Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wie Soundbar HW-K850 mit WAM5500 und TV UE55JS8580 erfolgreich zu Surround System verbinden?

(Thema erstellt am: 30-05-2019 03:10 PM)
812 Anzeigen
Gioni
First Poster
Optionen

Hallo liebe Community

Ich habe jetzt seit Tagen das Internet nach einer Lösung durchsucht und auch hier diverses gelesen aber ich habe keine Lösung gefunden um mein Problem zu lösen.

Es geht um folgendes:

Ich will meine HW-K850 Soundbar mit zwei WAM5500 (R5) erweitern. Dazu habe ich in der Multiroom App alle drei Lautsprecher hinzugefügt und über die App die beiden WAM5500  der Soundbar als linken und rechten Rücklautsprecher hinzugefügt, dass hat soweit auch einwandfrei geklappt.

Ich bekomme über die beiden WAM5500 auch einen Ton aber viel zu leise (ist nur zu hören wenn man an die Lautsprecher geht), auch wenn ich in der App die Regler für die Soundbar auf -6 und die der R5 auf +6 stelle, ist praktisch nichts zu hören. Wenn ich die Lautstärke über die R5 erhöhen will wird auch die Soundbar lauter.

Was ich schon versucht habe ist:

Die Soundbar zu reseten, diverse male die Surround Gruppe aufgelöst und neu zusammen gestellt, alles ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich die Surround Gruppe einrichte erscheint auf der Soundbar Multi Channel und wenn ich über die Fernbedienung der Soundbar auf Surround Sound wechseln will steht Not Available bei den Effekten steht das gleiche, bei letzterem verstehe ich ja noch warum beim ersten aber nicht.

Meine Konfiguration:

TV-Box (Swisscom TV) per HDMI OUT auf HW-K850 (HDMI IN 1) und weiter über (HDMI OUT) auf den TV UE55JS8580 (HDMI IN 1), dazu die beiden R5 drahtlos über die Multiroom App

Kann mir jemand sagen was ich noch versuchen kann oder was ich falsch mache?
Bin auf jedenfall dankbar für Tipps, ich weis nicht mehr weiter.

Vielen Dank 
0 Likes
3 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Gioni,

überprüfe bitte einmal, ob du bei deinem Fernseher in den Einstellungen bei "Ton > Experteneinstellungen >Digitales Audioausgangsformat“ die Option "Dolby Digital" gewählt hast.

Wenn du nun eine "Surround Gruppe" einrichtest, funktioniert deine Soundbar und die beiden WAM wie ein 5.1-System. Drei der Lautsprecher sind in der Soundbar - sie sind die Front Speaker. Die beiden WAM bilden die Rear Speaker.

Die Rear-Speaker funktionieren in diesem Verbund als Effekt-Lautsprecher. Sie geben immer dann lauten Sound wieder, wenn im hinteren Bereich eines Films mächtig was los ist. Also zum Beispiel bei einer Explosion oder einer Autoverfolgungsszene. Dialoge werden hingegen im Normalfall von den Front-Speakern wiedergegeben. 

Welches Geräusch von welchem Speaker abgespielt werden soll, ist auf der Tonspur des Mediums codiert und kann nicht geändert werden. Das alles gilt aber nur für Surround-Sound.

Teste mal folgendes: Schalte von einer "Surround Gruppe" auf eine "Normale Gruppe". Nun sollte der Ton gleichlaut aus allen Lautsprechern kommen. Du kannst am jeweiligen Lautsprecher die Lautstärke individuell einstellen. Sourround-Effekte werden in dieser Konfiguration aber nicht wiedergegeben.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Gioni,

gib uns doch gern eine Rückmeldung, ob dir @FabianDs Hinweise weitergeholfen haben. 

Viele Grüße

0 Likes
Gioni
First Poster
Optionen

Hallo 

Nein hat nicht geholfen.

Ich habe jetzt alles mehrere Male einem Reset unterzogen.

Zur Zeit funktioniert es soweit mehr oder weniger stabil.

Danke 

0 Likes