Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wie kann man einen defekten Spielemodus reparieren?

(Thema erstellt am: 07-11-2024 05:49 PM)
413 Anzeigen
Tventy
Apprentice
Optionen
Hallo zusammen, ich hab ein etwas kompliziertes Problem. Seit Kurzem funktioniert der Spielemodus bei meinem Smart-TV (Modell GQ43Q60RGTXZG aus, 2019 gekauft). Nicht mehr bei der Nintendo Switch. 
Wenn man die Switch einschaltet, geht der Spielemodus zwar erst an. Will man das Spiel (Mario Party Jamboree) starten, schaltet er sich dann immer wieder aus und ein. Nach ein paar Minuten passiert das dann fast jede Sekunde sodass es nur noch ein flackern ist. 
Software-Update gibt es nicht, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nix. Und Samsung Hotline sagt, der TV wäre mit dem HDMI-Kabel der Switch nicht kompatibel (Was aber nicht sein kann, da es vorher jahrelang funktioniert hat). Hat jemand einen Rat?
0 Likes
12 Antworten
Pyro1992
Big Cheese
Optionen
Hatte damals einen Q95T, da gab es auch das Problem bei meiner Switch. Habe den Fernseher leider nicht mehr. Es war aber irgendeine Option bezüglich HDMI 4K oder so etwas. Danach ging alles. War eigentlich exakt das selbe
0 Likes
Tventy
Apprentice
Optionen
Ah okay, aber das Problem ist plötzlich aufgetreten, ohne dass ich irgendeine Einstellung geändert hab
0 Likes
Pyro1992
Big Cheese
Optionen
Bei mir war das immer so. Ich musste irgendwas deaktivieren, dann lief es ohne Probleme. Ich schaue mal, ob ich ein Bild der Einstellungen finde und es erraten kann. Das war auch NUR bei meiner Switch ... PS5 ohne Probleme.
Tventy
Apprentice
Optionen
Hab tatsächlich den Spielemodus schonmal ausgeschaltet, aber der einzige Unterschied ist, dass dann nicht ständig die Meldung "Spielemodus eingeschaltet/ausgeschaltet" kommt, sondern der Bildschirm einfach alle paar Sekunden schwarz wird
0 Likes
Pyro1992
Big Cheese
Optionen
Aktiviere / deaktivier mal das für den Port der Switch. Glaub das wars bei mir...20241107_180139_1000163363_1730998900.jpg
0 Likes
Tventy
Apprentice
Optionen
Das hat leider auch nichts gebracht, wurde eher noch schlimmer
0 Likes
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Hast du denn das HDMI Kabel mal gewechselt um zu testen, dass es wirklich nicht am HDMI Kabel liegt.
0 Likes
Chris0490
Explorer
Optionen
Hey,
Das erweiterte Eingangssignal hast du ja scheinbar schon getestet und es scheint keine (positiven) Ergebnisse zu liefern.

Hast du auch bereits eine Diagnose des TVs durchgeführt?
Vorallem die Kabelüberprüfung hat bei der Fehleranalyse meines TVs in Verbindung mit meinem Computer geholfen.
Mir wurde eine schlechte verbindungsqualität/schlechtes Kabel angezeigt.
Ich habe das Kabel gegen ein 8k/60 HDMI Kabel getauscht und plötzlich ging alles.
Eventuell wurde dein Kabel über die Jahre hin und wieder geknickt und ist nun einfach am ende?

Falls auch das nicht hilft, würde ich mich an deiner Stelle mal an den Samsung Support wenden.
0 Likes
Tventy
Apprentice
Optionen
Ja, das alte von der Switch war tatsächlich wohl hinüber (da war ein Stift an einer Seite weggerostet?!), aber mit einem anderen genau das gleiche Problem. An einem anderen TV ging es aber mit genau dem Kabel.
0 Likes