Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Extreme Akkulaufzeit-Probleme mit Galaxy Watch 7 - Lösungen dringend benötigt

(Thema erstellt am: 09-08-2024 11:58 PM)
12892 Anzeigen
P-SamSun
Journeyman
Optionen

Sehr geehrte Samsung-Community,

ich möchte ein gravierendes Problem mit meiner Galaxy Watch 7 LTE (!) zur Diskussion stellen, das die Funktionalität der Uhr erheblich einschränkt. Trotz diverser Optimierungsversuche ist die Akkulaufzeit meiner Watch 7 äußerst unbefriedigend:

Extremer Akkuverbrauch:
Die Uhr verliert in kürzester Zeit unverhältnismäßig viel Akku.

Unzuverlässiges Workout-Tracking:
Ein vollständiges Workout kann aufgrund des schnellen Akkuverbrauchs kaum durchgehalten werden.

Eingeschränktes Schlaftracking: Wenn die Uhr nicht zu 100% vor dem Schlafengehen aufgeladen wird, ist kein Schlaftracking möglich.

Diese Probleme bestehen, obwohl ich bereits folgende Optimierungen vorgenommen habe:

• Always-on-Display (AOD) deaktiviert
  • Bluetooth ausgeschaltet
  • Google Assistent deaktiviert
  • Hintergrundaktivitäten werden kontinuierlich gestoppt

Es ist äußerst frustrierend, dass die Kernfunktionen, für die man eine Smartwatch erwirbt, entweder nur kurzzeitig funktionieren oder deaktiviert werden müssen, um andere Funktionen nutzen zu können.

In verschiedenen Reddit-Foren wird von Software-Updates in den USA und Südkorea berichtet, die diese Probleme beheben sollen. Leider scheint es für den europäischen Markt noch keine Lösung zu geben.

Meine Fragen an die Community und das Samsung-Support-Team:

• Gibt es bereits Informationen zu einem geplanten Update für den europäischen Markt, das diese Akku-Probleme adressiert?
  • Welche zusätzlichen Schritte können unternommen werden, um die Akkulaufzeit zu verbessern, ohne die Kernfunktionen der Uhr zu beeinträchtigen?
  • Handelt es sich möglicherweise um ein Hardware-Problem, das einen Austausch der Uhr erforderlich macht?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Erfahrungsaustausch dankbar. Eine Smartwatch sollte meiner Meinung nach ihre Hauptfunktionen zuverlässig erfüllen können, ohne dass der Nutzer ständig den Akkustand im Auge behalten muss.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Rückmeldungen.

CrispyRob
Apprentice
Optionen
LTE aber aus, Betreibe die Uhr nur über Bluetooth. WLAN mache ich nur an, falls es Updates gibt
P-SamSun
Journeyman
Optionen

He - toll, wenn das klappt!

Gehen dann nicht alle meine "Gesundheitsdaten" verloren oder sind die ohnehin in der Samsung Cloud gesichert?!

0 Likes
CrispyRob
Apprentice
Optionen
Ich meine die Gesundheitsdaten sind ja in der Health App gespeichert. Die Uhr synchronisiert sich ja andauernd mit dem Handy. Aber keine Garantie 😅
Lische
Explorer
Optionen
Das wissen wir alle und greifen nach jeden Strohhalm dass uns geholfen wird weil ja die Knallköpfe von Samsung nicht fähig sind dazu!
(Ja ich weiß, jetzt hab ich schon wieder gegen die Community Richtlinien verstoßen, jetzt sperrt ihr mich wieder für ein paar Tage! )
P-SamSun
Journeyman
Optionen

Das Arge ist ja, dass sich diese Akku-Geschichte unbewusst bei den Betroffenen verankert und es nie eine wirkliche Freude oder zumindest Zufriedenheit geben KANN.

Man hat eine hübsche Summe Geld investiert, wahrscheinlich zuvor ein wenig recherchiert (gibt ja genügend Alternativen) und sich schlussendlich - meist mit adäquater Vorfreude - entschieden und bestellt. 

Nach gebührendem Auspack-Pipapo beginnt mit glänzenden Augen und kindlicher Freude der Einrichtungsprozess, alles ist neu und bunt und kann viel ... man probiert unterschiedliche Einstellungen, Zifferblätter, Funktionen - schlussendlich ist die Freude an einem neuen technischen Gerät "Spielzeug" in den ersten Stunden und Tagen ungebrochen ... bis ... was ist das? 
o Frisch aufgeladen und 5 Minuten später nur mehr 92% --> Beruhigung: War ja viel los beim Installieren und Einrichten.

o Akku nimmt ständig weiter rapide ab --> Erste Forenbeiträge und Reddit werden befragt.

o Nach Workout oder Schlaf oder gar Telefonaten (LTE) ruckzuck Akku leer --> In Foren wird geschrieben, das ist normal, weil "die Uhr einen erst kennenlernen muss" - Hoffnung keimt auf.

o Keine Änderung auch nach einer Woche! Leichtes Unwohlsein und Fragezeichen, wie man es organisieren kann, dass 3 mal täglich aufgeladen werden kann ODER alle Funktionen deaktiviert werden, die man so braucht (wieder gute Ratschläge von Profis im Netz). --> erster Kontak mit Samsung Support

o Ah! Software Update in USA und Südkorea scheint alle Probleme zu lösen, die das Pech haben ein Gerät mit der "falschen" Software gekauft zu haben (tatsächlich gibt es auch User, die in Foren von vielen Tagen Akkuleistung schwärmen). Doch nicht Zurückgeben. Alltag mehr als mühsam - bei jeden Blick auf das Display (mittlerweile sieht man das eh nur mehr selten, da ja Energiesparmodus + Schlafmodus + Tracking abgedreht ist) sinkt Akku um ein paar Prozent.

o) Aha #2: Update nicht für LTE und nicht in Europa - seit einer Woche nicht ...

Fazit: Es mach keinen Spaß mehr! Sorry. Ich wollte ein wenig Tech-Fun mit einem Smart-Gadget und freue mich, dass Samsung mir heute das Retour-Label geschickt hat, ich den vollen Einkaufspreis zurückbekomme und dass Google am 13. August die Pixel Watch 3 vorstellt :)))

Lische
Explorer
Optionen
Genau meine Rede!
Ich Danke dir von ganzem Herzen dass du mir die Worte aus dem Mund genommen hast! 👍
Waldläufer68
Voyager
Optionen

... wobei man aber durchaus - siehe die anderen Threads zum Thema - erwähnen muss, dass eine große Zahl von Nutzern dieses Problem nicht hat. Ich komme mit meiner GW7 44 LTE problemlos über 24h, meistens mit Restkapazität um 30 Prozent, mögliche Laufzeit etwa 30-36h. Dabei ist bei mir LTE nie abgeschaltet, das Smartphone bleibt bei Sport und Spazierengehen (1-2h täglich) grundsätzlich zu Hause, Puls- und Stressmessung laufen kontinuierlich, Schlaftracking ebenso mit allen Schikanen.

Auch die GW5 LTE und GW4 LTE kamen so meistens über den Tag.

"Energiesparen" schalte ich ein bei langen Waldläufen in Gegenden mit schlechtem LTE-Empfang, denn das frisst (natürlich) Akku ohne Ende. Für die ganz langen Läufe (4h und mehr) schalte ich meist offline (Flugzeugmodus), so kommt man bei voller Lauf-Sensorik immer noch mit mehr als 25% Restakku über einen Elf-Stunden-Lauf.

0 Likes
P-SamSun
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Akkulaufzeit deiner Galaxy Watch 7!

Es klingt, als hättest du die Kunst der Energiemanagement-Optimierung perfekt gemeistert. Ich bin beeindruckt, wie du es schaffst, mit all den aktivierten Funktionen und sogar LTE-Verbindungen über den Tag zu kommen. Das ist wahrlich ein technologisches Kunststück.

Was meine neue [von Moderator entfernt: Fremdmarkennennung] betrifft (im "Eintausch" zur GW 7), scheint sie ein etwas anderes Konzept zu verfolgen. Mit ihren 12 Tagen Restakku ohne jegliche Anpassungen fühlt es sich fast so an, als hätte ich eine Art "Smartwatch für Faule" erworben. Natürlich könnte man sagen, dass es langweilig ist, wenn man nicht ständig an den Einstellungen herumspielen muss, um die perfekte Balance zu finden. Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine andere Art von Abenteuer – das Abenteuer der Einfachheit.

Ich freue mich darauf, mehr über deine Strategien zu erfahren und vielleicht ein paar Tipps zu bekommen, wie ich meine Smartwatch-Erfahrung noch spannender gestalten kann. Bis dahin genieße ich die Ruhe, die eine lange Akkulaufzeit mit sich bringt.

Beste Grüße!

Waldläufer68
Voyager
Optionen
Ich habe nichts, aber auch gar nichts optmimiert, im Gegenteil sogar mehr eingeschaltet als ab Werk an war.
Geh doch einfach weiter davon träumen, dass Garmin dich für dein Getrolle bezahlt.
0 Likes
Dirk12205
First Poster
Optionen
Ich habe gestern das Update bekommen. Scheint zu funktionieren. Im Energiesparmodus war meine Uhr vorher in 14h leer. Heute habe ich nach 8h noch 93% Akku!
0 Likes