Leider werden Tizen Smartwatches wie meine Galaxy Watch SM-R800 bald nicht mehr unterstützt. Eigentlich schade, Akkulaufzeit und Funktionen die ich so nutzte waren völlig ok.😕
Also bin ich auf Wear OS und eine Galaxy Watch 7 44mm gewechselt.
Und mich stören aktuell zwei Dinge sehr:
-Das Backup der in der Galaxy Wear App für die Smartwatch ist ein deutlicher Rückschritt zu Tizen!!!
Früher war bei einer Wiederherstellung alles eins zu eins gleich sammt aller Watchfaces und deren Einstellungen. Man mußte nichts mehr nachträglich einstellen.
Auch konnte ich das Backup jederzeit manuell starten und Inhalte auswählen, welche gesichert werden sollen.
Jetzt Autobackup ohne Einfluß ohne manuelle Startmöglichkeit. Nur die grundsätzlichen Einstellung der Uhr wurden nach einem Reset wiederhergestellt . Keine zuvor installierten Watchfaces oder deren Einstellung, keine nachträglich installierten Apps usw..
Also hieß es viel Arbeit nach dem Reset.
-Das Display geht beim Autofahren und Lenken nun viel mehr an als bei Tizen auf meiner Watch SM-R800, wenn die Handbewegung zum einschalten aktiviert ist.
Natürlich immer schön hell, arme Akkulaufzeit.
Eine Empfindlichkeit kann man leider nicht einstellen, oder einen automatisch bzw. schnell aktivierbaren Drivemodus, welcher die Funktion dann temporär deaktiviert.
Auch ist die neue Uhr generell sehr hell. Diese Hellikeit würde ich gern selbst im Automatikmodus generell begrenzen können.
Vielleicht habt ihr auch Nachteile / Wünsche zu WearOS festgestellt, dann gern hier posten.
Und vielleicht haben langjähhrige Wear OS Nutzer ja Lösungen die sie weitergeben können.
Und wenn es keine Lösungen aktuell gibt liest ja eventuell ein Samsung Mitarbeiter mit, welcher das mal an die Entwicklungsabteilung weitergibt.😉