Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Google Pay funktioniert auf Samsung Galaxy Watch4 nicht

(Thema erstellt am: 16-05-2022 10:11 AM)
853 Anzeigen
gce
Journeyman
Optionen

Ich habe Google Pay am Handy (Samsung Galaxy S10+) und auf der SmartWatch (Samsung Galaxy Watch4) installiert und auf beiden Geräten mit meiner Curve-Karte verknüpft.

Mit dem Handy funktioniert das Bezahlen, aber mit der SmartWatch nicht.

Wenn ich Google Pay auf der SmartWatch starte, kommt "Google Pay als Standard-App für kontaktloses Bezahlen festlegen" und als einzige Bedien-Möglichkeit ein Häkchen.

Wenn ich dieses Häkchen betätige, komme ich in die NFC-Einstellungen:
"Ein" - Das habe ich natürlich aktiviert.
"Zahlung" - Da wird nur "Samsung Pay" angeboten, obwohl auch "Google Pay" installiert ist ‌. 😞
"Bezahlen mit offener App" - Das ein- oder auszuschalten, hilft leider nichts.
"Sonstige" - Da wird nur "Samsung Health" angeboten.

Wenn ich die NFC-Einstellungen dann wegwische, komme ich wieder in "Google Pay als Standard-App für kontaktloses Bezahlen festlegen", aber nie in die eigentliche Google-Pay-Anzeige. 😞

Am liebsten wäre mir die Antwort von jemandem, der Google Pay auf der Samsung Galaxy Watch4 zum Laufen gebracht hat und mir sagen kann, wie das gelungen ist.

16 Antworten
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Manchmal liegt das an kleineren Bugs, die sich sporadisch einschleichen können.
Kenne wen, der zwar keine Probleme mit GPay hatte, dafür aber mit Samsung Pay auf der Uhr. Bei ihm hat letztlich nur das Zurücksetzen der Uhr geholfen.

Es ist zwar nicht ganz das Selbe, aber ein Beispiel für sich mal einschleichende Fehler: Bei mir hat sich nach einen Firmwareupdate ein Fehler in die Uhr geschlichen, der den Akkuverbrauch stark gesteigert hat, obwohl laut Changelog besagtes Firmwareupdate die Akkulaufzeit verbessern sollte.
Da hat mir auch nur das Zurücksetzen geholfen.

Ich weiss, du hast bereits geschrieben, dass du eigentlich die Uhr nicht zurücksetzen willst.
Solltest du es dir doch anders überlegen, kann ich dir nur empfehlen vorher ein Backup der Uhr zu machen. So kannst du die meisten Einstellungen sichern und das Wiedereinrichten geht wesentlich schneller von statten.
Nakatan.png
0 Likes
gce
Journeyman
Optionen

Vielen Dank! Werd' mich wohl doch zum Rücksetzen durchringen müssen.
Backup klingt sinnvoll. Welches Verfahren kannst Du mir dafür empfehlen?

0 Likes
tonig2
Apprentice
Optionen

Hallo, leider lässt sich google pay obwohl es installiert nicht als Default NFC Bezahloption aktivieren, es erscheint einfach nicht in der Liste. In der Liste kommt nur Samsung pay vor. Samsung pay wird in Österreich aber nicht von samsung angeboten. Google Pay wird in Österreich angeboten und am Handy nutze ich das auch schon lang.
ich habe mir extra die Galaxy Watch 4 gekauft um Google Pay auf der Uhr zu verwenden, nun funktioniert es aber nicht.
Im internet finden sich viele Posts, dass google pay nicht richtig auf der Watch 4 funktioniert. Wieso?
Hängt es damit zusammen, dass ich in Österreich lebe? Die Watch 4 habe ich auf Amazon gekauft.
Bitte um Info, bis wann Samsung das Problem löst, sonst gebe ich die Uhr zurück 😞

Habt ihr mehr Infos, ob es bald funktionieren wird? danke

0 Likes
ms22061977
Voyager
Optionen

Hallo,

Ist die Sperre eingerichtet ?

Einstellungen - Sicherheit - Sperren - Typ - Pin

Wenn die raus ist geht auch Google Pay nicht bei mir.

0 Likes
tonig2
Apprentice
Optionen

ja, die Sperre ist eingerichtet.

Es ist auch eine Kredikarte hinterlegt in Google Pay auf der Uhr.

Aber beim Start der App auf der Uhr kommt die Aufforderung, dass man die App als  "Standard App für kontaktloses Bezahlen festlegen" soll, das kann man aber nicht, weil diese Option nicht angeboten wird von der Uhr.

0 Likes
Lösung
tonig2
Apprentice
Optionen

nach dem ich mein Problem dem offiziellen Samsung Support mitgeteilt habe, habe ich eine Email bekommen, mit den üblichen Hinweisen (Uhr zurück setzen, App neu installieren....) was ich aber alles schon vorher gemacht hatte.
Die Info war aber auch, dass meine Uhr ein deutsches Modell ist, diese aber sowohl in Österreich als auch in Deutschland Google Pay unterstützt.
Am nächsten Tag war dann plötzlich die Option 'Google Pay als Standard App für kontaktloses Bezahlen festlegen' vorhanden.
Das Problem hat sich nun gelöst, ob das durch ein Update der Google Pay App erfolgt ist, oder durch eine Freischaltung von Samsung, kann ich nicht sagen. Es funktioniert nun aber :face-with-tears-of-joy:

0 Likes
Lösung
gce
Journeyman
Optionen

Hurra, plötzlich kann auch ich "Google Pay" auf derUhr als Zahlungs-App einstellen und das Bezahlen funktioniert!
Ich habe nichts dazu getan (nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).
Muss wohl ein Update gewesen sein.

0 Likes