Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Körperzusammensetzung - Messwerte ungenau?

(Thema erstellt am: 24-02-2023 11:36 PM)
5304 Anzeigen
metz1996
Pioneer
Optionen

Hallo,

durch die Aktion Motivation ON habe ich die Withings Body+ erhalten und mich heute gewogen und auch damit gemessen. Mir fiel allerdings auf, dass die Messwerte extrem von der Watch 5 Pro abweichen:

Messwerte:

Körperfett:  22% (Watch 5 Pro),  14,5% (Body+)

Fettmasse: 15,9 kg (Watch 5 Pro), 10,5 kg (Body+)

Körperwasser: 41,3 kg (Watch 5 Pro, 42,8 kg (Body+) 

Der Unterschied zwischen Skelettmuskel und der Muskelmasse habe ich bereits rausgefunden. 

Skelettmuskel beinhaltet ja nur einen der 3 Muskelarten. Muskelmasse sind alle 3.

Da ist es bei mir bei der Watch 5 Pro 30,4 kg Skelettmuskel und bei der Body+ 58,8 kg Muskelmasse.

Hat vielleicht einer eine Idee warum die Messergebnisse sich so stark unterscheiden?

Screenshot_20230224_232819_Health Mate.jpgScreenshot_20230224_232741_Health Mate.jpgScreenshot_20230224_232854_Samsung Health.jpg

Nokia 3310 - LG KP501 - HTC Desire S - HTC One M7 - HTC One M9 - HTC U11 - S20 Ultra (HK - Snapdragon) - S24 Ultra
11 Antworten
Nathander23
Helping Hand
Optionen
Es ist schwer einen genauen Wert zu ermitteln. Viele Faktoren können das Ergebnis beeinflussen.
Wenn du die Werte vergleichen möchtest könntest du es ja mal versuchen die Uhr auszuziehen wenn du es mit der Waage misst.
Aber keines der beiden Geräte kann es dir zu 100% genau sagen wie hoch jetzt welche mr wert ist.
Ich sehe es nur als richtlinie und mal grob zu sehen wies bei mir ist aber ganz genau kann man die Werte nicht nehmen.
Als ich mal so nen scan gemacht habe mit den extra Gerät dafür waren die Werte sehr ähnlich wie meine Watch 5 Pro.
metz1996
Pioneer
Optionen
So genau nehme ich es ja gar nicht. Aber eine Differenz von 5,4 kg bei der Fettmasse ist schon extrem.
Und die Differenz beim Körperfettanteil von 7,5% ist auch ziemlich viel. Bei der Differenz vom Körperwasser kann ich drüber hinweg sehen
Nokia 3310 - LG KP501 - HTC Desire S - HTC One M7 - HTC One M9 - HTC U11 - S20 Ultra (HK - Snapdragon) - S24 Ultra
0 Likes
Nathander23
Helping Hand
Optionen
Du kannst ja mal versuchen perfekte Bedingungen zu schaffen.
Gib bei der Uhr das gleiche Körpergewicht an das bei der Waage rauskommt. Und wenn du dich dann mit der Waage scannen lässt zieh mal die Uhr aus. Die kann das Ergebnis verfälschen.
Ist das Ergebnis dann anderst?
0 Likes
metz1996
Pioneer
Optionen
Hab ich tatsächlich ausprobiert. Die Differenz hat sich nicht geändert
0 Likes
MK750423
Pathfinder
Optionen

Watch misst von arm über Torso zu arm

die Waage misst Bein Torso Bein 

daher kann es zu eigenartigen Ergebnissen kommen

in einem Fitnessstudio kannst ja mal komplett messen lassen Arme Torso Beine mit Gewicht 

metz1996
Pioneer
Optionen
Hmm. Hab laut Watch angeblich 20,9% Körperfett obwohl ich ziemlich schlank bin wenn auch nicht sportlich 😅
0 Likes
Nathander23
Helping Hand
Optionen
Einfach mal ein drittes Gerät dazunehmen wenn die Möglichkeit besteht
0 Likes
metz1996
Pioneer
Optionen
Hab ich leider derzeit nicht. Bin in keinem Fitnessstudio angemeldet 😅
0 Likes
AngelikaLi
Big Cheese
Optionen
Bei mir auch unterschiedliche Werte, aber nicht so sehr wie bei dir. Hast du auf der Waage den Athletenmodus aktiviert? Mal ausschalten.
Die Werte meiner Watch5 stimmen mit denen im Fitnessstudio eher überein.
0 Likes