Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Training startet automatisch trotz Deaktivierung

(Thema erstellt am: 15-03-2024 05:50 PM)
878 Anzeigen
Spratnik
Pathfinder
Optionen

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit, irgendwann nach dem großen Update auf Version 5 im Herbst 23, startet bei mir ständig das automatische Training wenn ich mal etwas zu tun habe. Immer nur Radfahren, kein anderes Training wird erkannt, egal was ich mache. Die automatische Erkennung von Training hab ich schon sehr lange deaktiviert (als mir auffiel das automatisch getracktes Training nicht die tatsächliche Route anzeigte sondern irgendwelchen Zickzackkurs). Seitdem starte ich manuell ein Training, die Aufzeichnung der Route verläuft zuverlässig und akkurat.

Mich interessiert jetzt vielmehr, warum die Uhr ständig Radfahren (komischerweise immer Fahrrad) als Training erkennt und dies, trotz Deaktivierung, automatisch startet?

Die Tasten der Uhr hab ich überprüft, falls man versehentlich vlt was auslöst. Beide Tasten lösen keine Art von Training aus wenn man diese kurz oder lang drückt. Somit gibt es nur noch die Eingabe per Display oder automatische Erkennung. Wenn ich im Garten werkle, mit beiden Händen, kann keine Eingabe auf dem Display stattfinden und prompt fahre ich in dem Moment Fahrrad, laut Uhr. Warum?

Der Support ist keine Hilfe. Von dort kommt nur das übliche wie immer, Reset hier, Reset da... Bringt alles nichts, schon mehrfach stattgefunden. Mit Backup, ohne Backup, in Health autom. Tracking aktiviert und wieder deaktiviert (manchmal soll ja sowas helfen)... Nichts. Telefon (S23U) wurde auch schon resetet (aus anderen Gründen) und testweise mit und ohne Backup eingerichtet.

Manchmal kommt es mir so vor als müsste ich nur mit dem Arm wedeln und schon fahr ich Fahrrad. Das macht alles irgendwie ungenau, denn man kann sich so nicht wirklich drauf verlassen, dass das was getrackt wurde auch tatsächlich stattgefunden hat (manchmal merk ich die Vibration vom Starten des Trainings nicht). Eine Fitnessuhr soll doch unterstützen und nicht einem was vor schummeln.

0 Likes
16 Antworten
Börnie
Helping Hand
Optionen

Das ein Zickzackkurs aufgezeichnet wird, war mir nicht bekannt.
Bei meiner Watch wird automatisch gar keine Strecke aufgezeichnet, sonst kommt - wegen der Benutzung des GPS - die Watch mit der Akkulaufzeit nicht hin.

Wo hast Du die "automatische Workouterkennung" deaktiviert?

0 Likes
Spratnik
Pathfinder
Optionen
Der zick zack Kurs kommt wohl daher zustande, da immer das nächst beste Signal gesucht und verwendet wird. So mal die Aussage eines Mitarbeiters vom Support. Wobei ich selbst nicht verstehe warum das so ist und nicht das GPS von Handy genutzt wird, was ja bei manuell passiert.
Abstellen kannst du automatische tracking in samsung health auf dem Handy.
0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

Die "automatische Workouterkennung" in Health auf dem Händie, deaktiviert die "automatische Workouterkennung" auf dem Händie (nur auf dem Händie...).
Was viele nicht wissen: mit der Health-App am Händie hast Du die selben funktionen wie mit der Watch,
außer einem Pulsmesser.

In der Healt-App der Uhr kann ich zumindest die zuerkennenden Workouts deaktivieren

Bist Du über Bluetooth verbunden?

0 Likes
Spratnik
Pathfinder
Optionen
Ja per Bluetooth.
Ich selbst hab bisher nichts in der Uhr zum einstellen gefunden.
Ich verstehe die Einstellungen auf dem Screenshot so, dass es für die Uhr gilt.
1710596286314_1710596286303_0.jpg
0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

Nein, die App am Händie gilt für das Händie.
Die Workouterkennung hier zu deaktivieren war richtig, sonst zählt dein Händie Wanderungen - auch ohne dass Du die Uhr trägst.

Auf der Uhr in die App Health gehen.
Bei mir gibt's ganz unten "Einstellungen". Da kann ich "zu erkennende Workouts" einstellen.

0 Likes
Spratnik
Pathfinder
Optionen
Ist deaktiviert gewesen.
0 Likes
Spratnik
Pathfinder
Optionen

Und wie gehts nun weiter? Wie bereits erwähnt, war auch das autom. Tracking (der Hauptschalter in den Einstellungen) auf der Uhr bereits deaktiviert. Somit dürfte ja nun gar kein Training, egal welcher Art, automatisch getrackt werden.

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

Keine Ahnung, ob meine vier Jahre alte Watch noch mit deiner vergleichbar ist...

Anders als Du, zeichne ich automatisch auf - fast nur.
Einen "Hauptschalter" habe ich nicht, ich nehme aber auch keinen Standort beim gehen/laufen auf,
und somit kann auch kein Zickzackkurs entstehen.

Bei mir sieht das so aus:
Screen_20240317_212846.pngScreen_20240317_212857.pngScreen__20240317_212910.pngScreen__20240317_212929.png

0 Likes
Spratnik
Pathfinder
Optionen

Sieht ähnlich aus wie bei dir. Was bei dir "zu erkennende Aktivitäten" ist, ist bei mir das Automatische Training (aber eben mit eigenem Schalter, daher eben Hauptschalter :smiling-face: ). Wenn ich da drauf tippe habe ich dann auch alle Trainingsarten einzeln zum aktivieren bzw. deaktivieren. Es waren, und sind immernoch, alle Aktivitäten deaktiviert.

Standortverlauf benötige ich schon, da ich in der Freizeit viel mitm Rad im Wald unterwegs bin und nicht immer auf den Hauptwegen bleibe. Und wenns querfeldein geht möchte ich später nachverfolgen können wo ich denn rumgegurkt bin. :face-with-tears-of-joy:

0 Likes