am 24-07-2021 09:55 PM
Moin. Mein Problem ist im Forum noch nicht dabei, also:
Es ist eine Watch 3 46mm. Generell habe ich keine Probleme mit der Akkulaufzeit. Bei normaler Nutzung muss ich nur alle 3-4 Tage laden.
Das ändert sich schlagartig beim Workout. Wandern und Radfahren mit GPS: keine 3 Stunden. So ist das unbrauchbar.
Wenn wir in Gruppen unterwegs sind, halten die Uhren aller anderer deutlich länger, bei gleichen Funktionen.
Die meiner Frau, Garmin Vivoactive 3, macht locker doppelt so lang, bei definitiv gleichem Programm und gleicher Nutzung.
Ich meine, kann es aber nicht beschwören, meine habe letzten Herbst auch bei Radtouren von >3h längst kein Problem gehabt. Updates sind alle aktuell.
Was kann ich tun?
So ist die Uhr für mich unbrauchbar
28-07-2021 09:11 PM - bearbeitet 29-07-2021 06:33 PM
Die Höhenerfassung per GPS, ist immer dabei, wenn per GPS aufgezeichnet wird - das funktioniert nicht automatisch. GPS-Aufzeichnung wird immer gestartet, wenn Du ein Workout manuell anstößt. Im Standart *.gpx Format, welches die GPS-Koordinaten enthält, sind die Höhendaten - wie ein Abfallprodukt dabei.
Jetzt kommt es darauf an, womit Du dein Workout, oder die gpx-Daten auswertest.
Die meisten Auswertungsprogramme stützen sich auf ihre eigenen in den Karten verankerten Höhendaten was viel sinnvoller ist, weil unser Globus aus dem All mal sehr viel genauer mit Radar vermessen wurde, als GPS irgenwie im Stande wäre.
Mal hatte ich mich mit einem Paraglider hier im Forum getroffen der bestürzt darüber war, dass er offenbar, glaubt man seiner GPS-Aufzeichnung, ständig mit seinem Schirm über den Boden schliff. Ausgewertet mit Strava, hatten die GPX-Daten in Google-Earth ein sich deutlich vom Boden abhebendes Profil, von der Seite betrachtet...
Die in der Watch ablesbaren Höhenangaben basieren auf den Messungen des internen Drucksensors der alles andere als genau ist, und auch keine Beständigkeit aufweist.
Das ist hier aber alles ganzschön "offtopic"
am 28-07-2021 09:35 PM
am 29-07-2021 02:15 PM
@Soester2014 schrieb:
Setze vor der nächsten größeren Radtour die Uhr zurück, und schaue dann mal.
Mach das mal, aber rechne mindestens 45min. für das Einrichten der Uhr ein.
am 28-07-2021 08:23 PM