am 13-06-2020 03:40 PM
Hallo zusammen
ich habe mir heute einen neuen Samsung Fernseher gegönnt (ue55ru7179 )und ich finde einfach nicht die Einstellung wo ich das hdr aktivieren kann. Vielleicht kann mir jemand helfen:)
danke schon mal im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13-06-2020 05:01 PM
Also aktiviert sollte sein erweitertes HDMI Eingangssignal.
Den Rest macht die PS4 mit dem Fernseher.
Solltest aber mal in der PS4 gucken ob das da auch aktiv ist.
Findest Du unter Einstellungen > Sound und Bildschirm > Videoausgabe-Einstellungen, da muss HDR auf automatisch stehen. Darunter kannst Du HDR auch nochmal anpassen.
Gruß
am 13-06-2020 07:11 PM
@Raziel2 schrieb:
ist den das mit hdr im Menü aktivieren veraltet oder ist das noch ein Zusatz ?
Ne, das ist eine Voraussetzung damit ein HDR-Signal erkannt wird. In der PS4 und im TV beim entsprechenden HDMI-Port die HDR-Funktion aktivieren. Bei HDR-Content gibt der Zuspieler ein HDR-Signalaus und der TV erkennt das Signal dann ohne weitere Eingriffe.
am 13-06-2020 03:47 PM
HDR aktiviert sich automatisch wenn der Zuspieler HDR hat. Wirst du bei normalen Fernsehen eher nicht haben aber bei Netfix und Co
am 13-06-2020 04:01 PM
Also auf der Ps4 pro wurde es mir nicht angezeigt und ich dachte man müsse das im Menü aktivieren unter "HDMI uhd colour" aber diese Option finde ich bei mir nicht.
am 13-06-2020 05:01 PM
Also aktiviert sollte sein erweitertes HDMI Eingangssignal.
Den Rest macht die PS4 mit dem Fernseher.
Solltest aber mal in der PS4 gucken ob das da auch aktiv ist.
Findest Du unter Einstellungen > Sound und Bildschirm > Videoausgabe-Einstellungen, da muss HDR auf automatisch stehen. Darunter kannst Du HDR auch nochmal anpassen.
Gruß
am 13-06-2020 05:49 PM
Stimmt. Ich habe ein hdr fähiges Spiel jetzt genommen und es funktioniert.
gruss
am 13-06-2020 06:23 PM
Ich kenne nur Einstellungen -> Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Erweitertes Eingangssignal Da kannst du das für alle HDMI Ports ein bzw ausschalten. Ein UHD Color Menü kenne ich nicht.
am 13-06-2020 06:38 PM
Wie schaltest du denn da das hdr ein bzw. Aus ? Ich kann da nur die HDMI Verbindungen ein und ausschalten o.0
am 13-06-2020 06:52 PM
Du schaltest nicht die HDMI Verbindungen aus, sondern erweiterte Funktionen.
Selbst wenn das grau ist, also nicht aktiv sollte alles was daran angeschlossen wird noch funktionieren, nur halt nicht unbedingt hundertprozentig.
Gruß
am 13-06-2020 07:07 PM
@AlexZ_ schrieb:
Ein UHD Color Menü kenne ich nicht.
Das ist die Bezeichnung in vorangegangenen Modelljahren / bei älteren Software-Versionen.
am 13-06-2020 07:11 PM
@Raziel2 schrieb:
Ne, das ist eine Voraussetzung damit ein HDR-Signal erkannt wird. In der PS4 und im TV beim entsprechenden HDMI-Port die HDR-Funktion aktivieren. Bei HDR-Content gibt der Zuspieler ein HDR-Signalaus und der TV erkennt das Signal dann ohne weitere Eingriffe.