Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Watch LTE - SMS verschicken?

(Thema erstellt am: 05-03-2019 08:05 PM)
25480 Anzeigen
frosch_nr2
Voyager
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe eine Galaxy Watch LTE 42mm. Die eSim der Watch ist aktiviert und und als Haupt-SIM eingerichtet, damit SMS empfangen und verschickt werden können. Das klappt auch alles gut.

Aber neulich kam es wie es kommen musste - meinem gekoppelten Handy ging der Saft aus und die Uhr war "standalone". Sie hat angezeigt, dass sie im O2-Netz ist. Ob 4G verfügbar war, weiß ich nicht aber m.E. gab es 2 Mobilbalken. Ich wollte eine SMS verschicken um zu sagen, dass ich später komme aber es kam immer nur die Meldung "kein Netz verfügbar" oder so. Ich habe es mehrfach probiert aber nicht geschafft, die SMS zu verschicken - die blieb dann in den Entwürfen gespeichert. Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Was ist das Problem? Die SMS ist doch eine reine "Telefon-Funktionalität", die über die eSim gegeben sein muss? Wieviel Mobilbalken braucht es denn, damit eine SMS raus geht?

0 Likes
Springe zur Lösung
81 Antworten
frosch_nr2
Voyager
Optionen

O2 hat die GSM Codes für die Multi Sim leider abgeschaltet 😠 Man kann das nur noch über die O2 App am Handy einstellen, was für spontane Wechsel wegen nicht-Mitnahme des Handys ja der Tod ist 😭

0 Likes
FreDiabetics
Student
Optionen

Hallo zusammen,

Ich habe zuvor alle Beiträge zum SMS Versand durchgelesen und bin zumindest bisher nicht auf mein Problem gestoßen deswegen hoffe ich das mein Anliegen hier richtig ist in einem neuen Thread.

Ich hab seit ein paar Monaten eine GALAXY WATCH LTE betrieben wird das ganze mit einem eSIM-Profil von der Telekom. Ich habe mich seit längerem gewundert warum ich keine SMS mit der Uhr versenden kann. Obwohl ich alles richtig eingerichtet hatte. Dann nach längerem Suchen stieß ich auf den Thread indem steht man muss *222# im Dualer wählen und den SMS Versand dann noch über die Uhr zu aktivieren. Hat alles wunderbar geklappt. Ab dann konnte ich SMS versenden bis der Doctor kommt. Nun das nächste Problem. Solange ich mit dem Handy über Bluetooth gekoppelt bin ist diese Einstellung auch stimmig. Wenn ich aber aufgrund größerer Entfernung zwischen beiden Geräte die Verbindung verliere,die Uhr sich dann automatisch auf LTE-Netz umgestellt hat und nun wieder eine Verbindung zum Handy aufnimmt wird wieder nur Über Bluetooth verbunden angezeigt. Nun kann ich wieder keine SMS versenden. Also gebe ich wieder *222# ein und es geht wieder. Woran liegt das? 

Ist der Grund dafür vielleicht das man mit *222# nur die Mobilen Netze während der bestehenden Bluetooth-Verbindung aktiviert und sich das nach dem Verbindungsabbruch wieder auf 0 setzt oder was ist der Fehler? Ist es so einfach wie ich denke oder stimmt da etwas vielleicht nicht?

Lieben Gruss Freddy_x 

Freddy_x

Von meinem A70 gesendet
0 Likes
ms22061977
Voyager
Optionen

Kannst du mit dem Handy eine SMS senden ?

Ich kann mit Vodafone nur über eine Sim SMS senden. Ist die Uhr im LTE Netz und SMS sind auf die Uhr gebucht kann ich keine SMS bei Bluetooth Verbindung senden und das Handy auch nicht. Genau so andersherum.

0 Likes
FreDiabetics
Student
Optionen

Doch das geht nur wenn ich bei bestehender Bluetooth Verbindung *222# wähle dann fragt er mich ob ich Mobile Netze verwenden will um SMS zu senden. Dann wenn die bluetooth Verbindung weg ist kann ich sie zwar senden aber er sendet sie immer über die SIM-Karte die auch im Handy ist und nicht über das LTE Netz der Uhr und *222# wählen funktioniert auch nur bei bestehender Bluetooth Verbindung. Wieso kann ich nicht egal ob Bluetooth Verbindung oder nicht mit dem Handy über die Handy SIM-Karte und mit der Galaxy Watch über das aktivierte eSIM Profil SMS Versenden. Wenn ich aber nun mit dem Handy egal in welchem Zustand eine SMS an die eSIM Nr schicke dann klingelt die Uhr wenn ich dese SMS dann beantworte wird die Antwort direkt in ein anderen SMS-Chat gesteckt und zwar in den an mich selbst so als würde ich mit dem Handy eine SMS an mich selber schicken. Ich könnt abdrehen 

Freddy_x

Von meinem A70 gesendet
0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @FreDiabetics,

ich hab deinen Thread mal hierher verschoben, da deine Thematik hier bereits diskutiert wird. 

Hast du schon mal die Tipps von @frosch_nr2 probiert?

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
frosch_nr2
Voyager
Optionen

@FreDiabetics  schrieb:

Ist der Grund dafür vielleicht das man mit *222# nur die Mobilen Netze während der bestehenden Bluetooth-Verbindung aktiviert und sich das nach dem Verbindungsabbruch wieder auf 0 setzt oder was ist der Fehler? Ist es so einfach wie ich denke oder stimmt da etwas vielleicht nicht?

Laut Telekom Forum ist die *222# nur dazu da, um bei MultiSim die SMS Funktionalität zwischen den (e)Sim zu switchen. Und mit *221# kann man sich anscheinend anschauen, wie es eingestellt ist.

Hat also nichts mit der Galaxy Watch als solcher zu tun.

Ansonsten: vielleicht selbstverständlich aber man kann mit der Watch nur SMS versenden, wenn LTE (ich meine "mobile Netze") aktiv ist. D.h. entweder "immer an" oder (bei "automatisch") keine Bluetooth Verbindung zum Handy aktiv, weil "mobile Netze" sonst nicht aktiv ist. Also entweder Standalone oder Remote.

Wenn Du sagst, Du kannst sonst keine SMS verschicken - wie äußert sich das? Bekommst Du eine Fehlermeldung oder passiert überhaupt nichts, d.h. der SMS Text bleibt so stehen und geht nicht raus?

0 Likes
Eric43
Journeyman
Optionen

Hallo,

Ich bin neu hier. Habe mit meiner smart watch folgendes Problem.

• Die Uhr hat eine eigene eSim mit eigener Rufnummer. Keine Multisim.
  • Habe bei meinem Provider, Telekom, die Internetsperre aktiviert
  • Seit der Internetsperre  versendet die Watch keine SMS mehr, empfängt aber SMS. Das ist mir noch unerklärlich ... 
  • SMS werden nur versendet, wenn die Watch mit Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist oder wenn die Watch im WLAN ist. 
  • Hängt wohl - was ich bei SMS noch nicht verstehe - mit dem Internetzugang zusammen.

Gibt es Einstellungen an der Smartwatch, die man vornehmen müsste?

Oder ist es ein Defekt an der Uhr?

Besten Dank für ein Feedback 

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @Eric43,

ich habe deinen Beitrag verschoben, da wir hier bereits einen Thread zu diesem Thema haben. Schau mal, ob dir die Beiträge hier weiterhelfen. 

JunoK.png
0 Likes
Eric43
Journeyman
Optionen
Hallo,
Habe das Problem gelöst :smiling-face:
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Cool! Wie denn?