Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Watch 6: Mobile Verbindung im LTE Modell

(Thema erstellt am: 21-02-2024 10:36 AM)
1353 Anzeigen
RayYa
Black Belt 
Optionen
Ich hab mal die 50 EUR Aufpreis lockergemacht, um bei Bedarf per Multi-SIM eigenständig zu sein. So ganz einfach ist das Thema nicht.

Mein Provider congstar bietet eine multisim nur als karte, nicht als esim wie nötig an. Da ginge noch ein Trick, die Hauptsim auf esim umzustellen und dann zwischen den Geräten zu tauschen. Funktioniert bei den Samsungs wohl fast immer. 

Besonderheit SMS: Eingehende kommen prinzipbedingt immer nur auf einer der 2 SIMs an. Muss man vom Provider umstellen lassen oder per Steuercode selbst, welche Sim das sein soll. Für SMS bedürftige dann immer wieder, je nachdem welches Gerät zuhause bleibt. 

congstar sagt "smartwatches werden derzeit in drr MultiSIM nicht unterstützt", was Apple watches komplett aushebelt, Samsung in manchen Einzelfällen bzw. nach vielen Versuchen es erst klappt. 

dass eine Multisim je nach Provider und Vertrag 5EUR p.m. Aufpreis kostet (wofür eigentlich?) ist hoffe ich allgemein bekannt. 

Die Samsung Überhitzungsprobleme beim Solo Telefonieren sind hoffentlich inzwischen gelöst? Betraf ja fast alle Modelle, aber nicht jedes Gerät, viele konnten normal telefonieren. 

Akkuverbrauch: wenn die Uhr heiß wird, muss es ja Akku verbrauchen. Hier die Info, LTE lässt sich in den Verbindungseinstellungen - auf der Uhr selbst - getrennt von Wifi, Bt, Nfc deaktivieren. Auch und gerade, bevor überhaupt eine eSim auf dem Gerät aktiviert wird. Ein Knopf in den Quick Settings wäre nützlich, um das Feature spontan ein/auszuschalten. Dann wäre Akkuschonen einfach, wenn der handylose Ausflug vorbei ist. 

Keine mir bekannte Uhr kann schon 5G ,wohl auch wegen des Akkuverbrauchs. Ist ja ein paar Jahre egal, solange es noch 4G LTE Versorgung gibt. 
14 Antworten
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Ein Knopf für jeweils WiFi, LTE, BT und NFC ist in den Schnelleinstellungen der Watch 6 vorhanden. Ggf. muss aktiviert werden, dass die Knöpfe dort sind, das weiß ich nicht mehr, ob die alle von Anfang an das waren oder nicht.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Nee, bis jetzt taucht bei mir nichts zu LTE in der Quicksetting Liste auf, auch nicht im Vorrat.

Ich sehe etwas für "mobile Daten", aber das ist wohl nicht der Hauptschalter, den ich in den Einstellungen gefunden habe.

Vielleicht kommt das Ding erst mit fertiger eSIM konfig hoch. Nur dann wird die schnelle Umschaltmöglichkeit erst real wichtig.
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Vermutlich kannst du in Wear weitere Symbole aktivieren, bei mir sind es inzwischen vier Bildschirme nebeneinander, in den Anhängen sind die ersten drei dargestellt.SmartSelect_20240221_174534_Galaxy Watch6 Manager_1000113338_1708534054.jpgScreenshot_20240221_173818_sysui_1000113334_1708533500.pngScreenshot_20240221_173822_sysui_1000113335_1708533504.pngScreenshot_20240221_173828_sysui_1000113336_1708533510.png
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Die habe ich alle genauso, und noch Power Off.

was hast Du auf dem vierten?
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Nur Einstellungen und Power Off.
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Ich dachte, du brauchst den LTE-Button?Screenshot_20240221_181753_sysui_1000113341_1708535890.png
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Ja.

Das Symbol verstehe ich als Schalter, ob mobile Daten fließen dürfen. So heißt er auch.

Hier auf der Uhr könnte es aber auch bedeuten, dass Anrufe und SMS mit abgeschaltet werden bzw. das LTE Modem inkl. stromfressender Netzsuche.

Kannst Du mal ausprobieren, ob im Off Mode anrufe reinkommen? Und was passiert, wenn Du raustelefonieren willst... gehts dann von alleine an?
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Ah, da hast du einen Punkt. Wenn du lange das Symbol für mobile Daten drückst, kommst du in die Details. Wenn dort "automatisch" aktiviert ist, gehen Anrufe (auch bei deaktiviertem Bluetooth) auf der Watch ein und man kann auch problemlos von der Watch aus raustelefonieren.

Ist die Einstellung auf "immer aus", gehen keine Anrufe ein. Beim Versuch des Raustelefonierens muss man der Nutzung mobiler Netze zustimmen.
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Total unsinnig: ist es auf "immer aus" gestellt und man aktiviert die Schnelleinstellung, ändert das an der Anrufbarkeit original gar nichts.