am 11-05-2022 03:51 PM
Ich habe Google Pay am Handy (Samsung Galaxy S10+) und auf der SmartWatch (Samsung Galaxy Watch4) installiert und auf beiden Geräten mit meiner Curve-Karte verknüpft.
Mit dem Handy funktioniert das Bezahlen, aber mit der SmartWatch nicht.
Wenn ich Google Pay auf der SmartWatch starte, kommt "Google Pay als Standard-App für kontaktloses Bezahlen festlegen" und als einzige Bedien-Möglichkeit ein Häkchen.
Wenn ich dieses Häkchen betätige, komme ich in die NFC-Einstellungen:
"Ein" - Das habe ich natürlich aktiviert.
"Zahlung" - Da wird nur "Samsung Pay" angeboten, obwohl auch "Google Pay" installiert ist . 😞
"Bezahlen mit offener App" - Das ein- oder auszuschalten, hilft leider nichts.
"Sonstige" - Da wird nur "Samsung Health" angeboten.
Wenn ich die NFC-Einstellungen dann wegwische, komme ich wieder in "Google Pay als Standard-App für kontaktloses Bezahlen festlegen", aber nie in die eigentliche Google-Pay-Anzeige. 😞
Am liebsten wäre mir die Antwort von jemandem, der Google Pay auf der Samsung Galaxy Watch4 zum Laufen gebracht hat und mir sagen kann, wie das gelungen ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18-05-2022 09:38 AM
nach dem ich mein Problem dem offiziellen Samsung Support mitgeteilt habe, habe ich eine Email bekommen, mit den üblichen Hinweisen (Uhr zurück setzen, App neu installieren....) was ich aber alles schon vorher gemacht hatte.
Die Info war aber auch, dass meine Uhr ein deutsches Modell ist, diese aber sowohl in Österreich als auch in Deutschland Google Pay unterstützt.
Am nächsten Tag war dann plötzlich die Option 'Google Pay als Standard App für kontaktloses Bezahlen festlegen' vorhanden.
Das Problem hat sich nun gelöst, ob das durch ein Update der Google Pay App erfolgt ist, oder durch eine Freischaltung von Samsung, kann ich nicht sagen. Es funktioniert nun aber
am 18-05-2022 06:27 PM
Hurra, plötzlich kann auch ich "Google Pay" auf derUhr als Zahlungs-App einstellen und das Bezahlen funktioniert!
Ich habe nichts dazu getan (nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).
Muss wohl ein Update gewesen sein.
am 11-05-2022 05:03 PM
am 11-05-2022 05:08 PM
Uhr und Apps sind am neuesten Stand.
Google Pay habe ich neu installiert, was aber auch nichts genützt hat.
Die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich nicht.
Wie gesagt am liebsten wäre mir die Antwort von jemandem, der Google Pay auf der Samsung Galaxy Watch4 zum Laufen gebracht hat und mir sagen kann, wie das gelungen ist.
am 11-05-2022 05:19 PM
am 11-05-2022 05:29 PM
am 11-05-2022 06:20 PM
@Nakatan: Dass es bei Dir funktioniert, lässt mich hoffen.
Musstest Du die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Musstest Du Samsung Pay per ADB deaktivieren?
Letzteres habe ich nun getan.
Jetzt sehen die NFC-Einstellungen etwas anders aus:
"Ein" - Das habe ich natürlich aktiviert.
"Zahlung" - Da wird nun GAR NICHTS mehr angeboten (obwohl Google Pay installiert ist.
"Bezahlen mit offener App" - Das wird nun nicht mehr angezeigt.
"Sonstige" - Da wird weiterhin nur "Samsung Health" angeboten.
Wenn ich die Uhr an ein Bezahl-Terminal halte, kam bisher eine Meldung, dass die Karte nicht unterstützt wird (das war vermutlich das Samsung Pay). Jetzt reagiert das Bezahl-Terminal gar nicht mehr auf die Uhr.
Wie sehen die NFC-Einstellungen bei Dir aus?
am 11-05-2022 06:37 PM
am 11-05-2022 06:40 PM
Interessant!
Und wie sehen die NFC-Einstellungen bei Dir aus?
11-05-2022 07:28 PM - bearbeitet 11-05-2022 07:29 PM
am 11-05-2022 09:31 PM
Oh, bei Dir ist "Google Pay" bei "Zahlung" einstellbar.
Ärgerlich, dass das bei mir nicht geht.
Da kommt "Keine Zahlungs-Apps installiert".
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?