06-04-2020 06:57 AM - bearbeitet 06-04-2020 11:51 AM
Hallo,
bin seit Freitag Besitzer einer Samsung Galaxy Watch. Sie verbindet sich einwandfrei per Bluetooth. Eine Verbindung per WLAN (FritzBox 7590) habe ich bisher noch nie hinbekommen.
Soweit, so schlecht.
Abends stelle ich mein Smartphone (Sony Xperia Z5) wie jede Nacht in den Flugmodus und die Uhr auf "Gute Nacht". Morgens deaktiviere ich beides. Die Uhr erscheint sofort als per Bluetooth verbunden. Wenn ich jedoch die App Samsung Wearable auf dem Telefon starte, ist keine Verbindung vorhanden. Auch Cache löschen (in allen Samsung Apps versucht) bringt keine Abhilfe. Gestern kam eine Verbindung erst zustande, nachdem ich die Uhr zurücksetzte.
Also was kann man machen, damit die Uhr sich mit der App automatisch wieder verbindet?
Wie schaffte ich eine WLAN Verbindung?
Update: Eben habe ich die Uhr nun wieder zurücksetzen wollen. Hierzu wurde ich gefragt, ob ich meine Daten sichern möchte. Da keine Verbindung zur App besteht, ist ein Sichern ja nicht möglich. Ich wählte dennoch "sichern" aus und siehe da, auf einmal hat sich die Uhr mit der App per Bluetooth verbunden (!). Hier kann also nur ein Softwareproblem oder ein technisches Problem vorliegen. Normal ist das jedenfalls hoffentlich nicht?
Update2: Zu früh gefreut. Uhr hat Bluetooth Verbindung wieder verloren. Uhr zurückgesetzt, keine Verbindung möglich. Koppeln bricht immer wieder ab.
Update3: Nachdem ich alles probiert habe, gebe ich jetzt auf. Zuletzt ließ sich überhaupt keine Verbindung mehr herstellen. Da bietet jedes Fitnessband für 20€ mehr Leistung fürs Geld.
Schade Samsung.
am 15-04-2020 04:31 PM
Hast du ein 2,4 GHz oder ein 5 GHz WLAN?
am 10-01-2023 09:55 PM
Hallo hab das gleiche Problem wo finde ich Hintergrund zulassen Aktivitäten.
am 10-10-2020 09:48 AM
Gleiches Problem. Ich denke die Wearable-App pfuscht in das Androideigene Bluethoothsystem hinein. Da kann man problemlos verbinden, doch durch die Wearable-App kommt man dann nicht durch.
Ich habe jetzt viel Zeit und Geld damit verbracht. Samsung muss das Problem jetzt mal endlich lösen. Ne elektrische Uhr ohne Smartphoneanbindung bekomme ich viel billiger!
VG, Tom
am 13-10-2020 02:36 PM
Hallo @Tom221,
hattest du denn schon einmal die Sachen innerhalb dieses Threads ausprobiert? Hier wurden ja schon einige Tipps gegeben.
Liebe Grüße
am 13-10-2020 03:03 PM
Ja, alles vorwärts und rückwärts.
VG, Tom
am 14-10-2020 03:30 PM
Hast du im Vorfeld vielleicht eine andere Smartwatch besessen, deren verbliebene Dienste oder Apps hier dazwischenfunken könnten? Möglicherweise befinden sich ja noch Restfragmente auf deinem Smartphone. 🤔
am 30-11-2020 11:24 PM
Hat Samsung einen Support bei dem man ins Backend/Entwicklung kommt?
Bei den App Rezensionen beschweren sich eine Menge Leute. Hatte das Problem mit der Galaxy Watch 46mm und mit der Gear s3 frontier und und und. Das muss Mal gefixt werden oder halt eine Anleitung was genau das Problem ist 😞
am 04-12-2020 03:29 PM
Hallo @tomv4691,
da müsstest du die Uhr von einem unserer autorisierten Servicepartner anschauen lassen. Das geht zum Beispiel in einem von unseren Customer Service Plaza. Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
am 04-03-2022 10:14 PM
Auch meine Geduld wird von Samsung in unerträglicher Weise strapaziert. Es gibt Phasen von bis zu 3 Tagen, in denen die Bluetooth Verbindung zwischen Samsung Handy J7 und Galaxy Watch 4 Classic immer wieder einwandfrei hergestellt wird und dann plötzlich nicht mehr. Die anschließende Rücksetzung mit Datenverlust, vollständiger Initialisierung und lästiger Tour durch alle Funktionen nervt über alle Maßen und der Samsung Service meint nur Einschicken. Quatsch denn es muss ein Softwarefehler sein.
am 05-12-2020 10:26 AM
Guten Morgen, meine Active 2 wurde jetzt leider auch schon zum dritten Mal aus der App geschmissen. Zwei mal kam ein Fenster, wo ich die Kopplung bestätigen musste mit einem Passwort. Wenn man dort das empfohlene Standardpasswort eingegeben hat (0000 in meinem Fall) gab es einen viel zu langen Ladekreis. Wenn man das anschließend abgebrochen hat war die Uhr auch schon entfernt. Das letzte Mal war heute Nacht, ohne, dass ich es mitbekommen habe. Sehr praktisch für die Schlafüberwachung...
Ein kleines Workaround, was aber keinesfalls eine dauerhafte Lösung darstellt: Einstellungen auf der Uhr > ganz nach unten auf "neues Telefon hinzufügen" > Daten sichern drücken > Kopplung ausführen
Anschließend ist die Uhr wieder in der Wearable App. Für 350€ erwarte ich trotzdem einen reibungslosen Ablauf.