so einem großen Weltmarktunternehmen etwas (haben beide auch schon immer Samsung Smartphones wie aktuell das S8)sehr gut entwickeltes,funktionierendes,getestetes Produkt gekauft haben.Aber leider ist wie bei vielen neuerungen der Kunde wieder mal das Versuchskaninchen.

Aber Samsung schafft es ja noch nicht mal eine kontinuierliche  dauerhafte Pulsmessung bein Training hin zubekommen,

ein sehr trauriges und erbärmliches Ergebnis.Viele kleine Hersteller können das für wenig Geld viel besser.

Wenn Samsung das in naher Zukunft nicht in den Griff bekommt werde ich die beiden Uhren für 600,- € wieder zurück geben und mir funktionierende Geräte bei der Konkurenz kaufen !!!

Ich denke auch das das alles ein Software-Problem ist und nicht jede Uhr einen Hardware-Schaden hat,also liebes Samsung -Team beschafft euch bessere Programierer dann sollte das auch hin hauen,und bitte liebe Moderatoren,nicht böse sein,aber wir wissen das wir einen Werksreset durchführen sollen,keine Tattoos haben sollen und keine Haare an der Stelle haben dürfen usw. !!!! WIR KÖNNEN LESEN !!!!

Ich hoffe das wir bald eine gute Nachricht und vor allem eine ehrliche und zutreffende Aussage von euch Moderatoren erhalten.

LG

Saschi

0 Likes
Frankihang
Journeyman
Optionen

Auch nach dem 2. Reparaturversuch das gleiche Bild. Keine regelmäßige Pulsmessung beim Laufen, Radfahren oder in Ruhe. Samsung hätte keinen Defekt gefunden, hat aber mal wieder ein SoftwareUpdate durchgeführt?

Ist das nun Hilflosigkeit oder Kundenverdummung vom Support?

Wie auch immer, mir reicht es. Meine Uhr geht zurück. Hab mit Media Markt und Samsung 4 Monate nun rum gekaspert.

Sasmung ist da einfach nicht fähig ein vernünftiges Produkt auf dem Markt zu bringen.

0 Likes
Martin16
Student
Optionen

Hallo

Also ich bin ganz zufrieden mit der Gear Sport. Ich hatte früher eine Polar und auch intensiver trainiert. Wenn man Spitzensport treibt ist so eine Uhr sicher besser. Für Freizeit Sportler ist die Samsung Gear Sport völlig ausreichend. 

Wenn ich einen Lauf starte zeigt die die Pulsewerte auch gut an. Abweichungen sind im Rahmen und stören mich beim Training gar nicht - eben kein Spitzen-/Leistungssport.

Meine Aktivitäten werden dargestellt sogar wenn ich mal das Fahrrad nutze und vergesse die Aufzeichnung zu starten. 

Software hat immer irgendwelche Probleme. Der Letzte Release verlangte dass ich die Uhr 2x komplett ausschalten musste. Nun läuft sie aber ohne Probleme seit mehreren Tagen.

0 Likes
mohni
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der Pulsmessung. Vor allem nervt mich die Ungenauigtkeit. Alle hier genannten Möglichkeiten habe ich erfolglos ausprobiert. Auch für mich wäre das auf Dauer ein Grund, das Geräte wieder zurückzugeben.

Ich hoffe, hier wird bald eine Lösung gefunden und wünsche dann auch entsprechend informiert zu werden.

Gruß

mohni

0 Likes
semp99
Student
Optionen

Hallo,

nach dem letzten Update habe ich die Beobachtung gemacht, dass meine Gear Sport im Fitnessstudio beim Spinning etc. fast immer einen vernünftigen Puls anzeigt. Als ich mich dann aber wirder auf mein Mountainbike gesetzt habe traten die üblichen Fehler wieder auf. Dann habe ich mal ein wenig herumprobiert und fest gestellt, dass wenn keine Verbindung zum Handy besteht und der Standort in der App ausschaltet ist, die Pulsmessung deutlich besser funktioniert. Allerdings fehlen dann so schöne Dinge wie die Aufzeichnung der Strecke und so.

Also liebe Entwickler, das kann doch nicht so schwierig sein die Software anzupassen. Denn ansonsten ist es eine schöne Smartwatch, die ich ungern zurückgeben würde

0 Likes
c0r3
Journeyman
Optionen

2018-05-28 20.03.30.png

0 Likes