am
31-10-2017
11:54 AM
- zuletzt bearbeitet am
02-04-2019
03:41 PM
von
FabianD
Hallo,
ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.
Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?
Danke.
am 28-03-2018 11:33 AM
Danke für den Tipp mit der Fristsetzung.
Da sich Samsung hier nicht äußert werde ich dies ebenso tun.
Wie und welche Frist haben Sie dem Händler gesetzt?
am 28-03-2018 12:44 PM
Hallo,
ich habe die Uhr nach ausgiebiger Testung nach 8 Tagen beim Media Markt zurück gegeben ( 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung). Ich kann nur jedem raten die Uhr in diesem Zeitraum als Sportuhr zu testen; meiner Meinung nach völlig unbrauchbar ( s.o.). Auch das GPS funktioniert nicht richtig. In diesem Punkt ist die Samsung Gear S3 Classic ( Sport? Frontier?) Technik aus dem Jahr 1980. Vielleicht sollten alle enttäuschten User das Gerät zurückschicken. Kann sein, dass erst dann bei Samsuung ein Licht aufgeht. Ich bin mal gespannt und werde den weiteren Verlauf interessiert weiter verfolgen.
Gruß an alle in der Community und schöne Ostern
am 28-03-2018 01:04 PM
Ja ich hoffe das alle Käufer, die die gleichen Erfahrungen mit der Uhr gemacht haben, die Uhr reklamieren und vom Kauf zurück treten.
Auch sollte in den sozialen Medien verbreitet werden das Samsung die Käufer im Regen stehen läßt und keine Abhilfe leistet. Für eine Uhr die von Samsung als Premiumprodukt in dieser Sparte vermarktet wird!
Ich habe nun auch schriftlich die Probleme fixiert und eine Frist gesetzt und werde neute die Uhr bei Media Markt reklamieren.
am 28-03-2018 03:10 PM
Hey,
ich hatte 16 Tage ab Ankunft meines Päckchens beim Händler gerechnet. Also ca. 18 Tage, was mir angemessen erschien. Leider spricht der Gesetzgeber hier nur von "angemessenen Fristen", da ist nix in Stein gemeißelt. Was jedoch fest steht ist, dass bei nicht erfolgter Nachbesserung so verfahren werden kann, wie ich es jetzt gemacht hab.
Von SAMSUNG kommt ja ohnehin nichts konstruktives hierzu. Vermutlich hätte ich die Uhr irgendwann in 2 Wochen wieder bekommen, mit dem Vermerk "nix gefunden", und das eigentliche Problem wäre immernoch vorhanden gewesen. Das ist natürlich rein spekulativ.
So bekomme ich meine Knete wieder, und werde mich bei einem anderen Hersteller nach einer vernünftigen Pulsuhr umschauen.
am 03-04-2018 03:38 PM
Ich habe hierzu noch einmal bei den Kollegen nachgefragt.
am 03-04-2018 03:45 PM
Schaut alle mal in die Gear App, es gibt ein neues Update, welches zumindest auf den ersten Blick, die Freezes behebt, ein besseres Design mit sich bringt und auch diese nervtötende PIN Aufforderung entfern.
Allerdings war zumindest heute (1. mal Training mit dem neuen Update) die Messung sehr sehr ungenau 😞
Ich werde aber erst mal ein paar Wochen testen müssen um ein andgültiges Fazit zu ziehen.
am 04-04-2018 05:53 PM
Hallo zusammen, ich hatte auch das gleich Problem und habe mir alle Antworten hier durchgelesen und ausprobiert. Martin16 hatte am 4.11.2017 den entscheidenden Tipp gegeben. Seitdem ich diese Einstellungen verwende funktioniert die Pulsmessung relativ gut.
am 05-04-2018 01:32 PM
Also ich habe Feedback. Demnach liegt hier kein technischer Fehler vor. Wenn die Samsung Gear Sport keine neuen Daten erhält, friert sie die Pulslinie ein, bis sie den nächsten Datenpunkt hat.
Die Frage ist: Woran kann es liegen, dass die Smartwatch keine Daten erhält?
Wenn ihr diese Fehlerquellen ausschließen könnt, dann liegt möglicherweise ein Defekt vor. Bitte wendet euch an unseren Support, um den Sensor überprüfen zu lassen. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
05-04-2018 02:02 PM - bearbeitet 05-04-2018 02:03 PM
wie bereits erwähnt: seit dem aktuellsten Update wird anstatt den alten Wert anzuzeigen bis ein neuer gemessen wurde nun ein Strich "-" angezeigt, sodass man nicht mehr denkt der Puls ist "eingefroren"
Zu Thema zu locker und Tattoos:
Wäre das denn bereits zu viel Behaarung?
Auch die Stelle passt, direkt hinterm Knöchel...
am 05-04-2018 03:14 PM
Hallo,
das deckt sich großteil auch mit meinen Beobachtungen. Wenn die Uhr zu locker getragen wird, kann sie den Puls gar nicht oder nur schlecht (sprich: fehlerhaft) messen. Dadurch entstehen anscheinend die Bereiche, in denen der Puls "eingefroren" erscheint oder zu hoch angezeigt wird. Das ist einigermaßen nachvollziehbar, auch wenn Behaarung und zu lockerer Sitz auf den Fotos vorhin nicht gerade das Problem zu sein scheinen.
Was mich aber extrem stört ist die Tatsache, dass die Uhr nach verlorenem Puls unglaublich lange benötigt, um wieder einen gültigen Puls zu messen. Ich hatte dabei Ausfälle von bis zu 20 Minuten, obwohl sie gleich nach dem Verlust der Messung wieder korrekt und fest aufgelegt wurde. Das ist ein Problem, das mit einem Software-Update ja in den Griff zu bekommen sein muss.
In vorhergehenden Posts wurde etwas von einem "neuesten Update" erwähnt. Von wann ist das Update? Seit ca. Jänner habe ich kein Update mehr zur Gear Sport gesehen?
lg,
Thorsten